Im Süden des Kantons Tessin trifft Schweizer Gastfreundschaft auf die Kultur Italiens.

Im Süden des Kantons Tessin trifft Schweizer Gastfreundschaft auf die Kultur Italiens.
© Matasci

Quattro Stazioni: Das mediterrane Tessin

Die vier mediterran wirkenden Regionen Ascona-Locarno, Bellinzona und seine Täler, Lugano sowie Mendrisiotto laden zu einer Rundreise ein, bei der Kulinarik, Weingüter und Sehenswürdigkeiten den Charakter der jeweiligen Gegend zeigen.

Mit gut 352.000 Einwohnern ist das Tessin der achtgrösste der 26 Schweizer Kantone; der Fläche nach sogar der fünftgrösste. Was ihn aber vom Rest des Landes abhebt, ist die Amtssprache: Nur hier gilt ausschliesslich Italienisch. Die Verbindung zum Nachbarland – vor allem kulturell, klimatisch und landschaftlich – ist stark.  

Ascona-Locarno: eine 100-jährige Weingeschichte

Östlich der Region Ascona-Locarno in Richtung Lugano erhebt sich der Berg, der das Tessin in eine Nord- und Südhälfte teilt: der 554 Meter hohe Monte Ceneri. Während nördlich davon – im «Sopraceneri», also «über dem Ceneri» – eher schroffe alpine Bedingungen vorherrschen, breitet sich weiter südlich – im «Sottoceneri» – eine fruchtbare Gegend mit kalkhaltigen Böden und einem milden, mediterranen Klima aus.

Zu beiden Seiten der landschaftlichen Zäsur bringen Weingüter herrliche Tropfen hervor. Eines davon ist das Weingut «Matasci» unmittelbar nördlich des Monte Ceneri: ein Familienbetrieb seit 1921. In dem Jahrhundert wurde die Leidenschaft für den Wein von Generation zu Generation weitergegeben. Auf den hügeligen Weinbergen im Gebiet des Lago Maggiore gedeiht – typisch für das Tessin – vor allem Merlot. Diesem «Kronprinz der Weinreben» entlockt das Team rund um die Enkel des Gründers Giuseppe Matasci verschiedenste Ausdrucksweisen.

Wenn Ende Mai die Wochenenden der offenen Weingüter (Cantine aperte) im Kalender stehen, empfängt auch die Familie Matasci interessierte Besucher. Am 20. und 21. Mai bieten die Weingüter im Sopraceneri Verkostungen, Führungen, besondere Menüs und vergünstigten Ab-Hof-Verkauf an (dazu gehört auch Matasci), und am 27. sowie 28. Mai sind die südlicheren Betriebe an der Reihe.

Jeden Sommer findet in Locarno eines der bekanntesten Filmfestivals weltweit statt – unter freiem Himmel. 
Der nächste Termin ist von 2. bis 12. August.
© Ticino Turismo/Loreta Daulte
Jeden Sommer findet in Locarno eines der bekanntesten Filmfestivals weltweit statt – unter freiem Himmel. Der nächste Termin ist von 2. bis 12. August.

Bellinzona: Hauptstadt mit Festung und Markt

Samstag ist Markttag in Bellinzona, dem 44.000 Einwohner starken Hauptort des Kantons Tessin. Zwischen 7.30 und 13 Uhr schlendern die Einheimischen durch den historischen Stadtkern, der von den drei Welterbe-Burgen Castelgrande, Castello di Montebello und Castello di Sasso Corbaro beschützt wird. An bunten Ständen kaufen die Bellinzonesi Käse aus den Tessiner Tälern, Salami, Würstchen, knuspriges Brot und Polentamehl ein. Vom frischen Gemüse bis zu edlen Feinkostprodukten nach alten Rezepten ist alles im Angebot, was sich Feinschmecker von der Region wünschen können. Und Kunsthandwerker, die vor den Augen der Besucher ihre Fertigkeiten demonstrieren, sorgen für noch mehr Abwechslung.

Wer bei den Frühaufstehern mit dabei ist, kann nach dem Marktbesuch gleich zum Mittagessen in die «Locanda Orico» einkehren. Das Ein-Sterne-Restaurant im Zentrum ist das kulinarische Aushängeschild der Stadt. Es wurde 1998 vom gebürtigen Bellinzonesen Lorenzo Albrici gegründet, der es noch immer führt. Ob drei Gänge beim «Business Lunch» oder das ganze Menü mit sieben Gängen am Abend: Die Kreationen aus marktfrischen Zutaten sind eine gelungene Mischung aus italienischen und französischen Einflüssen und damit ein Symbol für die Schweiz und ihre kulturelle Vielfalt.

Das Freilichtmuseum «Swissminiatur» zeigt über 120 Schweizer Wahrzeichen im Kleinformat. Darunter sind auch einige Sehenswürdigkeiten aus dem Tessin.
© Swissminiatur
Das Freilichtmuseum «Swissminiatur» zeigt über 120 Schweizer Wahrzeichen im Kleinformat. Darunter sind auch einige Sehenswürdigkeiten aus dem Tessin.

Lugano-Region: Vom Kleinformat bis Fine Dining

Durch den südlichen Teil der Lugano-Region schlängelt sich der Luganer See, umgeben von mehreren Aussichtspunkten, darunter die beiden Hausberge San Salvatore und Monte Bre. In Melide – wo der Seedamm Ponte Diga als einzige Brücke den See in ein Nord- und Südbecken unterteilt – liegt das Freilichtmuseum «Swiss-miniatur». Seit 1959 fasziniert es mit seiner Ausstellung, die derzeit aus 129 Schweizer Wahrzeichen im ungewöhnlichen Massstab 1:25 besteht. Die Miniaturen sind den Originalen bis ins kleinste Detail nachempfunden und werden von einem 3560 Meter langen Schienennetz mit fahrenden Zügen verbunden. Unter den verkleinerten Sehenswürdigkeiten sind das Schloss Rapperswil im Kanton St. Gallen, die Westschweizer Wasserburg Chillon und das Bundeshaus in der Hauptstadt Bern zu finden. Aus dem Tessin sind die Burgen von Bellinzona, die Piazza Grande in Locarno und das Lugano Arte e Cultura als Modelle (LAC) unter den Miniaturen vertreten.

Lugano ist zwar nicht die Hauptstadt des Tessins, aber mit rund 62.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Gemeinde des Kantons. Dort ist auch die Dichte an Spitzenrestaurants besonders hoch. Erst im vergangenen Jahr hat «The View» den ersten Stern erkocht und war damit unter den landesweit 30 Neuzugängen mit dieser Auszeichnung. Das moderne Restaurant verzaubert mit seinem Seeblick, den man von der Terrasse aus besonders geniessen kann. Der gebürtige Italiener Diego Della Schiava lebt seit 2012 im Tessin, wo er zuerst der Fünf-Sterne-Villa «Orselina» zu kulinarischem Ruhm verholfen hat. Im Boutiquehotel «The View» ist er seit der Eröffnung mit dabei und hat das erfolgreiche Gourmetkonzept mitentwickelt. 

In der Tessiner Hauptstadt Bellinzona findet jeden Samstag ein grosser Markt statt. Frühaufsteher können schon ab 7.30 Uhr bummeln gehen.
© Melide-Ticino Turismo/ Remy Steinegger
In der Tessiner Hauptstadt Bellinzona findet jeden Samstag ein grosser Markt statt. Frühaufsteher können schon ab 7.30 Uhr bummeln gehen.

Region Mendrisiotto: heilende Kräuter und ein Weinhotel

Mit einer Fläche von gerade einmal 100 Quadratkilometern ist Mendrisiotto der Zwerg unter den Tessiner Regionen. Was ihm an Grösse fehlt, gleicht er mit schönem Wetter aus: Hier – am Südzipfel der Schweiz – ist es wärmer als in den meisten anderen
Regionen. 

In Chiasso, dem südlichsten Ort des Landes, nutzt der Jungunternehmer Simone Galli die günstigen Bodenbedingungen für den biologischen Anbau heimischer Heil- und Gewürzkräuter. Die von ihm geführte Marke «Erbe Ticino» – also «Tessiner Kräuter» – steht vor allem für hochwertige Tees, aber auch für Gewürze und Getränke. Die Zutaten dafür stammen aus den Kräutergärten der vielen Partnerbetriebe, die über das gesamte Gebiet verstreut sind. «Früher wurde im Tessin Tabak angebaut, heute sind es überwiegend Trauben. Erbe Ticino konzentriert sich auf Kräuter», sagt Simone Galli, der die gesamte Lieferkette koordiniert.

Im Nachbarort Vacallo kann die Rundreise im Boutiquehotel «Conca Bella» stil- und genussvoll ausklingen. Diese exklusive Unterkunft mit nur 17 Zimmern versteht sich als erstes Weinhotel des Kantons. Neben einem gut bestückten Weingeschäft mit über tausend Etiketten gibt es «Wine Mood»-Zimmer und -Suiten mit einem eigenen Verkostungsbereich. Geführte Ausflüge zu Weingütern machen das önologische Erlebnis komplett – denn das Tessin ist und bleibt ein Sehnsuchtsziel für Weinliebhaber.

Ascona-Locarno

Villa Orselina

Mit einem herrlichen Blick von oben auf den Lago Maggiore geniesst man die Schweizer Version des «dolce far niente». Es gibt ein Spa und einen warmen Aussenpool.
Via Santuario 10, 6644 Orselina-Locarno
T: +41 91 7357373, villaorselina.ch

Agorà

Die exquisite Küche von Andrea Trinca wurde vom Guide Michelin mit einem Bib Gourmand belohnt.
Via Muro degli Ottevi 10, 6614 Brissago
T: +41 91 7933121, agorabrissago.ch

Fratelli Matasci

Der Familienbetrieb keltert seit 1921 nicht nur Weine, sondern produziert auch Spirituosen wie Grappa und Cognac.
Via Verbano 6, 6598 Tenero-Contra
T: +41 91 7356011, matasci-vini.ch

Fondazione Ghisla Art Collection

Seit der Eröffnung im Jahr 2014 bietet die Stiftung moderne und zeitgenössische Kunsterlebnisse.
Via A. Ciseri 3, 6600 Locarno
T: +41 91 7510152, ghisla-art.ch

Bellinzona

La Tureta

Ein Stadtpalast aus dem 18. Jahrhundert dient heute als Boutiquehotel mit 31 feminin eingerichteten Zimmern. Für aktive Urlauber gibt es einen Fahrradservice.
Piazza Grande 43, 6512 Giubiasco
T: +41 91 8574040, latureta.ch

Locanda Orico

In der Altstadt von Bellinzona kreiert Lorenzo Albrici ein gehobenes Sieben-Gänge-Menü mit italienischen und französischen Einflüssen.
Via Orico 13, 6500 Bellinzona
T: +41 91 8251518, locandaorico.ch

Weingut Settemaggio

Ein besonderes Erlebnis auf diesem Weingut sind die Verkostungen, die mit einem Spaziergang mit Pferden kombiniert werden.
Pedmunt 15, 6513 Monte Carasso
T: +41 91 8256901, settemaggio.ch

Festung von Bellinzona

Die imposante Unesco-Welterbestätte besteht aus den drei Burgen Castel Grande, Montebello und Sasso Corbaro.
Salita Castelgrande, 6500 Bellinzona
T: +41 91 8258145, fortezzabellinzona.ch

Lugano

Villa Castagnola

Eine 1880 errichtete ehemalige Winterresidenz bezaubert heute mit 72 individuell gestalteten
Zimmern und Suiten.
Viale Castagnola 31, 6900 Lugano
T: +41 91 9732555, villacastagnola.com

The View Fine Dining

In diesem modernen Restaurant trifft Natur auf Design. Der Blick von der Terrasse auf den Luganersee ist unschlagbar.
Via Guidino 29, 6900 Lugano
T: +41 91 2100000, theviewlugano.com

Tenuta Castello di Morcote

Seit 2020 setzt Gaby Gianini auf diesem sieben Hektar grossen Weingut auf biodynamischen Anbau. Str. al Castel 27, 6921 Vico Morcote
T: +41 91 9961230, castellodimorcote.ch

Swissminiatur

Dieses Freilichtmuseum der anderen Art zeigt über 120 Schweizer Wahrzeichen im Massstab 1:25.
Via Cantonale 13, 6815 Melide
T: +41 91 6401060, swissminiatur.ch

Mendrisiotto

Conca Bella Boutique Hotel & Wine Experience

Das erste Weinhotel im Tessin hat nur 17 Zimmer. Im Keller finden sich über 4000 Flaschen.
Via Concabella 2, 6833 Vacallo
T: +41 91 6975040, concabella.ch

Osteria Lanterna

In den historischen Gewölben dieses traditionellen Gasthauses werden Tessiner Klassiker serviert. Eine Spezialität des Hauses ist Rinderschmorbraten mit Steinpilzen und Polenta.
Viale alle Cantine 10, 6850 Mendrisio
T: +41 91 6468500, osterialanterna.com

Tenuta Montalbano

Auf einem sonnenverwöhnten Hügel liegt eines der grössten Rotwein-Weingüter des Tessins.
Via Montalbano 36, 6854 San Pietro
T: +41 91 6464621, cantinamendrisio.ch

Vincenzo-Vela-Museum

Das ehemalige Zuhause des Bildhauers Vincenzo Vela (1820–1891) gehört zu Europas bedeutendsten Künstlerhäusern.
Casella Postale 8, 6853 Ligornetto,
T: +41 58 4813044, museo-vela.ch


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Schweiz Special 01/2023

Zum Magazin

Lisa Arnold
Autor