Multi-Gastronom Thomas Liu vor seiner neuen Ramenbar. © KK

Multi-Gastronom Thomas Liu vor seiner neuen Ramenbar.

© KK

Neu in Graz: Thomas Liu eröffnet »Ramen Makotoya« in der Sporgasse

Graz ist seit kurzem um eine weitere Ramenbar reicher. Damit hat auch die Franchise-Kette »Ramen Makotoya« erstmals Einzug in die Steiermark gehalten, was der Grazer Asia-Gastronom Thomas Liu – unter anderem »Liu Asia«, »Yamamoto«, »Kyabia« – geschickt eingefädelt hat. »Gleich« wie die anderen möchte man aber freilich nicht sein. 

von Alexandra Embacher
07. Juli 2023

Gyujan – Rinderknochenbrühe mit Chashu, mariniertem Ei, Sojasprossen, Morcheln und Jungzwiebeln – oder Torijan – Hühnerknochenbrühe mit Chashu, Schweinefaschiertem, Chinakohl, mariniertem Ei, Jungzwiebeln und Bambus – oder doch Miso Yasai – vegane Brühe mit Kräuterseitlingen, Jungzwiebeln, Sojasprossen, Schmortomaten und schwarzem Sesam? Wem hier bereits das Wasser im Mund zusammenläuft, der:die sollte sich schnell in das neueröffnete »Ramen Makotoya« aufmachen. Wie PROFI bereits ankündigte, hat der Grazer Asia-Gastronom Thomas Liu in der Sporgasse 11 (ehemaliges »Liu Asia«) nun die Ramenbar eröffnet – dem Vernehmen nach aber anders, als es der Grazer Gaumen bisher gewohnt war. Man beruft sich dabei auf das »echt-japanische Franchise aus Osaka«, das mit 60 Standorten in Japan und Südost-Asien sowie mittlerweile vier in Wien aufwarten kann; und nun eben mit dem ersten in der Steiermark.

Auf der Karte stehen unterschiedliche Ramen-Variationen. © KK
Auf der Karte stehen unterschiedliche Ramen-Variationen.
© KK

Ramen nach Original-Rezepten

Der große Unterschied zu herkömmlichen Ramen sei die traditionelle Zubereitung. Die Rinderbrühe werde im »Ramen Makotoya« in einem speziell dafür angefertigtem Hochdrucktopf, der übrigens aus Japan um Euro 600,– pro Monat gemietet werden muss, gekocht. Die Ramen werden nach Original-Rezepten gekocht, die Würzsaucen, auch Tare, kommen direkt vom Franchisegeber, damit der Geschmack in jedem Standort gleich bleibt. Und auch die Köch:innen reisen für alle Einschulungen und Koch-Workshops direkt aus Japan nach Graz an. »Denn unsere Mitarbeiter:innen müssen nicht nur das Handwerk, sondern auch die japanische Mentalität lernen«, sagt Liu und kündigt an: »Es wird in der Steiermark keine authentischeren Ramen geben!«

Im Innenraum hat man sich für viel Holz und Polstermöbel entschieden. © KK
Im Innenraum hat man sich für viel Holz und Polstermöbel entschieden.
© KK

Japanisches Gesamtkonzept

Neben den verschiedenen Ramen-Gerichten stehen zudem japanische Vorspeisen wie beispielsweise Gyoza, Rolls oder Maki sowie Don Buri – das sind warme Reisgerichte –, ein Chinese Hot Pot sowie der Korean Table Grill auf der Karte. Und auch den hausgemachten Desserts hat man den Asia-Touch verpasst: Matcha Cheesecake, Schwarze Sesam Panna Cotta oder Tapiokaperlen Pudding können aktuell bestellt werden. Besuchen kann man das Lokal, in dem innen 55 und außen noch einmal 70 Personen Platz finden, von Montag bis Sonntag von 11:30 bis 22:00 Uhr. Ein weiterer Standort ist beim Landeskrankenhaus Graz ab Oktober 2023 im Gespräch.

Lesenswert

»Conos«-Chef Arnold Oberacher © Thomas Fischer

»Conos«-Chef Arnold Oberacher © Thomas Fischer

Camping

«1. Österreichischer Camping Gipfel»: Neues Selbstbewusstsein der einst »billigen« Urlaubsform

Ein Höhepunkt des Events in Graz war die Präsentation der ersten österreichweiten Campingstudie, die als zentrale Diskussionsgrundlage für künftige Strategien dienen soll.

Foto beigefügt

Foto beigefügt

Whisky

Ein Wochenende voller Whisky-Genuss: Das war die »Whisky Messe Graz 2024«

Whisky-Enthusiasten aus der ganzen Welt strömten zur »Messe für Whisky, Spirits & more« in der steirischen Landeshauptstadt. 30 Georgier:innen nahmen sogar eine Anreise von 3.500 Kilometern in Kauf, um an diesem einzigartigen Wochenende teilzunehmen.

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Whisky

Größer, moderner und umfangreicher als je zuvor: Die größte Whisky-Messe Österreichs steigt in Graz

Die »Messe für Whisky, Spirits & more« findet am 22. und 23. März im »Flugzeughotel« im »Novapark Graz« statt.

Michael Wankerl © Gerüchteküche

Michael Wankerl

© Gerüchteküche

Gastronomie

Grazer Gastronom führt neuartiges Ticketing-System ein

Michael Wankerl hat sich von Theater- und Konzertbesuchen und einem US-Gastrounternehmer inspirieren lassen.

Studierende der Universität Graz, Foto beigestellt

Laura Wenzel (Mi.) und andere Studierende fordern eine eine rein pflanzliche Ernährung an der Uni Graz. Foto beigestellt

Vegan

Vegane Uni-Bewegung gewinnt an Fahrt: ÖH Graz sagt »Ja«!

ÖH Graz unterstützt Plant-Based Universities: Universität auf dem Weg zum pflanzlichen Menü – Perfekter Start im Veganuary.

Entspanntes Ambiente, das sich harmonisch zwischen metallischem Industrial-Design und warmen Holztönen bewegt. Foto beigestellt

Entspanntes Ambiente, das sich harmonisch zwischen metallischem Industrial-Design und warmen Holztönen bewegt. Foto beigestellt

Neueröffnung 2023

Lieber lässig statt Luxus: Die neue Bar »Grace & Grape« im Kwartier Latäng

Bekannt ist der Kölner Gastronom Stephan Hinz unter anderem durch seine Bar »Little Link« im Belgischen Viertel, die vor wenigen Wochen als beste Bar Kölns ausgezeichnet wurde. Jetzt sorgt er im Kwartier Latäng mit einer neuen Bar für Aufmerksamkeit.

Meist gelesen

Anthony Sarpong mischt die Gourmetszene auf. © Lars Heidrich / Funke Foto Services

Anthony Sarpong mischt die Gourmetszene auf.

© Lars Heidrich / Funke Foto Services

Deutschland

»Anthony 2.0«: Anthony Sarpong erweitert sein gastronomisches Imperium

Sarpong will die Welt der Kulinarik auf den Kopf stellen: Zentraler Bestandteil von »Anthony 2.0« bleibt die »Anthony’s Kitchen«, Bistros und Spezialitätenrestaurants werden zudem eröffnet. Vierte Säule des gastronomischen Angebots bildet ein Weinkeller.

Alexandra Gorsche, Alexander Ott und Dominic Bartl © Conny Leitgeb Photography

Alexandra Gorsche überreicht die Auszeichnung für das beste Start-up in der Kategorie »Innvation« an Alexander Ott und Dominic Bartl von »Molzait«. © Conny Leitgeb Photography

Arbeitgeber-Check

Innovationskraft im Rampenlicht: Das sind die besten Start-ups 2023

Die besten Start-ups in Hotellerie und Gastronomie stehen fest. Am 30. Oktober wurden im Rahmen der Auszeichnung der besten Arbeitgeber auch die besten Start-ups der Branche von Falstaff PROFI ausgezeichnet.

Alexandra Gorsche, Paul James Borja, Saowalak Kaewnatib und Tomislav Ecimovic © Conny Leitgeb Photography

Alexandra Gorsche, Paul James Borja, Saowalak Kaewnatib und Tomislav Ecimovic

© Conny Leitgeb Photography

Arbeitgeber-Check

So feiern vorbildliche Arbeitgeber und prämierte Start-ups

Zum zweiten Mal zeichnete Falstaff PROFI die besten Arbeitgeber und erfolgreichsten Start-ups der Hotellerie und Gastronomie aus: die besten Bilder der Award-Show im »Aiola im Schloss« in Graz.

Das Gasthaus Haberl & Fink’s Delikatessen erreichte Platz 1 in der Kategorie »Restaurant/Wirtshaus/Heuriger/Buschenschank«. © Bernhard Bergmann Color Grading Lifestyle

Das Gasthaus Haberl & Fink’s Delikatessen erreichte im vergangenen Jahr Platz 1 in der Kategorie »Restaurant/Wirtshaus/Heuriger/Buschenschank«.

© Bernhard Bergmann Color Grading Lifestyle

Arbeitgeber-Check

Die besten Arbeitgeber aus Hotellerie, Gastro und Tourismus werden wieder ausgezeichnet

Brancheninsider haben abgestimmt: Am 30. Oktober werden die Gewinner:innen in Graz gekürt.

Elnaz und Tommy R. Möbius, Foto beigestellt

Elnaz und Tommy R. Möbius, Foto beigestellt

Neueröffnung 2023

Möbius Lebensmittel.Punkt wird zu »Möbius«

Der Sternekoch setzt auf neue kulinarische Vision: Die Schließung des etablierten Feinkostladens »Möbius Lebensmittel.Punkt« am 29. Oktober markiert einen bedeutsamen Schritt für den renommierten Koch Tommy R. Möbius und seine Ehefrau Elnaz Möbius.

Valamar Hotels hat Gefallen an Obertauern gefunden. © Valamar

Valamar Hotels hat Gefallen an Obertauern gefunden.

© Valamar

Neueröffnung 2023

Von Beatles »Help« zu Lifestyle-Urlaub: Valamar Hotels baut in Obertauern aus

Das Tourismusunternehmen mit Hotels in Kroatien und Salzburg eröffnet das erste »[Placeshotel] by Valamar« in den Alpen und hat sich dafür eine besonders geschichtsträchtige Location ausgesucht.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!