Neapel bei Nacht.

Neapel bei Nacht.
© Peter Mayr

«Tutto Napoli» – eine Stadt, ein Buch

Neapel. Bekannt für Maradona, das Meer, seine vollen Strassen, die Mafia – und seine Kulinarik. Journalist Tobias Müller mit der ganzheitlichen Vorstellung einer Stadt.

«Neapel ist die letzte Stadt Europas aus der alten Welt: wild und anarchisch, dicht, laut und geheimnisvoll. Sie ist nie lau, balanciert, ausgeglichen, sondern stets extrem: prächtig und verfallen, schrecklich mühsam oder herrlich einfach», heisst es in der Aussendung zu Tobias Müllers neuem Buch «Tutto Napoli». Ein Buch in dem sich der Autor der italienischen Stadt widmet, in der er selbst mehrere Jahre gelebt hat.

Die Napolitani spielen in Müllers Buch eine zentrale Rolle.
© Peter Mayr
Die Napolitani spielen in Müllers Buch eine zentrale Rolle.

Diese Zeit hielt Müller in Rezepten und Texten fest. Gemeinsam mit den Bildern des Fotografen Peter Mayr ist daraus nun ein Buch entstanden, das die Metropole in Süditalien nun in aller Gänze versucht zu erfassen. Also Stadt, Meer, Land und Leute. Und die Abbildung der drittgrössten Stadt Italiens mit ihrer fast einer Million «Napolitani» ist gelungen. 32 Rezepte, mehr als 360 Fotos – dazu Restauranttipps, Einkaufsempfehlungen und «Geschichten über die Stadt und ihre kulinarische Kultur.»

Kulinarik direkt am Meer ­– weil Neapel mehr als Pizza und Pasta ist.
© Peter Mayr
Kulinarik direkt am Meer ­– weil Neapel mehr als Pizza und Pasta ist.

«Weil die Stadt so viel mehr ist als Pizza, Pasta und Mafia», wird der Anspruch des Buches beschrieben. Damit Sie Ihre nächste Reise an die Hänge des Vesuvs, durch die engen Gassen, in genau der richtigen Trattoria führt. Direkt in die Küche von Mama und Nonna. 

© Roman Breier

Buchtipp

Tutto Napoli – der Geschmack einer Stadt
Tobias Müller
Eigenverlag
308 Seiten / Franken 66,85
www.napolidasbuch.at

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema