Das Stillhouse verfügt über ein Panoramafenster mit Blick über den Atlantik.

Das Stillhouse verfügt über ein Panoramafenster mit Blick über den Atlantik.
© Ardbeg

Ardbeg präsentiert neue Brennerei

Die schottische Ardbeg Destillerie bewahrt mit dem neuen Stillhouse ihre Whisky-Traditionen und ermöglicht mit zwei zusätzlichen Brennblasen fast eine Verdoppelung der Kapazitäten.

Direkt am Atlantik gelegen wird die Ardbeg Destillerie auf der schottischen Insel Islay von Whisky-Kennern auf der ganzen Welt geschätzt. Aufgrund der großen Nachfrage hat sich das traditionsreiche Brennhaus um ein neues Stillhouse mit zwei Brennblasen erweitert, sodass jährlich anstatt 1,4 Millionen Liter nun 2,4 Millionen Liter destilliert werden können.

Ardbeg-Charakter bewahren

Damit der eigenständige Charakter auch beim Neubau aufrechterhalten bleibt, wurden die Brennblasen bis ins Detail genau nach den bereits Vorhandenen rekonstruiert. Ein Panoramafenster, das den Besuchern einen atemberaubenden Blick auf die zwei Washstills, zwei Spiritstills und über den Atlantik gewährt, stellt das besondere Highlight dar. Dass die Brennerei ihren Traditionen folgt, zeigt sich bereits beim erstmaligen Aufheizen und Einweihen der Brennblasen: Torf aus dem Kintour Moss, Seetang und Heidekraut sorgen für die rauchigen Malzaromen, die die zukünftigen Islay Single Malts prägen und die Seele von Ardbeg bewahren sollen.

Weitere Informationen unter: ardbeg.com

Derya Metzler
Autor
Mehr entdecken
Hamza Bell und Julian Smith zeigen einen Ardbeg Smoky Sour.
Ardbeg Smoky Whisky Sour
Hamza Bell und Julian Smith aus dem »Chinaski Club« in Frankfurt zeigen, wie man den simplen und...
Von Hamza Bell
Mehr zum Thema