Simon Rogan © Helge Kirchberger Photography

Simon Rogan

© Helge Kirchberger Photography

Simon Rogan: Dieses Menü serviert der 3-Sterne-Koch im »Ikarus« im Hangar-7

Der britische Spitzenkoch ist einer der Pioniere der »Farm-to-Table«-Bewegung und setzt auf hyperlokale und saisonale Zutaten.

von Alexander Schöpf
06. November 2023

Der Zusammenhang zwischen Essen und Natur hat Simon Rogan schon immer fasziniert: In seinem Restaurant »L’Enclume«, das seit 2022 bereits von drei »Michelin«-Sternen geziert wird, hat er seine außergewöhnliche gastronomische Vision zum Leben erweckt. Im November kommen die Gäste des »Ikarus« im Hangar-7 in den Genuss der Kochkünste des Briten. Unter anderem wird er Bretonischen Hummer, Atlantik Steinbutt, Gillerdeau Auster und Burgaud Ente servieren.

Dieses Menü wird Rogan im »Ikarus« im Hangar-7 auftischen. © Hangar-7
Dieses Menü wird Rogan im »Ikarus« im Hangar-7 auftischen. © Hangar-7

Simon Rogan gilt als einer der Pioniere der »Farm-to-Table«-Bewegung und kombiniert Produkte aus der Landwirtschaft und  aus der Natur auf kreative Art und Weise. Um das »L’Enclume« sowie seine gesamte Restaurantgruppe mit hochwertigem Gemüse, Obst und Kräutern aus nachhaltigem Anbau zu versorgen, betreibt der 56-Jährige eine eigene Landwirtschaft: »Our Farm« soll die Zusammenhänge zwischen Nahrungsmitteln, ihrer Entstehung und der Umwelt verdeutlichen und die Verbindung zwischen Küche und Anbau fördern. Die Erzeugnisse decken laut Rogan den Großteil von »L’Enclumes« Bedarf ab.

Was hier nicht produziert werden kann,  kommt von regionalen Lieferanten oder direkt aus der Natur. »Zutaten im Wechsel der Jahreszeiten inspirieren mich bei der Entwicklung meiner Menüs und garantieren ein wirklich nachvollziehbares kulinarisches Erlebnis, das meine ‚Farm-to-Table‘-Philosophie widerspiegelt«, erklärt der 3-Sterne-Kochs , der sich auf hyperlokale und saisonale Zutaten konzentriert.

Kochen statt kicken

Als Kind kam Simon Rogan schon früh mit ausgefallenen Lebensmitteln in Berührung. Sein Vater, der auf einem Obst- und Gemüsemarkt arbeitete, brachte jeden Tag exotische Spezialitäten mit nach Hause, und obwohl der Junge sich nicht sonderlich für neue Geschmacksrichtungen begeisterte, war doch sein Interesse für Zutaten und saisonale Produkte geweckt. Kurzzeitig spielte er mit dem Gedanken, eine Karriere als Fußballer einzuschlagen, entschied sich dann aber doch für eine solide Ausbildung an einer Hotelfachschule. Nachdem er in die Luxushotellerie eingestiegen war, entwickelte der junge Koch eine Leidenschaft dafür, die Wälder und Wiesen seiner Umgebung auf der Suche nach Pilzen und Kräutern zu durchstöbern. Im Laufe der Jahre sammelte er Erfahrung und Inspiration in verschiedenen Spitzenrestaurants in England und Paris, bevor er 2002 seinen ersten eigenen Betrieb, »L’Enclume«, im englischen Dorf Cartmel eröffnete.

Heute besitzt Simon Rogan neun Restaurants auf der ganzen Welt. Sein Aushängeschild »L’Enclume« ist derzeit mit drei »Michelin«-Sternen, dem ersten Platz im »Good Food Guide« und fünf »AA-Rosetten« ausgezeichnet. Rogan wurde 2017 von der Automobile Association (AA) zum Koch des Jahres gewählt und ist derzeit Vizepräsident des britischen »Bocuse d’Or«-Teams. Zwei seiner Restaurants – »L’Enclume« und »Roganic Hong Kong« – wurden 2021 mit dem neu eingeführten »Michelin Green Star« für ihre Nachhaltigkeitsbemühungen ausgezeichnet.

Übrigens: Wie das Menü schmeckt, hat Ilse Fischer für Falstaff Österreich getestet!

Lesenswert

Ricky Saward © Katharina Dubno

Ricky Saward © Katharina Dubno

Vegan

Ricky Saward: Provokation als Programm

Ricky Saward polarisiert: Mit dem weltweit ersten veganen Restaurant, das mit einem Guide-Michelin-Stern ausgezeichnet wurde – dem »Seven Swans – führt er die kulinarische Rebellion im schmalsten Haus Frankfurts an. Brutal regional ohne Gewürze, Kaffee und Schokolade, mit einer Garantie: seine Gäste zu verblüffen und gerne auch einmal anzuecken.

© HLF Krems

© HLF Krems

Event

Die »Tourismusschulen HLF Krems« kochen beim »Wachau Gourmetfestival« auf

Unterstützung bekommen die Schüler:innen, Absolvent:innen und Lehrer:innen von Top-Köchen und Top-Gastgebern wie Thomas Dorfer, Hartmuth Rameder & Erwin Windhaber, Michael Kolm und Harald Pollak.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

Vik Geunes © Helge Kirchberger

Vik Geunes © Helge Kirchberger

Koch

Vik Geunes: Der Weg eines Autodidakten zur kulinarischen Exzellenz

Der Chefkoch des mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants »Zilte« in Antwerpen, hat es geschafft, sich ohne formelle kulinarische Ausbildung an die Spitze zu kochen. Im April 2024 ist das »Restaurant Ikarus« im »Hangar-7« die Bühne für die vollendete Kochkunst von Geunes. 

Janaína Torres © Marcus Steinmeyer

Janaína Torres © Marcus Steinmeyer

Koch

Janaína Torres aus São Paulo ist »The World’s Best Female Chef 2024«

Die Brasilianerin, die 2023 bereits als Lateinamerikas beste Köchin ausgezeichnet wurde, wurde jetzt für ihren bedeutenden kulinarischen Beitrag auf globaler Ebene geehrt.

Gastronomie

Erweiterung des kulinarischen Repertoires mit der Mediathek von »RATIONAL TV«

Advertorial

Kulinarische Revolution: Die »RATIONAL TV« Mediathek – Wo Leidenschaft fürs Kochen auf Effizienz trifft!

Meist gelesen

Kulinarik

Knorr Professional: Beliebte braune Saucen mit verbesserter Rezeptur und neuem Design

Advertorial

Food Solutions & Eskimo verbessert das Saucensortiment von »Knorr Professional« aus Bratenjus und -saft und reagiert damit auf die Bedürfnisse der Profiküchen.

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Karriere

Das »Markthof« sucht die Next-Generation-Chefs

Das Restaurant im Wienerwald bei Neulengbach darf sich im zweiten Jahr seines Bestehens schon über 93 Falstaff-Punkte freuen und stellt jetzt ein Koch-Talent ein.

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Gastronomie

»Future Menus 2024«: Globale Gastronomie-Trends im Fokus

Der Trendreport von »Unilever Food Solutions« definiert acht prägende Entwicklungen.

Georg und Thomas Imlauer © Franz Neumayr

Georg und Thomas Imlauer © Franz Neumayr

Interview

Georg Imlauer: »Wir sind der größte Lehrlingsausbilder in der Salzburger Gastronomie«

Was den Erfolgsfaktor »Family Business« ausmacht, wie ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld aussieht, warum er antizyklische Investitionen tätigt und nicht auf schnellen Erfolg steht sowie natürlich alles zum 25. Jahr Jubiläum des Unternehmens, verrät der Hotelier im exklusiven Interview.

Nadine Stangl © Pomassi

Nadine Stangl © Pomassi

Interview

Nadine Stangl: »Mein Tipp: Von Anfang an mitschreiben und alle Rezepte sammeln«

Die neue Küchenchefin im »Relais & Châteaux Hotel Schloss Dürnstein« im Interview über die prägendsten Stationen auf ihrem Karriereweg, welche Vorbilder sie besonders inspirieren und welche Ratschläge sie jungen Kolleg:innen gibt.

Jo Tödter © Jonathan Maloney

Jo Tödter © Jonathan Maloney

Karriere

Das »Rosewood Schloss Fuschl« holt Jo Tödter als Director of Sales & Marketing

Die gebürtige Berlinerin leitet bald ein bald zwölfköpfiges Team und verantwortet damit alle Bereiche im Marketing, Sales, Events & Reservations des Luxushotels, das im Sommer eröffnen wird.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!