Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel und Burgenland Tourismus-CMO Kurt Kaiser.

Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel und  Burgenland Tourismus-CMO Kurt Kaiser.
© Burgenland Tourismus

Der (Genuss)-Herbst im Burgenland naht mit schnellen Schritten und hat spannende Pläne

Wein, Genuss, Kulinarik, Rad- und Wandertouren sowie offene Kellertüren: Beim Burgenland Tourismus Info-Talk gab Geschäftsführer Didi Tunkel Ausblicke auf die Saison.

Nach dem erfolgreichen Kick-Off der Herbstkampagne »So einen Genuss spielt’s nur da« mit Nicholas Ofczarek in der Hauptrolle, kann getrost die zweite Phase der Kampagne eingeleitet werden. Wie es heißt, wird sich diese Phase dem »Martiniloben« widmen, sie beginnt ab sofort und läuft bis zum 19. November.

»Das Martiniloben ist eine Tradition, die für Wein, Genuss, Kulinarik und offene Kellertüren steht und vor allem im Norden des Landes ein Publikumsmagnet für Gäste aus dem In- und Ausland geworden ist. Gemeinsam mit den drei Tourismusverbänden Nord, Mitte und Süd werden wir diese einzigartige Marke mit einer Vielzahl von Events im ganzen Land weiter aufbauen und aufladen. Unser Ziel ist es, damit einen einzigartigen Genuss-Herbst im Land zu etablieren, der für alle Arten von Beherbergungsbetrieben – vom Hotel, über Thermen, Privatzimmervermieter, Kellerstöckl, Winzer bis hin zum Campingplatz – Nächtigungen sowie ein Wertschöpfungsplus in der Herbstsaison bringt«, so Didi Tunkel.

Viel Aufmerksamkeit für zweite Etappe

Um möglichst effizient zu sein, konzentriert plant das Unternehmen sich auf die Kanäle zu konzentrieren, die für seine Zielgruppe relevant sind. Diese umfassen unter anderem TV, Radio, Online, Social Media und auch ausgesuchte Out of Home Präsenzen wie zum Beispiel das Palmers Haus an der A2 bei Vösendorf.  Wenig überraschend wird auch bei dieser Phase der Kampagne Burgschauspieler, TV- und Kino-Darsteller Nicholas Ofczarek als Testimonial fungieren.

Im Rahmen des Herbstschwerpunkts werden ab Mitte Oktober weiters acht Genuss-Rad- und acht Genuss- Wandertouren unter dem Titel »Niklas wandert und radelt« vorgestellt und über digitale Kanäle ausgespielt. »Genuss im Burgenland ist mehr als Kulinarik und Wein, es ist die Verbindung mit traumhaften Landschaften von Nord bis Süd, die zum Wandern und Radfahren mit Genuss-Momenten einladen. Für das Format 'Niklas wandert' konnten wir mit Niklas Duffek einen leidenschaftlichen Genuss- und Wein-Liebhaber gewinnen, der seine Routen für Wanderungen und Radtouren im Land mit praktischen Tipps voller Wertschätzung für Land und Leute weitergibt«, betont Didi Tunkel.

Kleiner Ausblick auf Zukunft

Wie der Geschäftsführer von Burgenland Tourismus weiters verrät, wird die dritte Phase der Kampagne ebenfalls die eine oder andere Überraschung parat halten. Denn ab Mitte November bis zum Jahresende sollen die Thermen als Ruhepol und Kraftquellen im Mittelpunkt der Kommunikation stehen. Im Rahmen dieses Teils der Kampagne können Interessenten »Burgenlandgutscheine erwerben«. Ab einem Gutscheinwert von etwa 200 Euro ermöglichen diese freien Eintritt zu den Thermen sowie 25 Prozent Rabatt auf einen Einkauf im »my burgenland«-Shop.

Abschließend gab Didi Tunkel noch erste Einblicke in das erste Quartal 2024. »Wir haben heuer bereits Anfang September eine Regional-Marketing-Tour veranstaltet, zu der wir gemeinsam mit den drei Tourismusregionen alle Stakeholder eingeladen haben, um sie frühzeitig in unsere strategische Planung einzubinden und gemeinsam über die strategischen Marketing-Schwerpunkte 2024 zu diskutieren«, erläuterte er.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Tamara Kalny
Autor
Mehr zum Thema