James Gaag © Helge Kirchberger Photography/Red Bull Content Pool

James Gaag © Helge Kirchberger Photography/Red Bull Content Pool

French meets Asian: »La Colombe«-Chefkoch James Gaag zu Gast im »Ikarus«

Geschmack steht beim südafrikanischen Spitzenkoch an erster Stelle – dicht gefolgt von einzigartigen Inszenierungen.

von Alexandra Gorsche
07. März 2024

»Wenn es um Essen geht, steht für mich der Geschmack an erster Stelle! Das Essen muss sofort köstlich und einladend sein, nicht überlegt, überarbeitet oder zu kompliziert. Der Geschmack ist das Wichtigste und der Schlüssel für die Zubereitung großartiger Speisen und das Betreiben einer großartigen Küche. Wenn wir es hübsch aussehen lassen, können wir als Koch ein bisschen Spaß haben, und ja, wir essen zuerst mit den Augen, aber letztlich ist es der Geschmack, der die Gäste wiederkommen lässt,« fasst James Gaag, Executive Chef des »La Colombe« in Kapstadt (Südafrika) seine Küchenphilosophie zusammen.

Die härteste Schule

Seine Passion wurde im quasi in die Wiege gelegt. Seine Mutter, Gaie Gaag, lehrte in der »Silwood Kitchen, School of Cookery« in Kapstadt in den Bereichen Kochen, Zuckerhandwerk und Konditorei und wurde auch zur Lehrenden für ihren eigenen Sohn. Hier lernte James das professionelle Kochen. »Wahrscheinlich war es für mich die härteste Schule. Meine Mutter hat mich nicht bevorzugt, sondern noch einmal mehr herausgefordert,« erzählt der Zwei-Sterne-Koch und setzt fort: »Es ist für mich unfassbar schön zu sehen, wie stolz sie auf meinen Weg ist.«

Im »La Colombe« startete er bereits 2010 als Student und stieg durch harte Arbeit und Entschlossenheit zum stellvertretenden Küchenchef auf. 2013 zog es ihn nach England, um internationale Erfahrungen zu sammeln. Ihm wurde eine Stelle in der Küche des »Le Manoir aux Quat’Saisons« des legendären Küchenchefs Raymond Blanc in Oxford angeboten. Er verbrachte ein Jahr in der renommierten Küche, bevor er 2014 wieder nach Südafrika zurückkehrte. Zurück in seinem Heimatland wurde Gaag zum Chefkoch des »La Colombe«.

Jedes Gericht ein Kunstwerk

»La Colombe« hat Kultstatus. Als einer der jüngsten Starköche Südafrikas präsentiert Gaag jedes Gericht als Kunstwerk. Das mehrgängige französisch-asiatisch inspirierte Gourmet-Menü zeigt seine Liebe zum Detail und seine minutiöse Arbeitsweise. Das im Kapstädter Vorort Constantia gelegene Zwei-Sterne-Restaurant ist praktisch in jeder kulinarischen Bestenliste vertreten, und das nicht nur in Südafrika, sondern auf globaler Ebene.

Unter der herausragenden Leitung von Gaag hat das Restaurant in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Bei den »Woolworths Restaurant Awards 2023« wurde »La Colombe« als das beste Restaurant Südafrikas geehrt, und es erhielt auch die Auszeichnung als bestes Fine Dining Restaurant Afrikas von »Tripadvisor«. Zusätzlich findet sich »La Colombe« regelmäßig auf der renommierten Liste »The World’s 50 Best Restaurants« wieder – aktuell auf dem 94. Platz.

»Eine einzigartige Erfahrung«

Mitgebracht in das »Ikarus« im »Hangar-7«, hat Gaag nicht nur seine Leidenschaft, sondern auch selbst designtes und zum Teil selbst gedrechseltes Geschirr und seinen Signature-Dish Bluefin Tuna »La Colombe«, der das Menü als ersten Gang einläutet. Kreativ und mit Überraschungen, wie einer persönlichen Grußkarte und ein Calamansi-Shot versteckt in der Tischdekoration, zeigt sich das Menü des Gastkochs.

In enger Zusammenarbeit mit dem »Hangar-7«-Executive-Chef Martin Klein überzeugt Gaag nicht nur durch Kreativität, sondern auch durch Professionalität. Gaag beschreibt die Kooperation nicht nur als großartig, sondern betont: »Es war eine einzigartige Erfahrung. Die Einladung als Gastkoch hier zu sein, hat mich sehr geehrt, wenn man bedenkt, wer bereits auf dieser großartigen Liste der Gastköche zu finden ist. Martin Klein und ich sind uns sehr ähnlich, das hat die Zusammenarbeit nicht nur angenehm gestaltet, sondern mit einem gewissen Spaßfaktor.«

Das Menü März 2024

© Hangar-7
© Hangar-7

Übrigens: Wie das Menü schmeckt, hat Ilse Fischer für Falstaff Österreich getestet!

Lesenswert

Event

Nina Kaiser: »Ich wünsche mir einen Gamechanger im Bereich der gesunden Ernährung«

Die Co-Founderin des »4Gamechangers Festivals«, Nina Kaiser, im Interview über Restaurant-Tech, Digitalisierung und weitere Gamechanger in der Gastronomie, den Entrepreneur-Spirit in der Branche und wie man die Power of Cooperation für Hidden Champions nutzen kann.

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Interview

»Viele Gäste nutzen das Kaffeehaus als temporäres Büro oder Treffpunkt für geschäftliche Besprechungen«

Zwischen Tradition und »Out of the Box«. Irmgard Querfeld, Geschäftsführerin des Café Museum, im Interview anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Wiener Institution.

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Interview

Über den Tellerrand: Warum die Gastronomie innovative Lösungen braucht

Gastro-Unternehmerin Friederike Schnitger verrät, warum es innovative Lösungen braucht, die Gastronomen dabei helfen, sich den aktuellen Herausforderungen anzupassen. Von digitalen Bestellsystemen bis hin zu nachhaltigen Praktiken.

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marketing

»OMR Festival«: Neue Maßstäbe in Sachen Eventgastronomie

Heute und morgen ist die Hamburger Messe wieder Schauplatz des »OMR Festivals«, das neben Kim Kardashian und Robert Habeck auch mit innovativen Gastronomiekonzepten aufwartet.

© Soulkitchen Group

Interview

»Innovation und Kreativität lebt letztendlich von der Schwarm­intelligenz. Daher ist uns die aktive Einbringung unserer ­Mitarbeitenden enorm wichtig und wird entsprechend gefördert.«

Advertorial

Im Gespräch mit Profi spricht das Team von Glorious Bastards, bestehend aus dem CEO Stefan Schwab, der Operation Managerin Natalie Hüning und dem Betriebsleiter Michael Georgoulis, über ihr neues Gastronomieprojekt in Konstanz und den damit verbundenen Erfolg, sowie Herausforderungen und Mitarbeiterführung.

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Aus- und Weiterbildung

»JuniorSkills 2024«: Das sind die besten Lehrlinge in Hotellerie und Gastro

81 Lehrlinge stellten bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften in Klagenfurt ihr Talent in den Disziplinen Kochen, Restaurantservice und Hotelrezeption unter Beweis.

Meist gelesen

Monica Armani © Robin König Media GmbH

Monica Armani © Robin König Media GmbH

Design

Das war der »Formdepot Salon 2024«: Die ultimative Plattform für Handwerk, Design und Inspiration

Eine meisterhaft kuratierte Ausstellung mit 32 nationalen und internationalen Ausstellern, die 789 Besucher begeisterte. Ein einzigartiges Ambiente aus handgefertigten Produkten, überraschenden Texturen und innovativem Design erwartete Hoteliers und Gastronomen, um neue Inspirationen zu entdecken und Kontakte zu knüpfen.

Ivan Lazarenko und sein Assistent Patrick Ködel schafften den Finaleinzug. © Alexander Koch

Ivan Lazarenko und sein Assistent Patrick Ködel schafften den Finaleinzug. © Alexander Koch

Wettbewerb

»Koch des Jahres«: Die Finalisten stehen fest

Die 16 Besten aus 400 Bewerber:innen lieferten sich einen Showdown in der Münchner »Allianz Arena« und stellten sich der 30-Sterne-Jury.

Jury-Mitglied Aaron Waltl mit den drei Erstplatzierten in der Kategorie »Küche« 2023: Theresa Putz (3. Platz), Sanna Elisa Kabas (1. Platz) und Mario Ludwig (2. Platz). © Conny Leitgeb Photography

Jury-Mitglied Aaron Waltl mit den drei Erstplatzierten in der Kategorie »Küche« 2023: Theresa Putz (3. Platz), Sanna Elisa Kabas (1. Platz) und Mario Ludwig (2. Platz). © Conny Leitgeb Photography

Young Talents Cup

Falstaff YTC 2024: Jetzt für die Kategorie »Küche« bewerben

Der »Falstaff Young Talents Cup« geht in die zehnte Runde und sucht erneut die größten Talente unter den Köch:innen.

Wolfgang Puck © Helge Kirchberger Photography

Wolfgang Puck © Helge Kirchberger Photography

Koch

Die kulinarische Welt von Wolfgang Puck: Eine Revolution von Los Angeles nach Salzburg

Die unvergleichliche Erfolgsgeschichte von Wolfgang Puck, der mit seinem Restaurant »Spago« nicht nur die Gastronomieszene von Los Angeles maßgeblich beeinflusst hat, gastiert zur Zeit im »Restaurant Ikarus im Hangar-7« in Salzburg.

Winzer Michael Lorenz, Künstlerin Anita Franziska Müller-Filzmaier und die Spitzenköch:innen Sandra Scheidl und Philipp Dyczek. Foto beigefügt

Sandra Scheidl (2. v. re.) und Philipp Dyczek (re.), Foto beigefügt

Kulinarik

Kulinarische Kunst und Erlebnisgastronomie: Die Welt des Philipp Dyczek

Das »Restaurant Artis« in der Schmiedgasse ist das erste und einzige Restaurant in Graz, das als Mitglied der »JRE-Jeunes Restaurateurs« – der Vereinigung europäischer Spitzenköche – gelistet ist.

© Foto beigestellt

Wettbewerb

Nachwuchstalente gesucht!

Advertorial

Bewerben Sie sich jetzt für den größten Kochwettbewerb der Welt von S.Pellegrino.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!