Der Buchberg im St.Galler Rheintal, Rutishauser kultiviert hier acht verschiedene Rebsorten.

Der Buchberg im St.Galler Rheintal, Rutishauser kultiviert hier acht verschiedene Rebsorten.
© Weingut am Steinig Tisch

Weingut am Steinig Tisch für besten Müller-Thurgau prämiert

Der Riesling‑Sylvaner 2022 von Roman Rutishauser vom Weingut am Steinig Tisch in Thal erhielt im Falstaff Weinguide Schweiz die Auszeichnung für den besten Müller-Thurgau.

Im besten Sinne klassisch notierten wir uns, als wir Roman Rutishausers 2022er Riesling-Sylvaner im Rahmen des Falstaff Weinguide Schweiz verkosteten. Was wir damit meinen, ist die Frische und Unkompliziertheit, welche die Rebsorte im besten Falle an den Tag legt, ohne dabei belanglos zu wirken. Attribute, die den Riesling-Sylvaner vom Weingut am Steinig Tisch mit seiner wunderbaren frischen Säure und der mineralischen Anmut am Gaumen vortrefflich beschreiben.

Keine restzuckergeschwängerte Schmeichelei, sondern purer, unaufdringlicher Genuss. Genau so, wie wir die Weine aus der am zweithäufigsten angebauten weissen Rebsorte des Landes am liebsten im Glas haben. Mit Roman Rutishauser steckt hinter diesem Wein zudem ein innovativer Winzer, der uns immer wieder auch bei den Falstaff Trophies der letzten Jahre aufgefallen ist. Das Weingut am Steinig Tisch in Thal bei St. Gallen, unweit vom Flughafen Altenrhein, führt Roman Rutishauser, der zunächst eine Kochlehre absolvierte, bereits in dritter Generation.

Kultiviert werden auf sieben Hektar acht verschiedene Rebsorten, die Rutishauser schnörkellos auf die Flasche bringt – wie auch sein Müller-Thurgau belegt. Auch wenn im Weingut am Steinig Tisch traditionelle Werte gepflegt werden, verschliesst man sich der Innovation keinesfalls. Im Jahr 1973 pflanzte man beispielsweise als erstes Weingut die Rebsorte Kerner, eine Kreuzung aus den beiden weissen Rebsorten Trollinger und Riesling, für die man heute landesweit bekannt ist.

Erst kürzlich brachte Roman Rutishauser zudem mit der Linie «Sélection» Weine auf den Markt, die mit einem NFC-Tag (Near Field Communication) versehen sind und die Brücke zwischen digitaler und realer Welt schlagen. Wer die «intelligenten Flaschen» mit einer speziellen App scannt, bekommt diverse Zusatzinformationen zum Wein und kann zudem eine digitale Tour durchs Weingut am Steinig Tisch unternehmen.


Weinguide Schweiz 2023/24

Mehr als 600 Weine wurden verkostet, beschrieben und bewertet und im Weinguide vorgestellt – selbstverständlich mit dem bewährten Falstaff 100-Punkte-System.

JETZT BESTELLEN

Mehr zum Thema