Die Tenute Rubino steht für beste Weine Apuliens

Die Tenute Rubino steht für beste Weine Apuliens
Foto beigestellt

Tenute Rubino – Die Facetten des Negroamaro

Die Tenute Rubino stehen seit der 1980er Jahre für Qualitätsweinbau in der süditalienischen Region Apulien. Sie setzen ihren Fokus vor allem auf lokale Rebsorten, wie Primitivo, Susumaniello und Negroamaro.

Negroamaro zählt in Apulien zu den «autochthonen» Rebsorten. Vermutlich stammt die rote Rebsorte ursprünglich aus Griechenland. Der Name Negroamaro setzt sich wohl aus den Worten «Negro» = «schwarz» und «Amaro» = «bitter» zusammen.

Beste Trauben für höchste Qualität.
Foto beigestellt
Beste Trauben für höchste Qualität.

Weine aus Negroamaro zeichnen sich meist durch ihre dunkle Farbe aus. Das Aroma ist geprägt von satter Beerenfrucht. Am Gaumen präsentieren sie sich trotz hohem Tanningehalt weich. Mit seinen dicken, rot-schwarzen Schalen ist er weniger anfällig für Fäulnis oder Pilzerkrankungen. Aufgrund ihrer späten Reife entfalten die Trauben im warmen Süden Italiens ihr volles Potential.

Die Böden ermöglichen perfekten Weinbau.
Foto beigestellt
Die Böden ermöglichen perfekten Weinbau.

In den Tenute Rubino werden daraus kraftvolle, spannungsgeladene und geschmeidige Weine erzeugt:

Jaddico Brindisi Rosso Riserva DOC

Die Trauben für diese Cuvée aus 80% Negroamaro und 20% Susumaniello stammen aus dem sandig- lehmigen Weingarten auf Meereshöhe.

Jaddico hat eine intensive, rubinrote Farbe. Er zeigt in der Nase Aromen von Heidelbeerkompott und Gewürznelken, dazu balsamische Noten und Leder. Im Trunk ist er saftig, zeigt viel konzentrierter Frucht und feinkörniges, festes Tanningerüst.


Miraglio Negroamaro Brindisi Rosso DOC

Der Miraglio reift für mehrere Monate im Stahl und Holz. Die Negroamaro Trauben gedeihen 100 Meter über dem Meeresspiegel.

Im Glas zeigt er sich funkelnd rubinrot. Die Nase erinnert an eingelegte Himbeeren und aromatische mediterrane Kräuter. Am Gaumen zeigt er viel Kraft, Frucht und griffiges Tannin.


Saturnio Negroamaro Brindisi Rosato DOC

Rosé aus Negroamaro hat lange Tradition in Apulien. Dieser Vertreter reift ausschliesslich im Stahl und in der Flasche.

Die Farbe ist ein leuchtendes Altrosa. In der Nase weist er Aromen nach Orangenblüten und roten Beeren auf, zeigt dazu feine Salzigkeit. Er hinterlässt einen harmonischen Eindruck am Gaumen, gezeichnet von schönem Wechselspiel zwischen Säure und Saftigkeit bis in den langen Abgang.

Tenute Rubino

Die Tenute Rubino wurde in den 1980er Jahren von Tommaso Rubino gegründet. Als einer der Ersten erkannte er das Potential für den modernen Weinbau im Gebiet um Brindisi. Heute umfassen Tenute Rubino die fünf Weingüter, Tenuta Jaddico, Tenuta Uggìo-Punta Aquila, Tenuta Palombara, Tenuta di Geremia und Vigneto Ostuni. Damit decken sie einen grossen Teil des Stiefelabsatzes ab. Tenute Rubino bemüht sich vor allem, die einheimischen Sorten Primitivo, Negroamaro und Susumaniello als hochwertige Rot-, Rosé, und Schaumweine auszubauen.

Die Trauben werden mit größter Sorgfalt gepflegt.
Foto beigestellt
Die Trauben werden mit größter Sorgfalt gepflegt.

Sowohl die Traditionen des Salento als auch ein lebhafter Unternehmergeist wurden von Tommaso an seinen Sohn Luigi weitergegeben, der das Weingut inzwischen mit Unterstützung seiner Frau Romina übernommen hat. Luigi hat dieses unternehmerische Erbe angetreten und seine ganze Leidenschaft in das Weingut der Familie gesteckt, das zu einem globalen Botschafter für die apulische Weinproduktion geworden ist.


Info

Weitere Informationen finden Sie unter tenuterubino.com

Mehr zum Thema