Die Rebberge von Vinattieri in Croglio bei Malcantone.

Die Rebberge von Vinattieri in Croglio bei Malcantone.
© Reto Albertalli, Vinattieri

Vinattieri für besten Merlot ausgezeichnet

Das Weingut Vinattieri Ticino aus dem Tessiner Ligornetto wurde mit seinem 2018er Vinattieri Rosso im Falstaff Weinguide Schweiz mit dem Titel «bester Merlot» prämiert.

Monumente wie der Vinattieri Rosso 2018 entstehen nicht von heute auf morgen, sondern brauchen Zeit, bis sie ihre ganze Pracht entfalten. Das Flagschiff des Tessiner Weinguts Vinattieri reift deshalb für mindestens 18 Monate in neuen Barriquefässern und ein weiteres Jahr auf der Flasche, bis es in den Verkauf gelangt. Der beste Merlot des Falstaff Weinguide Schweiz 2023/24 ist ein mächtiger Wein, konzentriert und dennoch maximal frisch. Einer, der durchaus an die grossen Merlot-Vorbilder aus dem Pomerol erinnert und doch keine Kopie, sondern völlig eigenständig ist.

96 Falstaff-Punkte, mit denen wir den Vinattieri Rosso 2018 gekürt haben, sprechen für sich. Erstmals auf den Markt kam die Vinattieri-Ikone bereits im Jahr 1985 und ihre sensorische Nähe zum Bordelais ist alles andere als ein Zufall. Vinattieri-Gründer Luigi Zanini träumte Anfang der 1980er-Jahre von der Produktion grosser Weine im Tessin. Als Weinhändler kannte er sich in der internationalen Weinwelt bestens aus und selektionierte für seinen Vinattieri Rosso nur die allerbesten Trauben – so wie es die grossen Bordelaiser Weingüter eben auch tun.

Nach der Vinifikation setzte Zanini auf einen Ausbau in besten, neuen Barriques, gefolgt von grossen Degustationsrunden bei denen der Finale Blend zusammengestellt wurde. Noch heute entsteht der Vinattieri Rosso nach genau diesem Schema – also nach Bordelaiser Art. Das Unternehmen Vinattieri verfügt gegenwärtig über rund 100 Hektar Reben im Mendrisiotto in der Gegend von Lugano und im Malcantone. Diese sehr unterschiedlichen Tessiner Terroirs bilden die Grundlage für eine vielfältige Weinpalette hoher Qualität.

Neben dem Vinattieri Rosso vermarktet das Weingut acht weitere Rotweine, zwei Rosés und fünf Weissweine.


Weinguide Schweiz 2023/24

Mehr als 600 Weine wurden verkostet, beschrieben und bewertet und im Weinguide vorgestellt – selbstverständlich mit dem bewährten Falstaff 100-Punkte-System.

JETZT BESTELLEN

Mehr zum Thema