Das Stift Göttweig wird erneut zur Kulisse für feinste Literatur mit Weinbegleitung.

Das Stift Göttweig wird erneut zur Kulisse für feinste Literatur mit Weinbegleitung.
© Stefanie Waldecker

»Das Private ist politisch«: Internationale Lesungen bei »Literatur &Wein« in Niederösterreich

Im April werden an drei Standorten hochkarätige Lesungen österreichischer und internationaler Autor:innen abgehalten – begleitet von besten Weinen aus dem Bundesland.

Bereits zum 24. Mal sind im Rahmen des Kulturfestivals »Literatur & Wein«, das von 18. bis 21. April stattfindet, Größen der österreichischen und internationalen Literaturszene zu Gast im Stift Göttweig, der »Artothek Niederösterreich« sowie im Literaturhaus NÖ. Die heurige Ausgabe findet unter zum Thema »Das Private ist politisch« statt. »Als Motto kann ein jahrzehntealter Satz zu neuer Gültigkeit gelangen, der – im Kontext einer aus den Fugen geratenen Welt mehr denn je – zu Neubewertung und Überprüfung auffordert«, heißt es von den Veranstalter:innen.

Eingeladen sind Schriftsteller:innen, Philosoph:innen und Poet:innen wie Gerbrand Bakker, Alex Capus, Radna Fabias, Antonio Fian, Laura Freudenthaler, Jonathan Garfinkel, Karl-Markus Gauß, Sabine Gruber, Maja Haderlap, Lisz Hirn, Barbara Hundegger, Reinhard Kaiser-Mühlecker, Christoph Mauz, Klaus Merz, Gianna Molinari, Karin Peschka, Gerhard Ruiss, Jan Škrob, Andrzej Stasiuk und Anna Weidenholzer, die im Literaturhaus und dem Stift Göttweig aus ihren Werken lesen. Musikalisch begleitet wird das Festival von Bittmann und Gratzer, der Tschuschenkapelle und Saxophisticated.

Feine Worte, feine Weine

Besonderes – und namengebendes – Highlight sind natürlich auch die dargebotenen Weine, die zum höchsten literarischen Genuss beitragen sollen. Klaus Goldmann, Geschäftsführer Wein NÖ, präsentiert Weiß- und Rotweine aus sieben niederösterreichischen Weinbaugebieten:

Aus der Steiermark werde außerdem das Weingut Posch ein Gastspiel geben.

Alle Infos und Tickets unter literaturundwein.at


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema