Foto beigestellt

Caccia al Piano – frischer Wind in Bolgheri

»Caccia al Piano« zählt mit seinen 20 Jahren zu den jüngeren Betrieben in Bolgheri. Zwei Jahrzehnte aufmerksamer Beobachtung und Umstrukturierungen lassen das Team um Paolo Ziliani selbstbewusst und mit hohen Qualitätsansprüchen in das dritte Jahrzehnt starten.

Als Newcomer in Bolgheri schätzt und achtet das Weingut die Erfahrungen der lokalen Winzer. Als junges Weingut ist es jedoch weniger an traditionelle Zwänge gebunden und kann so Bolgheri modern und kreativ interpretieren. Das Gebiet an der toskanischen Küste ist hauptsächlich für hervorragende Rotweine von großer Eleganz und Struktur berühmt. »Caccia al Piano« folgt mit seinem Bolgheri Superiore und Ruit Hora Bolgheri Rosso diesem Muster. Doch auch Weißwein spielt mit dem Lungocosta Bolgheri Bianco eine große Rolle. Besonderen Stolz kann man Paolos Gesicht entnehmen, wenn er über den Schaumwein CaP Rosé spricht. Mit einem Rosé Schaumwein aus Syrah und Merlot fällt der Betrieb im Bolgheri auf wie ein bunter Hund.

Herausragende Lage

Insgesamt umfasst das Weingut 30 Hektar, davon sind mehr als 23 mit Reben bestockt. San Biagio ist die bekannteste Lage des Guts und mit 12 Hektar auch die größte. Die Weingärten liegen hier auf 180 Metern Höhe, umgeben von dichtem Wald und mit einem atemberaubenden Blick aufs Meer. Die Trauben profitieren von den lehm- und kalkreichen Böden sowie von den Meeresbrisen.

Ausschließlich hier gedeihen der Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc, welche für den Caccia al Piano Bolgheri Superiore in Frage kommen. Auch Syrah und Merlot für den CaP Rosé stammen aus dieser Lage. Dieser Schaumwein wird nach der klassischen Methode, also mittels Flaschengärung produziert und ruht lediglich 10 Monate auf der Hefe. Dadurch sollen die Charakteristiken der roten Trauben und des Gebiets möglichst unverfälscht zum Ausdruck gebracht werden. Eine längere Hefelagerung könnte diese überdecken.

Familie Ziliani

Die Familie Ziliani stammt aus der Lombardei. Franco Ziliani ist bekannt als Begründer des italienischen Kultschaumweins Franciacorta DOCG in der Kellerei »Guido Berlucchi«. Noch heute wird das Weingut am Iseosee von der Familie Ziliani geführt. Um das Jahr 2003 erwarb Franco das Landgut Caccia al Piano im Bolgheri, welchem heute sein Sohn Paolo vorsteht.

Satelliti

Eines der neuesten Projekte des Weinguts ist die Kunstausstellung »Satelliti«. Fünf internationale Künstler stellen hier einige ihrer Kreationen aus und schaffen damit einen einzigartigen Parkour zum Entdecken.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Lukas Plattner
Mehr zum Thema