Die Staatsanwaltschaft ermittelt erneut wegen Wirtschaftsstraftaten gegen den Star-Koch.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt erneut wegen Wirtschaftsstraftaten gegen den Star-Koch.
Foto bereitgestellt

Alfons Schuhbeck: Das nächste Strafverfahren droht

Die Staatsanwaltschaft ermittelt schon wieder gegen Star-Koch Alfons Schuhbeck. Dieses Mal geht es um den Verdacht der Insolvenzverschleppung.

Der ehemalige Fernsehkoch Alfons Schuhbeck kommt nicht aus den Negativ-Schlagzeilen heraus. Nach der Verurteilung wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe und dem Zivilprozess wegen Mietrückständen seines Gewürzladens in München droht dem 73-Jährigen nun ein weiterer Strafprozess. Dieses Mal geht es um Insolvenzverschleppung.

Einem Bericht der »tz« zufolge ermittelt die Staatsanwaltschaft München I aktuell wegen des Verdachts von Wirtschaftsstraftaten gegen Schuhbeck. Oberstaatsanwältin Anne Leiding erklärte demnach: »Es ist zutreffend, dass wir weiterhin Ermittlungen, auch wegen Insolvenzverschleppung, im Zusammenhang mit Herrn Schuhbeck und seinen Firmen führen, darunter befindet sich auch die Firma ›Schuhbecks Gewürze GmbH ‹.« Die Ermittlungen gegen den Star-Koch wurden bereits 2021 aufgenommen, seien allerdings noch nicht abgeschlossen und werden »sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen«, so Leiding weiter.

Das kommt auf Alfons Schuhbeck zu

Wenn die Zahlungsunfähigkeit verschleppt wird, drohen bis zu drei Jahre Haft. Besonders brisant könnte für den Fall die Gründung von Schuhbecks Gewürzladen am Platzl 4a in München sein, denn die »Schuhbeck Gewürze GmbH« wurde erst nach der Insolvenz Schuhbecks im Frühjahr 2021 gegründet.

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema