Skifahren und Genuss erleben.

Skifahren und Genuss erleben.
Foto beigestellt

Alta Badia in Südtirol: Skiurlaub für Weinliebhaber

Skifahren und gleichzeitig die Südtiroler Weinwelt kennenlernen: Wer im Hochabtei-Tal (Alta Badia) Urlaub macht, kann sich im Winter auf eine besondere Genussreise freuen.

Dank seiner geografischen Lage und der klimatischen Gegebenheiten ist Südtirol eines der facettenreichsten Weinanbaugebiete der Welt. Inmitten der alpinen Landschaft und beeinflusst von der mediterranen Sonne gedeihen die Trauben für einzigartige Spitzenprodukte. Zugleich kommen jeden Winter Gäste aus allen Teilen der Welt, um in den Bergen ihren Skiurlaub zu verbringen. Mit dem Projekt »Ski-Wine-Ambassador« werden nun wiederum Schneespaß und Weingenuss miteinander verbunden.

Auf Initiative des Konsortiums Südtirol Wein, der Region Alta Badia und den Skischulen vor Ort wurden in den Sommermonaten über 100 Skilehrer zu Botschaftern der Südtiroler Weinkultur ausgebildet. Das erworbene Wissen über Weinverkostungen, Weinbau und die besonderen Eigenschaften der einheimischen Produkte können sie als Botschafter der Region und des Gebiets fortan an Urlauber weitergeben – und das auf, aber auch abseits der Pisten. Gäste haben somit die Möglichkeit, sich nicht nur zu erholen und aus dem Alltag auszusteigen, sondern auch jede Menge Wissenswertes und interessante Geschichten rund um den Weinbau mit nach Hause zu nehmen.

Hüttenzauber in Alta Badia.
Foto beigestellt
Hüttenzauber in Alta Badia.

Im Genussland Südtirol gibt es neben Restaurants, Gasthäusern und Buschenschänken eine Vielzahl an Gourmethütten, deren kulinarisches Angebot Jahr für Jahr erweitert wird. Die Südtiroler Weine spielen hierbei eine wichtige Rolle. »Für uns lag es daher auf der Hand, die Wein- und die Skiwelt miteinander zu verknüpfen. Die Skilehrer hatten großen Spaß an den Schulungen und haben Freude daran, ihren Gästen eine weitere wichtige Facette Südtirols näherzubringen«, bestätigt Eduard Bernhart, der Direktor des Konsortiums Südtirol Wein. Wer sich also für einen Aufenthalt im Herzen des UNESCO-Weltnaturerbes Dolomiten entscheidet, lernt das Gebiet auch in diesem Winter noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen.

Mehr Infos
Weitere Informationen finden Sie unter suedtirolwein.com
Mehr zum Thema
Rezept
Reinanken-Tartare
Das feste und weiße Fleisch des Fisches ist ein absoluter Feinschmeckertipp und eignet sich...
Von Gerhard Wieser