Foto beigestellt

Zürich: Die Sieger der Expovina Wine Trophy 2023

Bei der Verleihung der Expovina Wine Trophy Awards 2023 im Zürcher Papiersaal wurden die besten Weine der Schweiz ausgezeichnet. Erstmals wurden zudem auch Naturweine und Piwi-Weine prämiert.

In der malerischen Kulisse des Zürcher Papiersaals feierte die Weinwelt die Verleihung der 40. Expovina Wine Trophy Awards. Durch die erfolgreiche Weinernte im vergangenen Jahr, kam es zu einer Erhöhung von 15 Prozent der eingereichten Weine aus der Schweiz. Insgesamt wurden 14,4 Prozent davon mit einem Goldpreis geehrt – ein Zeichen für die hervorragende Qualität.

Prozentuell führte das Wallis die Einreichungen an, gefolgt von der Deutschschweiz, der Waadt und dem Tessin. Insbesondere die weiss gekelterten Crus aus der Waadtland wurden gefeiert. Der begehrte Expovina-Wine-Trophy-Ausstellerpreis ging mit Adrian & Diego Mathier Nouveau Salquenen nach  Salgesch.

Innovation und Trends

Die diesjährige Expovina Wine Trophy zeichnete sich zudem durch die Einführung neuer Kategorien aus: So wurden in diesem Jahr erstmals Naturweine und Piwi-Weine, bekannt für ihre Resistenz gegenüber Pilzen, prämiert. Der Vidal Blanc Fumé Centenaire 2022 von Zweifel 1898 AG stand an der Spitze der PiWi-Weinkategorie.

Zudem wurde während der Verleihung die neue Preiskategorie «expovinArt» vorgestellt, die die Exzellenz in der visuellen Weinpräsentation und im Marketing würdigt: Ob grafisch beeindruckende Weinlabels, innovative Marketingauftritte oder umfassende Produktlinien – hier steht vor allem die Kunst im Vordergrund, Wein ästhetisch und ansprechend zu präsentieren.

«In einer sich ständig verändernden Weinlandschaft ermöglicht die Expovina Wine Trophy eine Momentaufnahme des aktuellen Marktes, von dem sowohl Produzenten als auch Konsumenten profitieren», so Pascal Schlittler, Geschäftsführer von Expovina. Während Schweizer Weine im Mittelpunkt standen, wurden bei der Verleihung auch zahlreiche internationale Weine präsentiert.

Redaktion
Mehr zum Thema