Die Ski bleiben für heuer im Keller.

Die Ski bleiben für heuer im Keller.
© Shutterstock

Corona: Die Wintersaison ist beendet

Vorarlberg, Tirol und Salzburg stellen den Betrieb der Bergbahnen ein. Auch die Hotels schließen. Die anderen Gebiete haben nachgezogen.

Die Wintersaison 2019/2020 ist die kürzeste aller Zeiten. Zu Beginn des Jahres hatte man schon eine kurze Saison befürchtet, jeder dachte dabei aber an den milden Winter – kein Mensch konnte ahnen, dass schon Mitte März komplett damit Schluss sein soll. Schuld ist aber nicht das Wetter, sondern das grassierende Corona-Virus. Die Bundesländer Vorarlberg, Tirol und Salzburg haben sich als erste für eine vorzeitige Beendigung der Wintersaison entschieden. Neben den Bergbahnen schließen mit kommendem Wochenende (14./15. März) auch alle Beherbergungsbetriebe per behördlicher Verfügung. Der Urlauber-Schichtwechsel soll – dort wo er noch möglich ist – nur noch in eine Richtung stattfinden: Alle sollen aus den Tourismusregionen abreisen, niemand soll mehr einreisen. Aus wirtschaftlicher Sicht eine dramatische Situation. Auch die übrigen Bundesländer stellen den Skibetrieb ein.

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema