© Peter Hruska

© Peter Hruska

Am »Aperitivo Spring Festival« gibt’s die Top-Trends für extravagante Aperitifs und Sommerdrinks

»Liquid Market« lädt am 16. und 17. April zum zweiten Mal zum außergewöhnlichen Afterwork-Event.

von redaktion
08. April 2024

Mit Temperaturen von knapp 30 Grad zu Anfang April, hat der Sommer heuer einen echten Frühstart hingelegt. Die Lust auf erfrischende Aperitifs und prickelnde Sommerdrinks ist also bereits jetzt auf einem ersten Höhepunkt. Passenderweise lädt »Liquid Market« am 16. und 17. April 2024 – jeweils von 16 bis 22 Uhr – zum zweiten »Aperitivo Spring Festival«. Das Afterwork-Event, bei dem die Top-Trends für Aperitif-Getränke und Sommerdrinks kennengelernt werden können, geht im Wiener »Club Volksgarten« am Burgring über die Bühne.

Aperitivo ist in aller Munde und die Aperitif-Kultur erlebt seit Jahren eine Renaissance mit stetig wachsender Qualität der Produkte. Der »Aperitivo Spring« bietet die perfekte Plattform, Klassiker und Lieblingsmischungen sowie Marktneuheiten zu verkosten. »Von klassischen Aperitif-Cocktails und schnellen Spritz-Getränken, frischen Weinen bis hin zu kreativen neuen Kombinationen – unsere Besucher können hier eine breite Palette an Geschmacksrichtungen, Aromen und Darreichungsformen erleben, genießen und sich inspirieren lassen«, teilt »Liquid Market« mit.

Eigene »No & Low«-Area und Cocktail-Workshops

In Zusammenarbeit mit der auf »No & Low«-Getränke spezialisierten Consulting-Agentur »OneWorld Heroes« wird es erstmals eine eigene Area zum Top-Trend »No & Low« – alkoholfreie und alkoholreduzierte Getränke – geben. Der Trend hin zu alkoholfreien Drinks ohne Verzicht auf Geschmack und Genuss wächst auch in Österreich rasant. »Hier entsteht gerade nicht nur eine völlig neue Getränkekategorie, sondern eine eigene Szene und Welt aus spannenden, innovativen und toll schmeckenden Produkten mit viel Trinkspaß und Genuss, aber ohne Alkohol«, schwärmt »OneWorld Heroes«-Chef Frank Peter Spängler.

Das »Hammond Lab« aus Wien ist ebenfalls als Partner mit dabei. Nach dem großen Erfolg ihrer Cocktail-Workshops beim »Liquid Market 2023« wird die Trainingseinheit der Bar aus der Leopoldstadt nun auch beim »Aperitivo Spring« ihr Kursprogramm anbieten. Dabei zeigen die Profis den Teilnehmern leicht umzusetzende Aperitif-Kompositionen, die sich auch gleich selbst nachmixen lassen. Eine Voranmeldung ist über die »Liquid Market«-Website möglich.

© Peter Hruska
© Peter Hruska

Die passende musikalische Untermalung für die Veranstaltung  liefert das Deejay-Collective von »Radio Superfly«, das mit einem Mix von Cosmic bis Balearic- und Italo-Disco für die passende Akustik sorgt. Für eine feste Unterlage sorgt hingegen die hauseigene Pizza-Manufaktur »Pizza Senza Danza«, in Form des original neapolitanischen Rundgebäcks.

Vergünstigte Tickets für B2B-Besucher

Tickets für den »Aperitivo Spring Festival« kosten 42 Euro pro Tag und inkludieren bereits alle Getränke und flüssigen Kostproben. Wer sich gleich etwas für die eigene Homebar mitnehmen möchte, kann an allen Ständen und Bars ebenfalls seine Wahl treffen und Vertrautes oder die ein oder andere Neuheit erwerben. HIER geht’s zu den Tickets.

Als registrierter Fachbesucher hat man die Möglichkeit ein Ticket für 15 Euro zu erwerben. Zusätzlich hat man am Eröffnungstag bereits ab 15 Uhr, also eine Stunde vor dem offiziellen Beginn, exklusiv Zutritt zum Event. Es gibt einen eigenen Einlass und ein eigenes Eintrittsbändchen, so dass jeder Fachbesucher auch als B2B-Gast erkennbar ist. HIER geht es zu den Fachbesucher-Tickets.

Lesenswert

»WienTourismus«-Direktor Norbert Kettner © WienTourismus/Peter Rigaud

»WienTourismus«-Direktor Norbert Kettner © WienTourismus/Peter Rigaud

Kongresse

Paris löst Wien als Top-Kongressdestination ab

ICCA-Kongress-Ranking 2023: Die Bundeshauptstadt hat es diesmal nicht in die Top 3 geschafft.

© The Guardians

© The Guardians

Marketing

Wien: Das hat es mit der Riesenpizza über der U-Bahn-Station Kagran auf sich

In den Sozialen Medien wird über die »gigantische Werbetafel« heiß diskutiert.

Nina Kaiser © Bernhard Eder

Event

Nina Kaiser: »Ich wünsche mir einen Gamechanger im Bereich der gesunden Ernährung«

Die Co-Founderin des »4Gamechangers Festivals«, Nina Kaiser, im Interview über Restaurant-Tech, Digitalisierung und weitere Gamechanger in der Gastronomie, den Entrepreneur-Spirit in der Branche und wie man die Power of Cooperation für Hidden Champions nutzen kann.

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Interview

»Viele Gäste nutzen das Kaffeehaus als temporäres Büro oder Treffpunkt für geschäftliche Besprechungen«

Zwischen Tradition und »Out of the Box«. Irmgard Querfeld, Geschäftsführerin des »Café Museum«, im Interview anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Wiener Institution.

© Formdepot

Monica Armani © Formdepot

Design

Das war der »Formdepot Salon 2024«: Die ultimative Plattform für Handwerk, Design und Inspiration

Eine meisterhaft kuratierte Ausstellung mit 32 nationalen und internationalen Ausstellern, die 789 Besucher begeisterte. Ein einzigartiges Ambiente aus handgefertigten Produkten, überraschenden Texturen und innovativem Design erwartete Hoteliers und Gastronomen, um neue Inspirationen zu entdecken und Kontakte zu knüpfen.

© Shutterstock

© Shutterstock

Whisky

Blick in die Welt des Whiskys: Aufregende Ankündigungen und kommende Höhepunkte

Die kürzlich abgehaltene »Whisky Messe Graz« erwies sich als ein wahrhaftiger Erfolg, der alle Erwartungen übertraf. Die nächsten Events stehen bereits in den Startlöchern.

Meist gelesen

© Shutterstock

© Shutterstock

Gastronomie

»Foodora« und Co.: Wiener Wirte proben Aufstand gegen »pinke Heuschrecke«

In einem offenen Brief an Bundeskanzler Karl Nehammer sowie die Parteispitzen der Grünen, Neos und SPÖ macht sich eine Gruppe anonymer Gastronomen Luft und prangert hohe Provisionsgebühren und versteckte Kosten bei Lieferdiensten an.

© HLF Krems

© HLF Krems

Event

Die »Tourismusschulen HLF Krems« kochen beim »Wachau Gourmetfestival« auf

Unterstützung bekommen die Schüler:innen, Absolvent:innen und Lehrer:innen von Top-Köchen und Top-Gastgebern wie Thomas Dorfer, Hartmuth Rameder & Erwin Windhaber, Michael Kolm und Harald Pollak.

Hans-Peter Ertl und Johannes Kattus © Leisure Communications/Christian Jobst

Hans-Peter Ertl und Johannes Kattus © Leisure Communications/Christian Jobst

Karriere

»Am Hof 8«: Hans-Peter Ertl ist neuer Gastronomie-Chef

Gemeinsam mit Gründer Johannes Kattus, Elena Hofmann und Michael Piroska bildet der Spitzengastronom mit internationaler Erfahrung die Führungsspitze des Private Members Clubs im »Kattus«-Gründungshaus.

Foto beigefügt

Foto beigefügt

Whisky

Ein Wochenende voller Whisky-Genuss: Das war die »Whisky Messe Graz 2024«

Whisky-Enthusiasten aus der ganzen Welt strömten zur »Messe für Whisky, Spirits & more« in der steirischen Landeshauptstadt. 30 Georgier:innen nahmen sogar eine Anreise von 3.500 Kilometern in Kauf, um an diesem einzigartigen Wochenende teilzunehmen.

Dominik Oswald © Soulmate

Dominik Oswald © Soulmate

Cocktails

Dominik Oswald: Ein Blick in die Welt der Cocktails

In einem exklusiven Interview erzählt Dominik Oswald, Barchef im »Soulmate«, von seiner Leidenschaft für Bar-Kreationen, die Bedeutung von Atmosphäre und nachhaltigen Praktiken sowie die aufkommenden Trends in der Bar-Szene.

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Bar

Ein »Bar-Austausch« zwischen Wien und Kärnten als innovatives Ausbildungsmodell

Daniel Dukic, stellvertretender Barchef des »Hotel Schloss Seefels«, verbrachte den gesamten Februar in der »Tür 7« in Wien und kehrt mit einer neu entwickelten Barkarte an den Wörthersee zurück.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!