Foto beigestellt

Unvergleichliche Handwerkskunst

Advertorial

Die herausragende Qualität und der unverwechselbare Charakter von «The Macallan» basieren auf Erbe, Handwerkskunst und Kreativität. Eine Reihe von Leitprinzipien – die sechs Säulen – unterstützen das kompromisslose Bekenntnis zur Exzellenz.

Vor fast 200 Jahren, 1824, gründete Alexander Reid auf einem Plateau oberhalb des Flusses Spey im Nordosten Schottlands eine der heute bekanntesten Destillerien. «The Macallan» war eine der ersten lizenzierten Brennereien in Schottland und hat sich den Ruf erarbeitet, einen der ­weltweit führenden Single Malt Whiskys herzustellen.

Kirsteen-Campbell ist Master of Whisky mit viel Leidenschaft für Whiskyherstellung und ausgeprägtem Talent.
Foto beigestellt
Kirsteen-Campbell ist Master of Whisky mit viel Leidenschaft für Whiskyherstellung und ausgeprägtem Talent.

Sechs Grundpfeiler

Die Spirituose- und Holzexpertise sowie die Erfahrung beim Destillieren und der Reifung bilden die starke Grundlage für den feinsten Single Malt Whisky. Die sechs Säulen spiegeln das spirituelle Heim, die kleinsten Destillerie Apparate, den «Finest Cut», die Eichenfässer, die natürliche Farbe und die unvergleichliche Spirituose wider. Easter Elchies, ein schönes Highlands-Herrenhaus, dessen Ursprünge bis ins Jahr 1543 zurückreichen, liegt im Herzen der Speyside-Region in Schottland und bildet das spirituelle Zuhause und die Basis.

Das 485 Hektar grosse «The Macallan»-Anwesen liegt in einem Gebiet von natürlicher Schönheit und wird sorgsam im Einklang mit der Umwelt bewirtschaftet. Die sonderbar kleinen Destillerie Apparate von «The Macallan» gehören zu den kleinsten in Speyside. Ihre einzigartige Grösse und Form sorgen dafür, dass die Spirituose maximal mit dem Kupfer in Kontakt kommt, was dazu beiträgt, der neuen Spirituose die reichhaltigen, fruchtigen und vollmundigen Aromen zu liefern, die für «The Macallan» charakteristisch sind. Es gibt 24 dieser Kupfer-Destillier­apparate, die jeweils eine Anfangsfüllung von 3.900 Litern fassen.

Der «The Macallan» Master of Wood beschafft, verarbeitet, röstet und würzt die handverlesenen Fässer.
Foto beigestellt
Der «The Macallan» Master of Wood beschafft, verarbeitet, röstet und würzt die handverlesenen Fässer.

Bis heute wird die Tradition der Reifung in Eichenfässern, die mit Sherrywein gewürzt sind, gewahrt. Neben dem Wasser, der Hefe und der Gerste haben die Sherry-Eichenfässer den grössten Einfluss auf das begehrte Single-Malt-Portfolio von «The Macallan». Die handverlesenen Fässer tragen am meisten zur herausragenden Qualität, den natürlichen Farben und den unverwechselbaren Aromen und Geschmacksrichtungen bei. Um den besten Single Malt herzustellen, wählen die Master of Whisky sorgfältig die hochwertigsten Destillate aus.

Dieser «Finest cut» sorgt für das charakteristische Mundgefühl sowie das fruchtige Aroma und den Geschmack. Dieser «Schnitt» ist besonders selektiv und einer der besten der Branche. Dieses robuste und charaktervolle «New Make»-Destillat, ist der Ausgangspunkt für alle «The Macallan»-Kreationen und verantwortlich für den vollmundigen Reichtum. Alle «The Macallan»-Whiskys erhalten ihre Farbe zu 100 Prozent aus dem Holz, in dem sie reifen. Erst das Zusammenspiel der «New Make»-Spirituose mit dem Eichenholz der Reifungsfässer liefert die reiche und natürliche Farbvielfalt von ­hellem Gold bis hin zum tiefsten ­Mahagoni. Jede «The Macallan»-Flasche offenbart ein einzigartiges Meisterwerk in Bezug auf Holz und Spirituose. Dabei stehen in allen Prozessschritten soziale und ökologische Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

Foto beigestellt

Mehr Infos

Weitere Informationen finden Sie unter: drinks-and-style.ch.

Mehr zum Thema