© Maderla/Shutterstock

Das Restaurant »Hollerkoch« muss schließen

Das bekannte Lokal in Wien Währing sperrt endgültig seine Türen und ist damit nur das neueste Restaurant in der Gegend, das sich zu diesem Schritt entschließt.

Es sieht so aus, als hätte die Gastronomieszene in Währing momentan kein Glück. Kürzlich erst musste das Restaurant »Berger & Lohn« aufgrund finanzieller Schwierigkeiten die Schließung kundtun, und auch das »Freyenstein« sowie der »Löwenzahn« sind derzeit auf der Suche nach neuen Betreibern.

Während des Sommers erfolgte eine Verlegung der Ampel im Bereich der Gersthofer Straße, unmittelbar vor dem »Hollerkoch«, mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit zu verbessern. Gleichzeitig wurden im betreffenden Bereich neue Bäume gepflanzt, diese Maßnahmen führten zu einer Zunahme der Lärmbelastung und verstärkten die Präsenz von Staub und Schmutz. Die endgültigen Gründe für die Schließung des Gastro-Hotspots sind zwar unterschiedlich, letztendlich könnten wohl doch die gestiegene Inflation und die empfindliche Teuerung ihren Teil dazu beigetragen haben.

Zukunft ungewiss

Wie es mit dem Restaurant weitergehen soll, ist derzeit noch nicht bekannt – es soll bereits auch fieberhaft nach einem Nachfolger gesucht werden. Ob dieses Unterfangen sich als erfolgreich erweist bleibt aber abzuwarten, denn die Gastrobranche gilt momentan als äußerst risikoreich.

»Ich habe meine Entscheidung getroffen. Es tut mir leid. Aber das bringt mir nichts«, so Inhaber Sayed Salzer-Sadat. Für ihn ist das Abenteuer Gastronomie vorerst beendet, vor allem weil diese sich, wie er findet, in eine völlig falsche Richtung entwickelt.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Tamara Kalny
Autor
Mehr zum Thema