Michael Wollinger, Markus Grießler, Johann Tröber, Susanne Kraus-Winkler, Johanna Mikl-Leitner, Mario Pulker und Heinrich Hartl © NLK/Pfeiffer

Michael Wollinger, Markus Grießler, Johann Tröber, Susanne Kraus-Winkler, Johanna Mikl-Leitner, Mario Pulker und Heinrich Hartl © NLK/Pfeiffer

»Mehr Regionalität für Ihren Gast«: So geht erfolgreiches Genuss-Netzwerken

Networking zwischen Produzierenden und Gastronomen stand bei der Kulinarikmesse im Wienerwald im Zentrum.

von redaktion
04. März 2024

Mehr als 46 Erzeuger:innen, darunter 17 Weinbaubetriebe, stellten ihre Produkte bei der Kulinarik-Messe »Mehr Regionalität für Ihren Gast« in der Burg Perchtoldsdorf auf den Verkostungstisch: 300 Gäste aus Gastronomie, Tourismus- und Freizeitwirtschaft folgten der Einladung und nutzten die Möglichkeit kulinarische Produkte kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Stars der heimischen Gastro

Das Networking zwischen zwischen Produzierenden und Gastronomen und Gastronominnen stand dabei im Zentrum. Auf der Bühne brachten Stars der heimischen Küche und Gastronomie – wie Erfolgsgastronomin Haya Molcho, Spitzenköchin Parvin Razavi, »Stockerwirt«-Chef Georg Stocker, »Thomas im Johanneshof«-Betreiber Thomas Reinisch, Food-Expertin Hanni Rützler und Mastersommelier René Antrag – neue Perspektiven und Entwicklungen aufs Parkett.

Was Niederösterreich kulinarisch zu bieten hat, zeigte die regionale Genuss-Palette, die von Fisch- und Fleischprodukten über Obst und Gemüse sowie diversen Getränken wie Säften, Sirup, Wein, Bier, Kaffee oder Edelbränden bis hin zu Edelspeisepilzen sowie Elsbeer- und Dirndlprodukten reichte. An der Weinbar wurden regionstypische Rebsorten und eine Auswahl an Top 100 Weinen aus der Thermenregion verkostet. Dazu servierte Caterer Alexander aus Perchtoldsdorf feine regionale Gerichte.

Ein unschlagbares Team

»Herrliche regionale Speisen und auszeichnete Getränke, dafür ist unsere Gastgeberinnen und Gastgeber weit über Grenzen unseres Bundeslandes bekannt. Für unsere Touristiker, die Wert auf regionale und saisonale Zutaten legen, ist ein enges Zusammenspiel zwischen Landwirtschaft und Tourismus unverzichtbar. Kurzum: Landwirtschaft und Tourismus sind in Niederösterreich ein unschlagbares Team«, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in ihrem Eröffnungsstatement.

Das unterstrich auch Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler: »Unsere Gäste sind immer intensiver auf der Suche nach authentischen Kulinarik-Erlebnissen. Der Wienerwald ist dafür eine ideale Destination – hier trifft Tradition auf Geschmack. Wichtig dafür sind natürlich regionale, saisonale und nachhaltig produzierte Lebensmittel. Die Kulinarikmesse ›Mehr Regionalität für Ihren Gast‹ ist die perfekte Möglichkeit, um touristische Betriebe mit regionalen Produzentinnen und Produzenten zu vernetzen.«

Von Vernetzung profitieren

Für die Organisation und Umsetzung des Netzwerkevents zeichnete »Wienerwald Tourismus« mit seinen Partnern aus der »Landwirtschaftskammer NÖ«, »Wirtschaftskammer Niederösterreich«, »Wirtschaftskammer Wien«, »Weinforum Thermenregion«, »Biosphärenpark Wienerwald Management« und der »Landwirtschaftskammer Wien« verantwortlich.

»Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit sind in der Gastronomie mehr als ein Trendthema. Raffiniert veredelte Qualitätsprodukte sind in vielen Bereichen Merkmal der ›Tourismusregion Wienerwald‹. Von einer noch besseren Vernetzung der dafür verantwortlichen Player profitieren alle gleichermaßen«, so das Fazit von »Wienerwald Tourismus«-Geschätsführer Michael Wollinger.

Lesenswert

Event

Nina Kaiser: »Ich wünsche mir einen Gamechanger im Bereich der gesunden Ernährung«

Die Co-Founderin des »4Gamechangers Festivals«, Nina Kaiser, im Interview über Restaurant-Tech, Digitalisierung und weitere Gamechanger in der Gastronomie, den Entrepreneur-Spirit in der Branche und wie man die Power of Cooperation für Hidden Champions nutzen kann.

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Interview

»Viele Gäste nutzen das Kaffeehaus als temporäres Büro oder Treffpunkt für geschäftliche Besprechungen«

Zwischen Tradition und »Out of the Box«. Irmgard Querfeld, Geschäftsführerin des »Café Museum«, im Interview anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Wiener Institution.

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Interview

Über den Tellerrand: Warum die Gastronomie innovative Lösungen braucht

Gastro-Unternehmerin Friederike Schnitger verrät, warum es innovative Lösungen braucht, die Gastronomen dabei helfen, sich den aktuellen Herausforderungen anzupassen. Von digitalen Bestellsystemen bis hin zu nachhaltigen Praktiken.

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marketing

»OMR Festival«: Neue Maßstäbe in Sachen Eventgastronomie

Heute und morgen ist die Hamburger Messe wieder Schauplatz des »OMR Festivals«, das neben Kim Kardashian und Robert Habeck auch mit innovativen Gastronomiekonzepten aufwartet.

© Soulkitchen Group

Interview

»Innovation und Kreativität lebt letztendlich von der Schwarm­intelligenz. Daher ist uns die aktive Einbringung unserer ­Mitarbeitenden enorm wichtig und wird entsprechend gefördert.«

Advertorial

Im Gespräch mit Profi spricht das Team von Glorious Bastards, bestehend aus dem CEO Stefan Schwab, der Operation Managerin Natalie Hüning und dem Betriebsleiter Michael Georgoulis, über ihr neues Gastronomieprojekt in Konstanz und den damit verbundenen Erfolg, sowie Herausforderungen und Mitarbeiterführung.

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Aus- und Weiterbildung

»JuniorSkills 2024«: Das sind die besten Lehrlinge in Hotellerie und Gastro

81 Lehrlinge stellten bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften in Klagenfurt ihr Talent in den Disziplinen Kochen, Restaurantservice und Hotelrezeption unter Beweis.

Meist gelesen

João Diamante mit seinen »Diamantes Na Cozinha«. © The World's 50 Best Restaurants

João Diamante mit seinen »Diamantes Na Cozinha«. © The World's 50 Best Restaurants

Award

Die Helden der Gastfreundschaft: Die »World’s 50 Best Restaurants« küren ihre »Champions of Change« für 2024

Von Italien bis Brasilien werden bahnbrechende Initiativen gewürdigt, die Migrantinnen unterstützen und der Jugend in den Favelas von Rio eine bessere Zukunft ermöglichen.

© Shutterstock

© Shutterstock

Gastronomie

»Foodora« und Co.: Wiener Wirte proben Aufstand gegen »pinke Heuschrecke«

In einem offenen Brief an Bundeskanzler Karl Nehammer sowie die Parteispitzen der Grünen, Neos und SPÖ macht sich eine Gruppe anonymer Gastronomen Luft und prangert hohe Provisionsgebühren und versteckte Kosten bei Lieferdiensten an.

»Dachsteinkönig«-Direktor Mario Pabst hatte 2023 Grund zum Feiern. © Conny Leitgeb Photography

»Dachsteinkönig«-Direktor Mario Pabst hatte 2023 Grund zum Feiern. © Conny Leitgeb Photography

Arbeitgeber-Check

»Arbeitgeber-Check«: Falstaff PROFI sucht wieder die besten Arbeitgeber:innen des Jahres

Hier zählt die Stimme Ihrer Mitarbeiter:innen: Melden Sie sich beim »Arbeitgeber-Check« an und motivieren Sie Ihr Team, für Sie bis zum 31. August 2024 abzustimmen. Die besten im Votum kürt Falstaff PROFI bei einem glamourösen Event zu den Arbeitgeber:innen des Jahres.

»Augora Fermente«-Chefin Alexandra Liberda mit Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler © BMAW/StudioHorst

»Augora Fermente«-Chefin Alexandra Liberda mit Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler © BMAW/StudioHorst

Award

»Österreichischer Innovationspreis Tourismus 2024«: Das sind die Sieger

Tourismusstaatssekretärin Kraus-Winkler hat in Velden kulinarische Erfolgsbeispiele im Tourismus ausgezeichnet.

Ricky Saward © Katharina Dubno

Ricky Saward © Katharina Dubno

Vegan

Ricky Saward: Provokation als Programm

Ricky Saward polarisiert: Mit dem weltweit ersten veganen Restaurant, das mit einem Guide-Michelin-Stern ausgezeichnet wurde – dem »Seven Swans – führt er die kulinarische Rebellion im schmalsten Haus Frankfurts an. Brutal regional ohne Gewürze, Kaffee und Schokolade, mit einer Garantie: seine Gäste zu verblüffen und gerne auch einmal anzuecken.

© Foto beigestellt

Gastronomie

Bewährte Reinigungsmethoden im Restaurant und Hotellerie

Advertorial

Erfolgreiche Reinigung in der Gastronomie und Hotellerie erfordert mehr als nur oberflächliche Sauberkeit. Es bedarf bewährter Reinigungsmethoden, die nicht nur hygienische Standards erfüllen, sondern auch Effizienz und Wirtschaftlichkeit gewährleisten. Gemeinsam mit »Diversey« und der Marke »Pro Formula« stellen wir Ihnen bewährte Reinigungslösungen vor, die den hohen Ansprüchen der Hotel- und Restaurantbranche gerecht werden.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!