Famiie Querfeld beim Jubiläumsevent.

Famiie Querfeld beim Jubiläumsevent.
© RichardSchuster

150 Jahre »Café Landtmann«: Eines der bekanntesten Kaffeehäuser des Landes feiert Geburtstag

Am 1. Oktober feiert Wien nicht nur den Tag des Kaffees, sondern auch ein Wiener Kaffeehaus-Ikone ein ganz anderes besonderes Jubiläum.

Am 1. Oktober feiert Wien nicht nur den Tag des Kaffees, sondern auch ein ganz anderes besonderes Jubiläum: Das »Café Landtmann«, ein legendäres Kaffeehaus am Wiener Universitätsring, öffnet seit 150 Jahren seine Türen und begrüßt Gäste aus aller Welt. In einer Stadt, die für ihre Kaffeekultur berühmt ist, nimmt das Café Landtmann eine besondere Stellung ein. Von morgendlichen Zeitungslesern bis zu den Liebhabern der Kipferlkultur, von Theaterbesuchern bis hin zu Politikern und Prominenten, hat das Café Landtmann Generationen von Gästen willkommen geheißen.

Cafetier Berndt Querfeld und seine Familie führen das Café seit fast 50 Jahren und haben es zu einer Institution gemacht. Mit insgesamt 10 Millionen servierten Tassen Melange und knapp 600.000 Gästen jährlich hat sich das Café Landtmann als feste Wiener Kaffeehausinstitution etabliert. Mit Blick in die Zukunft ist Berndt Querfeld zuversichtlich: Er betont, dass das Café Landtmann auch in den kommenden Jahren ein wichtiger Teil der Wiener Kaffeehauskultur bleiben wird.

»Als ich im Alter von neun Jahren das Café Landtmann betreten habe, hing über dem Zugang zum großen Saal eine Tafel: 100 Jahre Café Landtmann, zu der jemand das Wort „über“ hinzugefügt hatte. 1976 war das Landtmann 103 Jahre alt und ich malte mir schon damals aus, wie es sein muss, in diesem großartigen Kaffeehaus einen runden Geburtstag zu feiern. Das war mein persönlicher Landtmann-Moment«, schwelgt Cafetier Berndt Querfeld in Erinnerungen.

»Seit seiner Gründung ist das Café Landtmann eine Institution der Wiener Kaffeehauskultur und ein Aushängeschild des heimischen Tourismus. Seit Jahrzehnten versteht es die Familie Querfeld, Moderne und Tradition erfolgreich miteinander zu verbinden ¬und die Einzigartigkeit des Landtmann zu bewahren. In diesem Sinne auf weitere 150 Jahre Café Landtmann«, gratulierte Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.

© Landtmann Archiv

Von Sigmund Freud über Marlene Dietrich, Hans Moser, und Herbert von Karajan bis hin zu Paul McCartney, Sophia Loren, und Hillary Clinton – sie alle haben die einzigartige Atmosphäre dieses Kaffeehauses genossen. Nicht nur Künstler und Persönlichkeiten, sondern auch Politiker schätzten das Café Landtmann als Ort der Entschleunigung und des gesellschaftlichen Austauschs.

Das Café Landtmann ist jedoch nicht nur für seinen exzellenten Kaffee und das berühmte Wiener Schnitzel bekannt. Der Landtmann’s Original Guglhupf, der in der hauseigenen Patisserie gebacken wird, erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Kristina Mitrovic
Kristina Mitrovic
Autor
Mehr zum Thema