© David Hurley/Unsplash

© David Hurley/Unsplash

Das sind die wertvollsten Gastro-Marken der Welt

Das Ranking wird von amerikanischen Fast-Food-Ketten dominiert.

von Alexander Schöpf
14. Februar 2024

»Brand Finance« hat wieder sein jährliches Ranking der wertvollsten Gastronomie-Marken der Welt veröffentlicht. Zum achten Mal in Folge steht »Starbucks« mit einem Markenwert von 60,7 Milliarden Dollar (56,6 Milliarden Euro) auf dem ersten Platz. Dabei ist der Markenwert gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent gestiegen.

Dieser Anstieg sei laut »Brand Finance« keine Überraschung, da er eine im Einklang mit dem im September 2022 eingeleiteten Plan der Kaffeehauskette stehe, der auf Expansion, stärkere Unterstützung der Mitarbeiter:innen und neue Ladenkonzepte setze. Darüber hinaus sei die Nachfrage der Kunden nach den Produkten der Kaffeekette gestiegen, insbesondere auch deshalb, weil die Menschen nach dem Ausklingen der Corona-Pandemie wieder vermehrt in ihren Büroalltag zurückkehren.

»Luckin Coffee« mit dem größten Wertzuwachs

Was beim Anblick des Rankings auffällt: Es wird von amerikanischen Marken dominiert. 19 der Top 25 kommen aus den Vereinigten Staaten und wenig überraschend handelt es sich dabei vornehmlich um Fast-Food-Brands wie »McDonald’s« (Platz 2 mit einem Markenwert von 38 Milliarden Dollar), »KFC« (14,2 Milliarden Dollar/Platz 3), »Subway« (7,2 Milliarden Dollar/Platz 4) oder »Taco Bell« (7,1 Milliarden Dollar/Platz 5). Dazu kommen noch drei kanadische, zwei chinesische und ein philippinisches Unternehmen. Europäische Brands sucht man in dem Ranking vergeblich.

Den größten Wertzuwachs konnte hingegen mit »Luckin Coffee« hingegen ein chinesisches Unternehmen verzeichnen. Die Kaffeehauskette verdoppelte ihren Wert nahezu auf 1,5 Milliarden Dollar (+96 Prozent) und rangiert insgesamt auf dem 21. Platz. Einen empfindlichen Dämpfer musste hingegen »KFC« mit einem Minus von 19,8 Prozent hinnehmen.

Die Top 25

© Brand Finance
© Brand Finance

»Die globale Restaurantbranche bemüht sich darum, Kunden anzusprechen, die in der Regel ein geringeres verfügbares Einkommen aufweisen und möglicherweise mit höheren Lebenshaltungskosten zu kämpfen haben. Und die großen Fast-Food-Ketten spüren diesen Druck. Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass sich steigende Menüpreise negativ auf die Kundenstimmung auswirken, was wiederum zu einem spürbaren Rückgang der Markenstärke bei den großen Akteuren der Branche führt«, analysiert »Brand Finance Asia«-Managing-Director Alex Haigh. »Jene Marken, die es geschafft haben, erschwingliche Preisstrategien aufrechtzuerhalten, haben ihre Markenstärke nicht nur konsolidiert, sondern über die Jahre sogar gesteigert. Zu den Brands denen das am besten gelungen ist gehören unter anderem ›Jollibee‹, ›Dunkin’‹ und ›Haidilao‹

Lesenswert

Die Jury: The Duc Ngo, Heinz Reitbauer, Rosina Ostler, Daniel Gottschlich und Julia Komp © San Pellegrino

Die Jury: The Duc Ngo, Heinz Reitbauer, Rosina Ostler, Daniel Gottschlich und Julia Komp © San Pellegrino

Das ist die hochkarätige Jury des »S.Pellegrino Young Chef Academy«-Wettbewerbs

Die Besten der Besten haben sich versammelt, um das nächste große kulinarische Talent zu küren. PROFI stellt die Juroren hinter dem deutsch-österreichischen Vorentscheid des »S.Pellegrino Young Chef Academy Awards« vor. Ab jetzt sind Bewerbungen möglich!

Nicholas Ofczarek bei der Kampagnen-Premiere © Burgenland Tourismus/Andreas Lepsi

Nicholas Ofczarek bei der Kampagnen-Premiere © Burgenland Tourismus/Andreas Lepsi

Burgenland

Kultur-Offensive in bewährter Besetzung: »Burgenland Tourismus« setzt erneut auf Nicholas Ofczarek

Der »Burgtheater«-Star kostet sich als Markenbotschafter durch die Gustostückerl des Burgenlandes. Diesmal stehen die Kultur-Highlights am Programm.

Philipp Vogel, Gabriele Weiss Brummer und Mike Süsser © Rene Buko

Philipp Vogel, Gabriele Weiss Brummer und Mike Süsser © Rene Buko

Gastronomie

Mike Süsser und Philipp Vogel gehören jetzt zum exklusiven »Chef’s Irish Beef Club«

Die beiden Spitzenköche reihen sich in die Riege internationaler Sterne- und Gourmetköche ein, die sich als Botschafter für irisches Rindfleisch verdient gemacht haben.

»WienTourismus«-Direktor Norbert Kettner © WienTourismus/Peter Rigaud

»WienTourismus«-Direktor Norbert Kettner © WienTourismus/Peter Rigaud

Kongresse

Paris löst Wien als Top-Kongressdestination ab

ICCA-Kongress-Ranking 2023: Die Bundeshauptstadt hat es diesmal nicht in die Top 3 geschafft.

© The Guardians

© The Guardians

Marketing

Wien: Das hat es mit der Riesenpizza über der U-Bahn-Station Kagran auf sich

In den Sozialen Medien wird über die »gigantische Werbetafel« heiß diskutiert.

Nina Kaiser © Bernhard Eder

Event

Nina Kaiser: »Ich wünsche mir einen Gamechanger im Bereich der gesunden Ernährung«

Die Co-Founderin des »4Gamechangers Festivals«, Nina Kaiser, im Interview über Restaurant-Tech, Digitalisierung und weitere Gamechanger in der Gastronomie, den Entrepreneur-Spirit in der Branche und wie man die Power of Cooperation für Hidden Champions nutzen kann.

Meist gelesen

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Interview

»Viele Gäste nutzen das Kaffeehaus als temporäres Büro oder Treffpunkt für geschäftliche Besprechungen«

Zwischen Tradition und »Out of the Box«. Irmgard Querfeld, Geschäftsführerin des »Café Museum«, im Interview anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Wiener Institution.

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Interview

Über den Tellerrand: Warum die Gastronomie innovative Lösungen braucht

Gastro-Unternehmerin Friederike Schnitger verrät, warum es innovative Lösungen braucht, die Gastronomen dabei helfen, sich den aktuellen Herausforderungen anzupassen. Von digitalen Bestellsystemen bis hin zu nachhaltigen Praktiken.

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marketing

»OMR Festival«: Neue Maßstäbe in Sachen Eventgastronomie

Heute und morgen ist die Hamburger Messe wieder Schauplatz des »OMR Festivals«, das neben Kim Kardashian und Robert Habeck auch mit innovativen Gastronomiekonzepten aufwartet.

© Soulkitchen Group

Interview

»Innovation und Kreativität lebt letztendlich von der Schwarm­intelligenz. Daher ist uns die aktive Einbringung unserer ­Mitarbeitenden enorm wichtig und wird entsprechend gefördert.«

Advertorial

Im Gespräch mit Profi spricht das Team von Glorious Bastards, bestehend aus dem CEO Stefan Schwab, der Operation Managerin Natalie Hüning und dem Betriebsleiter Michael Georgoulis, über ihr neues Gastronomieprojekt in Konstanz und den damit verbundenen Erfolg, sowie Herausforderungen und Mitarbeiterführung.

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Aus- und Weiterbildung

»JuniorSkills 2024«: Das sind die besten Lehrlinge in Hotellerie und Gastro

81 Lehrlinge stellten bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften in Klagenfurt ihr Talent in den Disziplinen Kochen, Restaurantservice und Hotelrezeption unter Beweis.

João Diamante mit seinen »Diamantes Na Cozinha«. © The World's 50 Best Restaurants

João Diamante mit seinen »Diamantes Na Cozinha«. © The World's 50 Best Restaurants

Award

Die Helden der Gastfreundschaft: Die »World’s 50 Best Restaurants« küren ihre »Champions of Change« für 2024

Von Italien bis Brasilien werden bahnbrechende Initiativen gewürdigt, die Migrantinnen unterstützen und der Jugend in den Favelas von Rio eine bessere Zukunft ermöglichen.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!