Dominik Wolf ist Headbarkeeper im »Viertel 4« in Graz.

Dominik Wolf ist Headbarkeeper im »Viertel 4« in Graz.
© Thomas Unterberger

Corona: Online-Wettbewerb für Mixologen

Der international ausgezeichnete Grazer Barkeeper Dominik Wolf startet gemeinsam mit dem Spirituosen-Hersteller Beam Suntory eine Online-Competition.

Motivation ist alles, gerade in Zeiten wie diesen. Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, Ausgangssperren dominieren unsere Leben. »Etliche Barkeeper und Gastroprofis wurden gekündigt oder sind nur noch geringfügig beschäftigt. Veranstaltungen und Events werden unbestimmt verschoben oder generell abgesagt – darunter auch Competitions«, berichtet Dominik Wolf.

Die Gründe dafür sind offensichtlich. Dominik Wolf wurde kreativ und lädt seine Kollegen zu einer Online-Competition ein: »Auf diesem Wege soll ihnen ein wenig Spaß, Freude und Ablenkung in diesen für die gesamte Gesellschaft schwierigen Zeiten gebracht werden.«

Igorio Vasiljevic, Betreiber der »Monkeys University American Showbar« in Klagenfurt.
© Daniel Bruckner
Igorio Vasiljevic, Betreiber der »Monkeys University American Showbar« in Klagenfurt.

Wie funktioniert die Teilnahme?

  • Mit den zuhause zur Verfügung stehenden Zutaten einen Drink, bestehend aus maximal vier Zutaten ohne Deko, kreieren.
  • Einzige Vorgabe ist, dass die Basis-Spirituose aus dem Hause Beam Suntory stammen muss, Liköre weitest möglich aus dem Hause De Kuyper.
  • Einfache homemade Zutaten sind erlaubt (Teeinfusion, Läuterzucker usw. – Rezept beilegen).
  • Den fertigen Cocktail soll man dann als Foto oder Video im Facebook- oder Instagram-Feed posten und die Hashtags #drinksmart #beamsuntory #cocktailsommercup #monkeysuniversity plus den Hashtag der verwendeten Marke von Beam Suntory verwenden.
  • Neben Hashtags sind die Seiten CSC Cocktail Sommer Cup, Monkeys University, Dominik Wolf und Igorio Vas (IG drink_design, monkeycomander), und die Veranstaltung mix@home online competition zu markieren.

Die Teilnahme ist ausschließlich ab einem Alter von 18 Jahren für österreichische Barkeeper und Gastro-Profis erlaubt. Der Einsendezeitraum läuft noch bis zum 30. April 2020, die Ergebnisse werden im Anschluss präsentiert.

Stay safe!

Der Grundgedanke ist jedoch klar: Stay safe! Der Veranstalter hält fest: »Es sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich betont, dass für diese Competition niemand extra das Haus verlassen muss bzw. soll. Die Gesundheit steht über allem.«

Folgende Preise können gewonnen werden:

  1. eine Flasche Roku Gin, eine Flasche Haku Vodka, eine Flasche Toki Whisky und ein Sipsmith Paket
  2. eine Flasche Makers Mark, eine Flasche Makers Mark 46 und ein Sipsmith Paket
  3. eine Flasche Roku und ein Sipsmith Paket

Außerdem warten noch einige Goodies für die Teilnehmer und ein Extra-Preis. Hier geht es zur Facebook-Veranstaltung mit allen Infos.

beamaustria.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Cocktail
Rumtastic
Ein Cocktail von Havana Club Cocktail Grand Prix Finalist Dominik Wolf aus dem »Viertel 4«.
Mehr zum Thema