Rudolf Donauer und Dennis Murselovic © Milano Vice

Die »Milano Vice«-Gründer Rudolf Donauer und Dennis Murselovic

© Milano Vice

Virtuelle Pizza-Kette »Milano Vice« sackt über 8 Millionen Euro ein

Das gehypte Berliner Dark-Kitchen-Start-up holte sich im Rahmen einer Finanzierungsrunde frisches Kapital, um seine Expansion voranzutreiben.

von Alexander Schöpf
06. Dezember 2023

Noch keine eineinhalb Jahre ist es her, dass »Milano Vice« mit seinem Start als virtuelle Pizza-Restaurantkette einen regelrechten Hype ausgelöst hat. Das Berliner Dark-Kitchen-Start-up, gegründet von den ehemaligen »Delivery Hero«-Mitarbeitern Rudolf Donauer und Dennis Murselovic, wurde im Juli 2022 gelauncht und hat mit seinem durchdachten Markenkonzept, den auffälligen gelben Pizzakartons und einer starken Online-Präsenz sofort für Furore gesorgt.

»Ghost Kitchen« neu gedacht

Jetzt konnte »Milano Vice« mit seinem innovativen Franchise-Konzept im Rahmen einer Serie-A-Finanzierungsrunde eine Reihe von Investoren überzeugen und für seine Expansionsbestrebungen neun Millionen Dollar (8,36 Millionen Euro) einsammeln, berichtet »Gründerszene« exklusiv. Die Finanzierungsrunde wird von der New Yorker VC-Firma Coefficient Capital angeführt. Auch die Unternehmensgruppe »Geschwister Oetker« ist mit an Bord.

Das Konzept des Berliner Start-ups unterscheidet sich von anderen »Ghost«- bzw. »Dark Kitchen Restaurants« in einem entscheidenden Punkt: Während sonst die Anbieter ihre Standorte kaufen oder anmieten müssen, lagert »Milano Vice« die Arbeit an bereits etablierte Standorte – darunter auch Bäckereien oder Imbisse – aus. Die Franchisepartner dürfen bis zu 30 Prozent des Bestellpreises einbehalten. »In Europa werden jede Sekunde mehr als 50 Pizzen konsumiert. Unser Ziel ist es, ›Milano Vice‹ als dominierenden Anbieter einer neuen Generation von virtuellen Food-Franchise-Marken in Europa zu etablieren«, so Geschäftsführer Rudolf Donauer.

1 Million Pizzen in 2 Jahren

Seit dem Start der Testphase im Jänner 2022 hat »Milano Vice« deutschlandweit bereits über eine Million Pizzen verkauft. Aktuell kooperiert das Unternehmen mit über 60 Partnern, weiß »Gründerszene«. Darüber hinaus wurde im Oktober 2023 ein von den Berlinern selbst geführter Pop-up-Standort in der deutschen Hauptstadt eröffnet. Mit dem frischen Kapital will »Milano Vice nun seine physische Präsenz durch weitere kleinformatige Standorte erweitern und seine Multichannel-Strategie ausbauen.

Lesenswert

Ricky Saward © Katharina Dubno

Ricky Saward © Katharina Dubno

Vegan

Ricky Saward: Provokation als Programm

Ricky Saward polarisiert: Mit dem weltweit ersten veganen Restaurant, das mit einem Guide-Michelin-Stern ausgezeichnet wurde – dem »Seven Swans – führt er die kulinarische Rebellion im schmalsten Haus Frankfurts an. Brutal regional ohne Gewürze, Kaffee und Schokolade, mit einer Garantie: seine Gäste zu verblüffen und gerne auch einmal anzuecken.

Anita Drommer © Platzl Hotels

Anita Drommer © Platzl Hotels

Marketing

Vielsagende Bilder, weniger Text: »Platzl Hotels« überarbeitet seine Markenwelt

Das Münchner Unternehmen will sein Corporate Design »emotionaler und moderner« gestalten.

Chichi Maponya, Wolfgang Platz, Fjoalla Holzleithner und Martin Ntuli © Harald Klemm/Dayholi GmbH

Chichi Maponya, Wolfgang Platz, Fjoalla Holzleithner und Martin Ntuli © Harald Klemm/Dayholi GmbH

Tech

Grazer Start-up will mit Virtual-Reality-Dome die Tourismus- und Entertainmentbranche aufmischen

Die Technologie von »Dayholi« ermöglicht mittels VR-Brille plus Gerüchen und Lufteffekten die virtuelle Reise an exotische Orte oder den virtuellen Besuch eines Live-Konzerts.

Nora Feist © Saskia Uppenkamp

Nora Feist © Saskia Uppenkamp

Female

5 Fragen, die Ihr Female-Employer-Branding auf den Punkt bringen: Die Schlüssel für eine inklusive Arbeitskultur

Um die Geschlechtergleichstellung zu fördern und eine vielfältige Arbeitsumgebung zu schaffen, ist eine authentische Female-Employer-Branding-Strategie entscheidend. Nora Feist erklärt, wie Unternehmen durch gezieltes Storytelling weibliche Talente ansprechen können.

© BdS/Jens Jeske

© BdS/Jens Jeske

Aus- und Weiterbildung

Scharfe Currysoße, rauchende Köpfe und eine tolle Party: Das war der 14. »Teamcup der Systemgastronomie«

Knapp 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland und Österreich kamen an der Käthe-Kollwitz-Schule in Aachen zusammen und wetteiferten beim größten Wettbewerb der Branche um Punkte und Preise.

»Top 250 Germany«-Chef Reinhard Peter © Repecon

»Top 250 Germany«-Chef Reinhard Peter © Repecon

Tourismus

Fußball-EM 2024: So können Tagungshotels mit dem Großevent punkten

Tagungs-Experte Reinhard Peter hält ein paar Tipps bereit.

Meist gelesen

© Messe Berlin GmbH

© Messe Berlin GmbH

Tourismus

»ITB Berlin«: Die Reisebranche freut sich auf ein exzellentes Geschäftsjahr

Die Industrie hat sich auf der führenden Tourismusfachmesse selbstbewusst gezeigt. Zu den wichtigsten Themen gehörten die wachsende Bedeutung von KI, der Fachkräftemangel und Klimagerechtigkeit.

Franziska Weidner freut sich über ihren Sieg © Leaders Club Deutschland

Franziska Weidner freut sich über ihren Sieg © Leaders Club Deutschland

Start-up

»Deutscher Gastro-Gründerpreis 2024«: »Food Trucks United« holt sich den Sieg

In einem spannenden Finale im Rahmen der »Internorga« in Hamburg konnte sich die Plattform und Event-Agentur von Franziska Weidner gegen vier weitere Gastro-Start-ups durchsetzen.

Linda Lorenzoni © Gastro Exclusive

Linda Lorenzoni © Gastro Exclusive

Female

Jungunternehmerin im Interview am Weltfrauentag: Linda Lorenzoni erzählt von ihrem Erfolgsrezept

Die 20-jährige Start-up-Gründerin aus Salzburg will die Gastronomiebranche mit »Gastro Exclusive« wieder zu einem attraktiven und fairen Arbeitsplatz für junge Menschen machen. Als Unternehmerin rät sie besonders jungen Frauen, sich untereinander zu vernetzen, gegenseitig zu unterstützen und eigene Ideen umzusetzen.

© Shutterstock

© Shutterstock

Geschäftsreisen

Das Geschäft mit den Geschäftsreisen erholt sich nur langsam

Der »Verband Deutsches Reisemanagement« hat sich bei Unternehmen umgehört.

© Messe Berlin GmbH

© Messe Berlin GmbH

Messe

»ITB Berlin«: So präsentiert sich Österreich auf der weltgrößten Tourismusmesse

64 Tourismuspartner stellen sich dem internationalen Publikum auf 750 Quadratmetern Standfläche vor. »Österreich Werbung« wird neue Kommunikationslinie präsentieren.

Das »Travel Charme Gothisches Haus« in Wernigerode (Sachsen-Anhalt) gehört künftig zur »DSR Hotel Holding«. © Arne Nagel/DSR Hotel Holding GmbH

Das »Travel Charme Gothisches Haus« in Wernigerode (Sachsen-Anhalt) gehört künftig zur »DSR Hotel Holding«. © Arne Nagel/DSR Hotel Holding GmbH

Hotellerie

»Hirmer Gruppe« verkauft »Travel Charme«

»DSR Hotel Holding« sichert sich die Hotelgruppe zu der unter anderem die Luxushäuser »Straubinger« und »Badeschloss« in Bad Gastein gehören.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!