Snacks gehören zu einem Kinoabend. Foto beigestellt

Snacks gehören zu einem Kinoabend. Foto beigestellt

Schmeckt wie im Film: Inspiration aus London

Grünes Shrek-Ketchup, ein Barbie-Burger mit pinkem Bun – oder sogar: eine ganze Menüfolge in Anlehnung an einen kultigen Film. Mit Letzterem ist »Tastefilm« in London gemeint.

von Nicola Afchar-Negad
03. November 2023

Ein Kino- oder einfach Filmabend verlangt nach Snacks, richtig? Und wenn dann die Hauptfiguren auf Leinwand und Screen zu Messer und Gabel greifen, intensivert sich das Verlangen oft deutlich. Das kennt wohl jede:r nur zu gut. Die Britin Amy Fernando hat 2017 aus dieser Erkenntnis heraus »Tastefilm« gegründet. Pop-up-Events mit zwei Fixpunkten: ein Kult-Film und ein gesetztes Dinner, dessen Menüfolge sich am Leinwandgeschehen orientiert. Demnächst etwa auf dem Programm: »Der Teufel trägt Prada« und »Shrek«! Der erste von sechs Gängen wird bereits in der ersten Film-Minute serviert (»No Muddy Mates«), das Dessert nach 1 Stunde und 18 Minuten (»The Big Reveal« ist eine Eiskombination mit Pistazien-Herz). Die Farbe Grün – wie bei Pistazien – liegt hier natürlich nahe. Einst hatte Heinz zum Shrek-Start ein grünes Ketchup auf den Markt gebracht. Es war ein Erfolg – aber nur für einige Zeit.

Zu verschiedenen Filmen wird das passende Menü serviert. Foto beigestellt
Zu verschiedenen Filmen wird das passende Menü serviert. Foto beigestellt

Internationale Spielorte und Küchenchef:innen

Das Konzept von Fernandos »Tastefilm« hat den One-Hit-Wonder-Verdacht längst ausgeräumt. Aus ein paar Events wurde ein gut gefüllter Jahreskalender, immer in Kooperation mit neuen Restaurants und Köch:innen. Legendäre Veranstaltungen: das vegetarische Menü zum »Babe«-Film und die hochprozentige »Trainspotting«-Variante im »Dry January«. Mittlerweile dürfen es auch mal Film-Previews sein statt altbekannter Klassiker. Die Tickets sind – egal welcher Film – jedenfalls meistens innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, der genaue Vorverkaufsstart ist beim jeweiligen Event angeführt, man kann sich auch via E-Mail über selbigen informieren lassen.

Die Vision der Gründerin: »Tastefilm«-Events in möglichst vielen Städten weltweit – soll heißen: internationale Spielorte und Küchenchef:innen könnten hier andocken. Wenig verwunderlich gibt es bereits ähnliche Konzepte, zum Beispiel »Eatavision« in Atlanta. Die FAQ’s sind hier besonders speziell: dass keine Hunde und kein »Bring your own beer« erlaubt sind, erscheint logisch. Dass »keine Waffen« extra hinzugefügt werden muss, dann doch etwas eigen, zumindest für Europäer:innen.

Erschienen in

Falstaff Profi Magazin

Sep./Nov. 2023

Zum Magazin

Lesenswert

© Pexels/Andrea Piacquadio

© Pexels/Andrea Piacquadio

Gastronomie

Tipps für Gastronomen, um sich auf Solo-Dining einzustellen

Indem Gastronomen auf die Bedürfnisse von Solo-Dinern eingehen, können sie nicht nur ihre Zielgruppe erweitern, sondern auch ein umfassendes und einladendes Erlebnis für alle Gäste schaffen.

Alleine essen zu gehen wird immer beliebter. © Pexels

Alleine essen zu gehen wird immer beliebter. © Pexels

Trend

Solo-Dining: Ein Genuss für Einzelgäste in der globalen Kulturkulinarik

»Table for one« oder »Dinner for one«? Solo-Dining wird weltweit zum kulinarischen Trend, der nicht nur eine Frage der Bequemlichkeit, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen widerspiegelt. PROFI verrät, warum immer mehr Menschen alleine essen gehen und wie die Gastronomie darauf reagiert.

Das »InterContinental Chantilly – Chateaux Mont Royal« liegt in der Nähe von Paris. © IHG Hotels & Resorts

Das »InterContinental Chantilly – Chateaux Mont Royal« liegt in der Nähe von Paris.

© IHG Hotels & Resorts

Neueröffnung 2024

Diese 8 Hotels eröffnet die »IHG Hotels & Resorts« in 2024

Die Hotelgruppe, zu der unter anderem die Marken »Intercontinental«, »Crowne Plaza« und »Holiday Inn« gehören, setzt ihren Expansionskurs auch im neuen Jahr fort.

© Shutterstock

© Shutterstock

Trend

Gastronomie-Trends 2024: Ein Ausblick auf das neue Jahr

2024 verspricht ein Jahr der Anpassungsfähigkeit, Datensteuerung, Nachhaltigkeit und kreativen Ansätze zu werden.

Die jungen Talente beim Workshop mit Silvio Nickol. © Mila Zytka

Die jungen Talente beim Workshop mit Silvio Nickol.

© Mila Zytka

Nachwuchs

Gelungene Erstauflage von »Talents United«: Transgourmet schickt junge Kochprofis auf Österreich-Roadtrip

Advertorial

Mit »Talents United« hebt Transgourmet die Förderung des internationalen Koch-Nachwuchses auf ein neues Niveau: Elf ausgewählte Jungköch:innen aus sechs europäischen Ländern wurden eine Woche lang auf eine kulinarische Reise durch das Gastgeberland Österreich geschickt.

Mehr denn je wollen sich Menschen treffen, austauschen und persönlich entfalten. © Accor

Mehr denn je wollen sich Menschen treffen, austauschen und persönlich entfalten.

© Accor

Management

5 Schlüsseltrends für die Zukunft von Meetings & Events

Accor MICE-Report 2024 enthüllt: Die aufstrebenden Trends für Meetings und Events im Jahr 2024. Über die wichtigsten Faktoren, die die Zukunft der Branche prägen werden und über die entscheidenden Aspekte, die das Wachstum und die Innovation in diesem Bereich vorantreiben.

Meist gelesen

Karin Niederer, Managing Partnerin Kohl & Partner © Hannes Pacheiner

Karin Niederer, Managing Partnerin Kohl & Partner

© Hannes Pacheiner

Trend

Karin Niederer: »Durch Angebote im und rund um den Wald können sich Betriebe und Regionen von anderen Destinationen abheben«

PROFI stellt drei Fragen an Karin Niederer, Managing Partnerin Kohl & Partner, zum Thema Wald: USP für Hotels, wie Wetter Waldbaden beeinflusst und wo man sich als Waldbademeister:in oder Naturführer:in ausbilden lassen kann.

High-End: Das »Forestis« in Südtirol: der Name verrät schon, wo man eincheckt. © Forestis

High-End: Das »Forestis« in Südtirol: der Name verrät schon, wo man eincheckt.

© Forestis

Tourismus

Zweigstellen: Konzepte, die in die Wälder führen und Gäste begeistern

Waldbrände und geschlossene Sehenswürdigkeiten – Nachrichten wie diese verunsicherten im letzten Sommer viele Reisende. Seen und Berge als Alternative, das gab es schon immer. Neuerdings mischen aber auch die Wälder mit. Über eine Trend-Destination.

»Espresso-O«: Orangensaft mit Espresso. © Timur Weber / Pexels

»Espresso-O«: Orangensaft mit Espresso.

© Timur Weber / Pexels

Trend

Die Top 5 TikTok Food-Trends: Von skurril bis sensationell

TikTok ist nicht nur ein Ort für Tanzvideos, sondern auch für aufstrebende Food-Trends. Die fünf neuesten und aufregendsten Food-Trends, die derzeit das Internet im Sturm erobern, entdecken.

Der britische Sänger Robbie Williams. © Shutterstock

Der britische Sänger Robbie Williams.

© Shutterstock

International

Weltstar Robbie Williams hegt Pläne als Hotelier in Dubai

Das ehemalige Take-That-Mitglied hat derzeit die Errichtung eines eigenen Luxushotels in Dubai im Blick. Seine kreative Ader soll in dieses Projekt einfließen, Gewinnstreben stehe nicht an erster Stelle.

Beim Länderabend der Koch G5 stand das Networking im Fokus. © MEDIArt

Beim Länderabend der Koch G5 stand das Networking im Fokus.

© MEDIArt Photographie

Nachwuchs

Ausgebuchtes Haus beim Young Chefs Unplugged 2023

Jung, kreativ, voll ausgebucht: Die Event-Location »Firmament« im österreichischen Rankweil war vom 13. bis 15. Oktober Schauplatz des mit Spannung erwarteten Young Chefs Unplugged 2023.

Das Messequartier Dornbirn wurde wieder zum Schauplatz der »Gustav«. © Udo Mittelberger

Das Messequartier Dornbirn wurde wieder zum Schauplatz der »Gustav«.

© Udo Mittelberger

Messe

Die Messe »Gustav« setzt neue Maßstäbe – »Ohne Wenn und Aber«

Advertorial

Die neunte Ausgabe der »Gustav«, dem Salon für Design und Genusskultur im Messequartier Dornbirn, erwies sich erneut als gesellschaftlicher Treffpunkt und stieß auf großes Interesse an hochwertigem Design sowie verantwortungsbewusstem Konsum.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!