Das Gesäuse verspricht unvergessliche Momente.

Das Gesäuse verspricht unvergessliche Momente.
© Stefan Leitner

Das Gesäuse – eine andere Welt

Stolz, mystisch und frei, so begegnet einem das Gesäuse: die imposanten Gesäuseberge mit ihren markanten, steilen Felsen und die Enns, die amazonasgleich ihre Bahn durch die wilde Vegetation zieht.

Inmitten beinahe demütig machender Naturmächte, die sich hier in Form des einzigen steirischen Nationalparks, des einzigen Wildnisgebiets Österreichs, einem UNESCO-Geopark und dem größten Naturpark der Steiermark, manifestieren, erwartet Besucher das Gesäuse mit einem prall gefüllten Rucksack an Möglichkeiten, der Natur ganz nah zu sein. Denn das Gesäuse hat von Gaishorn am See bis Hinterwildalpen so einiges in petto. Und das bei jedem Wetter, im Sommer wie im Winter und mit jeder Menge Höhenmeter.

Unglaubliche Kraft der Natur – das Gesäuse.
Foto beigestellt
Unglaubliche Kraft der Natur – das Gesäuse.

Hochkultur im Gesäuse

Viele kommen also wegen der Natur ins Gesäuse, dabei ist hier auch die Kultur einer der erklärten Hauptdarsteller. Die Grazie namens Stift Admont mit seinen zwei markanten Türmen kann man von fern und nah sehen. Doch beim Stift ist es so wie mit den meisten Dingen im Leben: Die inneren Werte zählen. Und derer gibt es viele in Form von diversen Museen und der weltgrößten Klosterbibliothek mit knapp 70.000 Bänden. Wer kunsthistorisch interessiert ist, kann sich von der Romantik bis zum Barock und einem Gotikmuseum durchkosten, für Freunde der Gegenwartskunst sorgt das Museum für zeitgenössische Kunst für Akzente. Naturfreunde kommen im Naturhistorischen Museum auf ihre Kosten, und im Nationalparkraum wird sowieso ein ganz neues Museumserlebnis geschaffen.

Am Ende steht fest: Im Schatten der mächtigen Berge das Gesäuse zu erwandern, ob Sommer oder Winter, macht richtig Freude. Wer sich lieber im Wasser aufhält, findet auch hier sein Abenteuer, und nach einem Besuch im Stift Admont wird man sprachlos vor Staunen sein. Wer also mit aufmerksamen Augen und offenen Ohren durch das Gesäuse streift, wird das »Xeiseln« in seiner ganzen Pracht erleben: ein beeindruckendes Zusammenspiel von Genuss und Erstaunen.


Info

Weitere Informationen finden Sie unter gesäuse.at

Mehr zum Thema