Die Lage Bothmarhalde des Malanser Weinguts Wegelin.

Die Lage Bothmarhalde des Malanser Weinguts Wegelin.
© Weingut Wegelin

Weingut Wegelin für «Kollektion des Jahres» ausgezeichnet

Das Malanser Weingut von Rafael Hug und seiner Frau Mathilde Hug Pédeutour erhielt im neuen Weinguide Schweiz eine Sonderauszeichnung für seine Weinkollektion.

Sagenhafte 94 Punkte im Durchschnitt erreichte das Weingut Wegelin  bei der Verkostung zum Falstaff Weinguide Schweiz 2023/24 –und holte sich damit die Auszeichnung «Kollektion des Jahres». Seit Jahren begeistert uns das Weingut mit konstant hoher Qualität, nicht nur beim in der Herrschaft allgegenwärtigen Pinot Noir, sondern gerade auch bei weissen Sorten.

Gründer Peter Wegelin legte die Geschicke des Gutes nach 40 Jahren 2019 in die Hände seines langjährigen Mitarbeiters Rafael Hug und dessen Frau Mathilde Hug Pédeutour. Ein wirklich kluger Schachzug: Denn anders als andere Weingüter erlebte das Weingut Wegelin mit dem Generationen- keinen radikalen Richtungswechsel, sondern viel eher eine Schärfung des Profils. Der Ur-Malanser Rafael Hug und die aus Frankreich stammende Mathilde Hug Pédeutour setzen insbesondere auf die Schaffung von Lagenweinen und betiteln die einfacheren Qualitäten als Malanser Weine – also Crus und Villages nach Burgunder Vorbild.

Seit Jahren begeistert uns das Weingut mit konstant hoher Qualität, nicht nur beim Pinot Noir, sondern auch bei weissen Sorten.

Mit je 95 Punkten bewertet wird dann auch je einen Lagenwein: den karg-eleganten Weisstorkel Blauburgunder 2020 sowie den Frassa Chardonnay 2020, den wir bereits im vorigen Jahr als besten Chardonnay der Schweiz ausgezeichnet haben. Noch besser gefiel uns einzig der Malanser Completer 2019 – nach wiederholter Verkostung vergaben wir 96 Punkte und notierten abschliessend: lang und elegant, lebendig und animierend. Diese Attribute liessen sich auf die ganze Kollektion des Weinguts Wegelin übertragen.

Je 93 Punkte erreichten der cremig-frische Scadena Weissburgunder 2020 und der komplexe aber elegante Bothmarhalde Blauburgunder, abgerundet vom Scadena Blauburgunder mit 92 Punkten. Seit dem Jahrgang 2022 ist das Weingut Wegelin biologisch zertifiziert. Dies aus der tiefen Überzeugung, dass nur mit Respekt vor der Natur und den Böden grosse Weine entstehen können. Die Resultate der Verkostung für den Falstaff Weinguide Schweiz 2023/24 sprechen für sich.


Weinguide Schweiz 2023/24

Mehr als 600 Weine wurden verkostet, beschrieben und bewertet und im Weinguide vorgestellt – selbstverständlich mit dem bewährten Falstaff 100-Punkte-System.

JETZT BESTELLEN

Mehr zum Thema