Der Yaupon-Tee ist zurzeit in aller Munde.

Der Yaupon-Tee ist zurzeit in aller Munde.
© Shutterstock

Das Trend-Getränk der Stunde: »Yaupon-Tee«

Schon mal was von »Yaupon« gehört? Aus der nordamerikanischen Pflanze wird gerade der Trend-Tee der Stunde gebrüht! Falstaff erklärt seine Wirkung.

Wenn Sie noch nie etwas von der Yaupon-Pflanze gehört haben, liegt es wahrscheinlich daran, dass diese, jahrhundertelang in Vergessenheit geraten war. Yaupon ( ilex vomitoria ) ist ein immergrüner Strauch, der aus den Südosten der Vereinigten Staaten stammt. Die Ureinwohner nutzten damals Blätter und Stängel, um einen Aufguss herzustellen den sie »Black Drink« nannten. Der Trocknungsprozess der Blätter wurde jetzt wiederentdeckt und wird als Yaupon-Tee kommerziell vertrieben.

Der Youpon Strauch
© Shutterstock
Der Youpon Strauch

Die Wirkung des Yaupon-Tees

Der Tee zeichnet sich durch einen einzigartigen Geschmack und reichhaltige Nährstoffe aus! Er unterstützt ein gesundes Energieniveau des Körpers, so hat das nahrhafte Getränk einen ähnlichen Gehalt an Antioxidantien wie Heidelbeeren und enthält dieselben Polyphenole wie grüner Tee. Weiters ist er reich an Rutin, ein natürlicher Entzündungshemmer sowie Saponine, die als natürliches Reinigungsmittel wirken.

Besser als Kaffee?

Der doch recht hohe Koffeiningehalt des Yaupon-Tees fördert deutlich die Gehirnfunktionen. Die Auswirkungen auf den Körper sind jedoch weniger intensiv als bei einer durchschnittlichen Tasse Kaffee. Es wird vermutet, dass das Zusammenspiel von Koffein und den anderen Aminosäuren des Yaupons zu einer verzögerten Freisetzung im Dickdarm und nicht im Magen führt. So kommt es nicht zu einem schnellen Koffein Schub mit raschem Absturz.

Erhältlich ist der Tee zurzeit nur über diverse Internet-Anbieter.


Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema