Linda Lorenzoni © Gastro Exclusive

Linda Lorenzoni © Gastro Exclusive

Jungunternehmerin im Interview am Weltfrauentag: Linda Lorenzoni erzählt von ihrem Erfolgsrezept

Die 20-jährige Start-up-Gründerin aus Salzburg will die Gastronomiebranche mit »Gastro Exclusive« wieder zu einem attraktiven und fairen Arbeitsplatz für junge Menschen machen. Als Unternehmerin rät sie besonders jungen Frauen, sich untereinander zu vernetzen, gegenseitig zu unterstützen und eigene Ideen umzusetzen.

von redaktion
08. März 2024

Kurz nach der Corona-Pandemie im Jahr 2022 hat Salzburgerin Linda Lorenzoni mit nur 19 Jahren ihr eigenes Start-up gegründet. »Zu der Zeit nach Corona haben Gastronom:innen händeringend um Personal gesucht und ich kannte junge Menschen, die zwar die entsprechende Ausbildung hatten, aber nicht in die Gastronomie gehen wollten. Da habe ich Gastro Exclusive gegründet«, schildert Linda die Ausgangssituation ihrer Unternehmensgründung. »Das hätte aber jeder machen können. Ich habe nur die Chance ergriffen und die Idee umgesetzt«, fügt die heute 20-Jährige ganz bescheiden hinzu.

Als großer Vorteil dabei haben sich ihre bereits aufgebauten Kontakte in der Branche erwiesen. »Durch die Zeit als Schulsprecherin der Salzburger Tourismusschule Klessheim hatte ich bereits viele Kontakte aufgebaut und war mit anderen Schulsprecher:innen vernetzt. Das hat geholfen, junge Leute zu erreichen.« Mit »Gastro Exclusive«, einer Personalvermittlung für Gastronomieberufe, möchte sie die Gastronomie für junge Menschen wieder zu einem attraktiven Arbeitsplatz machen und einen Beitrag zur Lösung des Personalmangels leisten. Dabei stehen neben Professionalität und Qualität vor allem »Wertschätzung, Freundschaft und Fairness an erster Stelle«, betont Linda im Gespräch mit Falstaff.

»Feedback-Kreislauf« garantiert gute Zusammenarbeit

»Die Mitarbeiter:innen schätzen die Beziehung zu uns sehr, einfach weil sie direkte Ansprechpersonen haben und wissen, sie können mit allem zu uns kommen. Außerdem schätzen sie das Arbeiten in einem Team und den Teamgeist der dabei entsteht«, erzählt Linda, die sehr positive Rückmeldungen von jungen Mitarbeiter:innen erhält. Durch Feedback-Bögen oder persönliche Gespräche bei Schulungen und Get-togethers, sollen die Einsätze in den Betrieben bewertet werden, »gleichzeitig erhalten auch wir Rückmeldungen von den Unternehmen, an die wir Personal vermitteln.«

Dieser Austausch und Feedback-Kreislauf sei wichtig für eine gute Zusammenarbeit zwischen allen Parteien und die Sicherung der Werte, die »Gastro Exclusive« vertreten will, erklärt die Start-up Gründerin. Das wichtigste für das Unternehmen ist das Team: »Ohne unser Team wären wir nichts. Das versuchen wir auch zu kommunizieren und ihnen immer wieder unsere Wertschätzung zu zeigen.«

Regelmäßig veranstaltet »Gastro Exclusive« hilfreiche Schulungen für den Arbeitsalltag.© Gastro Exclusive
Regelmäßig veranstaltet »Gastro Exclusive« hilfreiche Schulungen für den Arbeitsalltag.
© Gastro Exclusive

Ein attraktiver Arbeitsplatz macht natürlich auch eine faire Entlohnung aus. Bei »Gastro Exclusive« gibt es deshalb drei Servicestufen. »Je nachdem wie viel Erfahrung die Mitarbeiter:innen mitbringen werden sie einer Kategorie zugeteilt und entweder mit 14, 16 oder 18 Euro netto in der Stunde entlohnt, wobei natürlich auch Aufstiegschancen bestehen.«

Gastro-Branche ist Männerdomäne

Dass die österreichische Gastronomiebranche eine Männerdomäneist, fällt der jungen Salzburgerin in ihrem Job besonders auf. Zwar ist die Anzahl an jungen Frauen und Männern im »Gastro Exclusive«-Team relativ ausgewogen, was für sie auch den guten Teamgeist ausmacht, auf Kundenseite jedoch bemerkt Linda ein starkes Ungleichgewicht. »Food and Beverage Manager sind alles Männer. Ich habe bisher keine einzige F&B Managerin getroffen. Maximal hatte ich mit einer Assistentin der Geschäftsleitung zu tun, aber der Geschäftsführer war ein Mann. Auch Restaurantleiter waren bisher alle Männer. Das ist schon erschreckend.«

Dieses Ungleichgewicht spiegelt sich auch in den Küchen wider, wo »Spitzenköche vorwiegend männlich« sind. Gründe für das Fehlen von Frauen in der Spitzengastronomie sind wahrscheinlich »der raue Umgangston und oftmals auch die sexistische Umgangsform, die dort herrschen«, meint Linda, die selbst bereits einige Praktika in der Gastronomie absolviert hat und jetzt als Unternehmerin die Branche von einer neuen Seite kennenlernt. Dennoch sieht sie die Gastronomie, als einen sehr vielfältigen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit sehr vielen Chancen, gerade für junge Menschen. Die Arbeit in der Branche macht in einem »coolen, starken Team richtig viel Spaß«, berichtet sie aus Erfahrung.

Was Linda auch beobachtet: »Junge Frauen unterschätzen sich und ihre Leistung meistens. Während sich ihre männlichen Kollegen eher überschätzen und in den Servicestufen aufsteigen möchten, sind weibliche Mitarbeiterinnen eher zurückhaltend, was den Aufstieg in die nächste Stufe und Gehaltsklasse betrifft.« Woran das liegen könnte? »Frauen wirken schnell frech oder denken es zu wirken, wenn sie Dinge fordern«, sagt Linda. Das lässt sich womöglich auf gesellschaftliche Strukturen zurückführen, in denen junge Frauen aufwachsen.

Sie selbst ist eine junge, zielstrebige Frau die ihren Beruf mit sehr viel Engagement ausübt und gerne Ideen in die Tat umsetzt. Im Jahr 2023 wurde Linda Lorenzoni für ihr innovatives Start-up von Falstaff ausgezeichnet. Frauen, vor allem junge Frauen, sollen sich »mehr trauen, weniger auf die Meinung anderer hören und gute Ideen wie das für ein Unternehmen einfach umsetzen«, findet die Salzburgerin. Außerdem fände sie es schön, wenn sich Frauen gegenseitig mehr unterstützen und vernetzen würden und nicht in einem »Konkurrenzkampf« gegeneinander arbeiten, wünscht sich Linda für die Zukunft.

Mittlerweile umfasst das Team von »Gastro Exclusive« etwa 1.900 junge, motivierte und professionelle Mitarbeiter:innen. © Gastro Exclusive
Mittlerweile umfasst das Team von »Gastro Exclusive« etwa 1.900 junge, motivierte und professionelle Mitarbeiter:innen. © Gastro Exclusive

Lesenswert

© Shutterstock

© Shutterstock

Gastronomie

»Foodora« und Co.: Wiener Wirte proben Aufstand gegen »pinke Heuschrecke«

In einem offenen Brief an Bundeskanzler Karl Nehammer sowie die Parteispitzen der Grünen, Neos und SPÖ macht sich eine Gruppe anonymer Gastronomen Luft und prangert hohe Provisionsgebühren und versteckte Kosten bei Lieferdiensten an.

»Dachsteinkönig«-Direktor Mario Pabst hatte 2023 Grund zum Feiern. © Conny Leitgeb Photography

»Dachsteinkönig«-Direktor Mario Pabst hatte 2023 Grund zum Feiern. © Conny Leitgeb Photography

Arbeitgeber-Check

»Arbeitgeber-Check«: Falstaff PROFI sucht wieder die besten Arbeitgeber:innen des Jahres

Hier zählt die Stimme Ihrer Mitarbeiter:innen: Melden Sie sich beim »Arbeitgeber-Check« an und motivieren Sie Ihr Team, für Sie bis zum 31. August 2024 abzustimmen. Die besten im Votum kürt Falstaff PROFI bei einem glamourösen Event zu den Arbeitgeber:innen des Jahres.

»Augora Fermente«-Chefin Alexandra Liberda mit Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler © BMAW/StudioHorst

»Augora Fermente«-Chefin Alexandra Liberda mit Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler © BMAW/StudioHorst

Award

»Österreichischer Innovationspreis Tourismus 2024«: Das sind die Sieger

Tourismusstaatssekretärin Kraus-Winkler hat in Velden kulinarische Erfolgsbeispiele im Tourismus ausgezeichnet.

Ricky Saward © Katharina Dubno

Ricky Saward © Katharina Dubno

Vegan

Ricky Saward: Provokation als Programm

Ricky Saward polarisiert: Mit dem weltweit ersten veganen Restaurant, das mit einem Guide-Michelin-Stern ausgezeichnet wurde – dem »Seven Swans – führt er die kulinarische Rebellion im schmalsten Haus Frankfurts an. Brutal regional ohne Gewürze, Kaffee und Schokolade, mit einer Garantie: seine Gäste zu verblüffen und gerne auch einmal anzuecken.

© Foto beigestellt

Gastronomie

Bewährte Reinigungsmethoden im Restaurant und Hotellerie

Advertorial

Erfolgreiche Reinigung in der Gastronomie und Hotellerie erfordert mehr als nur oberflächliche Sauberkeit. Es bedarf bewährter Reinigungsmethoden, die nicht nur hygienische Standards erfüllen, sondern auch Effizienz und Wirtschaftlichkeit gewährleisten. Gemeinsam mit »Diversey« und der Marke »Pro Formula« stellen wir Ihnen bewährte Reinigungslösungen vor, die den hohen Ansprüchen der Hotel- und Restaurantbranche gerecht werden.

»Eco Austria«-Direktorin Monika Köppl-Turyna © BMF/Wenzel

»Eco Austria«-Direktorin Monika Köppl-Turyna © BMF/Wenzel

Fachkräfte

1,2 Milliarden Euro: So viel kostet uns der Fachkräftemangel im Tourismus

»EcoAustria« hat die Effekte nicht besetzter Stellen im Tourismus berechnet.

Meist gelesen

Franz Eisl, Isabell Decker, Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner, Renate Bauer und Gottlieb Stocker. © Gerhard Pilz

Franz Eisl, Isabell Decker, Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner, Renate Bauer und Gottlieb Stocker. © Gerhard Pilz

Employer Branding

Innovation bei Employer Branding: Tourismusverband »Schladming-Dachstein« präsentiert neues Mitarbeiterkonzept

Unter dem Leitsatz »Gewinnen-Binden-Belohnen« soll nicht nur das Finden, sondern auch das Binden von neuen Fachkräften gefördert werden.

Chichi Maponya, Wolfgang Platz, Fjoalla Holzleithner und Martin Ntuli © Harald Klemm/Dayholi GmbH

Chichi Maponya, Wolfgang Platz, Fjoalla Holzleithner und Martin Ntuli © Harald Klemm/Dayholi GmbH

Tech

Grazer Start-up will mit Virtual-Reality-Dome die Tourismus- und Entertainmentbranche aufmischen

Die Technologie von »Dayholi« ermöglicht mittels VR-Brille plus Gerüchen und Lufteffekten die virtuelle Reise an exotische Orte oder den virtuellen Besuch eines Live-Konzerts.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

© Olha Soldatenko/ÖIF

© Olha Soldatenko/ÖIF

Fachkräfte

Über 200 Flüchtlinge informierten sich bei ÖIF-Karriereplattform über einen Job im Tourismus

Hotels wie »Vienna Marriott«, »Imperial«, »Bristol«, »Ritz-Carlton« und die »Imperial Riding School« präsentierten auf Einladung des »Österreichischen Integrationsfonds« offene Stellen sowie Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Wolfgang Michal © Sulzi

Wolfgang Michal © Sulzi

Interview

»Alle Schürzen werden ausnahmslos in Handarbeit hergestellt«

Erst mit einer Schürze sind Köch:innen, das Servicepersonal oder Barkeeper standesgemäß angezogen. Auf die Herstellung von maßgeschneiderte Schürzen für Profis hat sich »Schürzenmacher« Wolfgang Michal spezialisiert. Im Interview mit PROFI verrät er unter anderem, was eine gute Schürze auszeichnet und was sich Kunden wünschen.

Die Schüler:innen der Mittelschule Ehrenhausen verbreiteten »Gastrovibes« im »Ratscher Landhaus«. © Ratscher Landhaus

Die Schüler:innen der Mittelschule Ehrenhausen verbreiteten »Gastrovibes« im »Ratscher Landhaus«. © Ratscher Landhaus

Karriere

»Gastrovibes«: Michaela Muster will das veraltete Image der Gastronomie revolutionieren

Die »Ratscher Landhaus«-Chefin will mit ihrem Projekt Schüler:innen zeigen, wie toll die Branche sein kann.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!