© Adobe Stock/Sake Week

Wien steht eine Woche ganz im Zeichen des Sake.

© Adobe Stock/Sake Week

»Sake Week Vienna«: Wien wird wieder zum Hotspot des japanischen Kultgetränks

Bei der dritten Ausgabe des japanisch-kulinarischen Festivals kommen zahlreiche renommierten Brauereien aus Japan nach Wien und stellen ihre Spezialitäten vor.

von redaktion
25. September 2023

In wenigen Tagen ist es soweit: Vom 1. bis 8. Oktober 2023 ist Wien wieder der internationale Sake-Hotspot. Die dritte Ausgabe der »Sake Week Vienna« geht in der Bundeshauptstadt über die Bühne und sie wird »noch vielfältiger und größer«, verspricht Veranstalter Wolfgang Krivanec. Das diesjährige Line-up beeindruckt mit vielen renommierten Vertretern der internationalen Sake-Szene. Unter anderem sind die Tanaka Brauerei, Simizu Seizaburo Shoten, die Nanbubijin Brauerei, die Matsuse Brauerei, die Amabuki Brauerei und die Heiwa Brauerei mit dabei.

»Die ›Sake Week Vienna‹ bietet die einzigartige Gelegenheit, bei den teilnehmenden Restaurants, Locations und Bars Sake-Spezialitäten zu verkosten. Auf dem Programm stehen Tastings, Food Pairings, interaktive Workshops und exklusive Masterclasses«, gibt Sake-Sommelier Krivanec, der sich seit vielen Jahren für das Nationalgetränk Japans in Österreich engagiert, Einblick in das Programm.

Tiefe Verbindung zwischen Reis, Wasser und Land

Zum Start des Festivals gibt es am 1. Oktober um 14 Uhr etwa den Workshop »Reislagen und Wasser«. Yuri Iwata, die Eigentümerin von »Sake no Ba«, erläutert die unterschiedlichen Ansätze der Sake-Herstellung und wie verschiedene Reislagen den Geschmack des Sake beeinflussen – für Kenner von Sake ein absolutes Muss. Ziel des Workshops – der im »Okra Izakaya«, Kleine Pfarrgasse 1, über die Bühne geht – ist es, in die tiefe Verbindung zwischen Reis, Wasser und Land (Terroir) und wie sie die Komplexität und den Charakter des Sake formen, einzutauchen.

Einen Tag später findet ebenfalls im »Okra Izakaya« ein Workshop zum Thema Terroir mit der Brauerei »Shimizu Seizaburo Shoten« statt. Am 4. Oktober gibt es dann eine Sake-Verkostung der »Tanga Sake Brewery« mit Präsident Kunihiko Nagai, der die Brauerei in der Präfektur Miyagi in der 14. Generation führt, und dem Aromaspezialisten und Sommelier Francois Chartier. Das 1789 gegründete Unternehmen exportiert seine Erzeugnisse seit einigen Jahren nach Europa und erobert mit Sakelovers.de gerade den deutschen Markt. Anmeldungen für alle drei Events werden unter anmeldung@sakeweekvienna.com angenommen.

Vielfalt und Raffinesse

Darüber hinaus gibt es im Laufe der Woche jede Menge Events die die Vielfalt und Raffinesse des Sake erforschen, wie etwa einen Sake- und Washoku-Workshop, bei dem man in die einzigartige japanische Esskultur »Washoku« eintauchen kann, eine Sake- und Käse-Verkostung, einen Sake-Cocktail-Workshop oder einen Sake-Brauen-Workshop.

Die »Sake Week Vienna«-Veranstalter Wolfgang Krivanec und Noel Pusch. © Markus Patak
Die »Sake Week Vienna«-Veranstalter Wolfgang Krivanec und Noel Pusch. © Markus Patak

Das Festival ist auch für diejenigen, die sich für außergewöhnliche japanische Spirituosen interessieren. So werden dieses Jahr Wodka, Gin und Shochu aus Japan präsentiert. »Wir setzen einen Schwerpunkt auf japanische Spirituosen wie Wodka, Gin und Shochu, die derzeit die globale Szene im Sturm erobern«, verrät Wolfgang Krivanec. »Die Partnerschaft mit renommierten Marken wie ›House of Suntory‹ und ›Sunday’s Whiskey‹ verspricht ein außergewöhnliches Angebot an japanischen Spirituosen von höchster Qualität.«

Die »Sake Week Vienna« geht jedoch über Spirituosen hinaus: Wiener Restaurants und Bars wie »Shiki«, »Mochi Group«, »Okra Izakaya«, »Hammondsbar« oder »Lusterbar« laden ein, kulinarische Gaumenfreuden begleitet von Sake zu erleben.

Lesenswert

Nicholas Ofczarek bei der Kampagnen-Premiere © Burgenland Tourismus/Andreas Lepsi

Nicholas Ofczarek bei der Kampagnen-Premiere © Burgenland Tourismus/Andreas Lepsi

Burgenland

Kultur-Offensive in bewährter Besetzung: »Burgenland Tourismus« setzt erneut auf Nicholas Ofczarek

Der »Burgtheater«-Star kostet sich als Markenbotschafter durch die Gustostückerl des Burgenlandes. Diesmal stehen die Kultur-Highlights am Programm.

Philipp Vogel, Gabriele Weiss Brummer und Mike Süsser © Rene Buko

Philipp Vogel, Gabriele Weiss Brummer und Mike Süsser © Rene Buko

Gastronomie

Mike Süsser und Philipp Vogel gehören jetzt zum exklusiven »Chef’s Irish Beef Club«

Die beiden Spitzenköche reihen sich in die Riege internationaler Sterne- und Gourmetköche ein, die sich als Botschafter für irisches Rindfleisch verdient gemacht haben.

»WienTourismus«-Direktor Norbert Kettner © WienTourismus/Peter Rigaud

»WienTourismus«-Direktor Norbert Kettner © WienTourismus/Peter Rigaud

Kongresse

Paris löst Wien als Top-Kongressdestination ab

ICCA-Kongress-Ranking 2023: Die Bundeshauptstadt hat es diesmal nicht in die Top 3 geschafft.

© The Guardians

© The Guardians

Marketing

Wien: Das hat es mit der Riesenpizza über der U-Bahn-Station Kagran auf sich

In den Sozialen Medien wird über die »gigantische Werbetafel« heiß diskutiert.

Jon Yao und Ryan Bailey, Foto beigestellt

Jon Yao und Ryan Bailey, Foto beigestellt

Kulinarik

Aufstrebendes Juwel der Gastronomie: »Kato« erhält den »Resy One To Watch Award 2024«

Das industriell-luxuriöse Restaurant überzeugte die »World’s 50 Best Restaurants«-Jury mit einer Mischung aus originellen Aromen und altmodischer Gastfreundschaft.

© Philips/Peek Creative Studios

© Philips/Peek Creative Studios

Küche

Der heiße Trend: Warum Heißluftfritteusen auf dem Vormarsch sind

Die Zubereitung von Pommes, Chicken Nuggets oder Fleischkroketten ohne große Mengen Öl verwenden zu müssen, erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Meist gelesen

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Interview

»Viele Gäste nutzen das Kaffeehaus als temporäres Büro oder Treffpunkt für geschäftliche Besprechungen«

Zwischen Tradition und »Out of the Box«. Irmgard Querfeld, Geschäftsführerin des »Café Museum«, im Interview anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Wiener Institution.

Taylor Swift © Paolo Villanueva/CC BY 2.0 DEED

Taylor Swift © Paolo Villanueva/CC BY 2.0 DEED

Kultur

Musiktourismus boomt: Taylor Swift und Co. werden zum »Reiseziel«

»Opodo«-Umfrage zeigt: Auftritte von Weltstars wie Swift, Adele oder AC/DC sorgen für Spitzenwerte bei Reisebuchungen. Mehr als ein Drittel der Deutschen sind bereit zu reisen, nur um ein Konzert zu besuchen.

© Formdepot

Monica Armani © Formdepot

Design

Das war der »Formdepot Salon 2024«: Die ultimative Plattform für Handwerk, Design und Inspiration

Eine meisterhaft kuratierte Ausstellung mit 32 nationalen und internationalen Ausstellern, die 789 Besucher begeisterte. Ein einzigartiges Ambiente aus handgefertigten Produkten, überraschenden Texturen und innovativem Design erwartete Hoteliers und Gastronomen, um neue Inspirationen zu entdecken und Kontakte zu knüpfen.

Ivan Lazarenko und sein Assistent Patrick Ködel schafften den Finaleinzug. © Alexander Koch

Ivan Lazarenko und sein Assistent Patrick Ködel schafften den Finaleinzug. © Alexander Koch

Wettbewerb

»Koch des Jahres«: Die Finalisten stehen fest

Die 16 Besten aus 400 Bewerber:innen lieferten sich einen Showdown in der Münchner »Allianz Arena« und stellten sich der 30-Sterne-Jury.

© Shutterstock

© Shutterstock

Whisky

Blick in die Welt des Whiskys: Aufregende Ankündigungen und kommende Höhepunkte

Die kürzlich abgehaltene »Whisky Messe Graz« erwies sich als ein wahrhaftiger Erfolg, der alle Erwartungen übertraf. Die nächsten Events stehen bereits in den Startlöchern.

Wolfgang Puck © Helge Kirchberger Photography

Wolfgang Puck © Helge Kirchberger Photography

Koch

Die kulinarische Welt von Wolfgang Puck: Eine Revolution von Los Angeles nach Salzburg

Die unvergleichliche Erfolgsgeschichte von Wolfgang Puck, der mit seinem Restaurant »Spago« nicht nur die Gastronomieszene von Los Angeles maßgeblich beeinflusst hat, gastiert zur Zeit im »Restaurant Ikarus im Hangar-7« in Salzburg.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!