© Muhamad Rizka Januar/Shutterstock

Abenteuerlust pur: Das sind die angesagtesten Reiseziele für 2024

Vom »Seven Mile Beach« über den »Volcanoes«-Nationalpark bis zum kulinarischen Erlebnis in Tijuana. Aber auch Klassiker wie Paris liegen heuer im Trend.

Nachdem die Coronapandemie nach langem hin und her im Vorjahr für beendet erklärt wurde, dauerte es nicht lange bis die Tourist:innen im letzten Jahr die Abenteuerlust wieder für sich entdeckt haben. Dieser folgten sie dann schließlich auch in die unterschiedlichsten Länder der Welt, um nach längerer Zeit neues zu erleben und aufregende Erfahrungen zu sammeln. Wenn dem Forbes Travel Guide geglaubt werden darf, dann zeichnen sich auch in diesem Jahr spannende aber vor allem individuelle Reisetrends ab.

Das sind die Top 10 Reiseziele für 2024

Grand Cayman

Bereits die Attraktivität des »Seven Mile Beach« spricht bei diesem Reiseziel für sich, dennoch könnte die pulsierende reichhaltige Kulinarikszene den Ort zusätzlich abrunden. Hier bieten Restaurants wie das Fünf-Sterne-Restaurant »Blue by Eric Ripert« im Ritz Carlton Hotel oder das renommierte »Library by the Sea im Kimpton Seafire Resort + Spa« sowie diverse Spezialitätenbars besondere kulinarische Highlights. Aufgrund der geografischen Lage stehen in den Küchen der dort ansässigen Restaurants Fisch und Meeresfrüchte besonders hoch im Kurs.

Paris

Laut dem Forbes Travelguide handelt es sich bei Paris in diesem Jahr um ein ebenfalls begehrtes Urlaubsziel. Der Grund dafür ist schnell gefunden: Die »Stadt der Liebe« besticht nicht nur durch ihre geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten, sondern auch durch ihre lebendige Kulinarikszene. Hier gilt besonders das Fünf-Stern Hotel »Royal Champagne Hotel & Spa« als Highlight, denn dieses soll mit sämtlichen Genüssen der französischen Küche aufwarten.

Ruanda

Das zentralafrikanische Land erfreut sich bei Reisenden aufgrund seiner köstlichen Speisen, gastfreundlichen Einwohner:innen und der berühmten Gorillatreks, seit einiger Zeit an großer Beliebtheit. Das Land bietet nicht nur eine einzigartige Naturkulisse oder den beeindruckenden »Volcanoes«-Nationalpark, sondern auch kulinarische Erfahrungen, die den Horizont erweitern könnten. Hierfür würde sich beispielsweise das Ressort »One&Only Gorilla's Nest« anbieten, um in der malerischen Szenerie seinen Morgenkaffee oder einen Snack zu genießen.

Las Vegas

Die »Stadt der Sünde« ist nicht nur für seine zahlreichen Casinos oder aufregenden Shows bekannt, sondern auch für beispiellose Vielfalt innerhalb der gastronomischen Szene. Die Wüstenstadt bietet neben einer breiten Palette an Unterhaltung eine ebenfalls große Auswahl an kulinarischen Erlebnissen, die sogar anspruchvolle Feinschmecker:innen überzeugen können.

 

Porto

Bei der gelungenen Kombination aus malerischer Kulisse und Architektur verwundert es nicht, dass es auch die Stadt Porto in das Ranking geschafft hat. Die charmante Stadt am Douro-Fluss hat ein weiteres Ass im Ärmel, das Tourist:innen begeistern soll: Eine reiche kulinarische Vielfalt. Portugal und die Region rund um den  Douro-Fluss sind bekannt für ihre Symphonie der Aromen sowie Spezialitäten bestehend aus Fisch, Käsesorten, Olivenöl. Die kulinarische Szene der Stadt bietet aber auch eine große Auswahl an süßen Versuchungen und nicht zu vergessen den Portwein.

Kairo

In Kairo treffen Kulinarik und Sightseeing aufeinander – aus diesem Grund könnte der Besuch dieser Metropole einzigartig werden. Die ägyptische Hauptstadt lässt die Herzen von Freunden der orientalischen Küche höher schlagen. Denn sie bietet eine wahrhaft faszinierende Mischung aus einer reichen Geschichte und der Vielfalt der ägyptischen Küche. Die Straßen der pulsierenden Stadt sind gesäumt von Restaurants und Cafés, die allesamt eine breite Palette von Aromen und unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen bieten. Neben den bekannten Tourismusattraktionen könnte auch ein Besuch auf den Märkten von Kairo empfehlenswert sein.

Maui

Bereits aus offensichtlichen Gründen ist nicht besonders überraschend, dass die beeindruckende Insel im Pazifik in dem Ranking der Top-Reiseziele 2024 vertreten ist. Das paradiesische Urlaubsziel begeistert nicht nur mit der malerischen Naturkulisse, sondern auch mit einer vielfältigen und köstlichen kulinarischen Szene. Die Insel bietet eine reiche Auswahl an frischen und lokal angebauten Zutaten – die Hauptbestandteile einzigartiger Gerichte. Die zahlreichen Restaurants auf der Insel bieten eine Mischung aus traditioneller hawaiianischer Küche und internationalen Einflüssen. Hier spielen unter anderem frischer Fisch und Meeresfrüchte, das Farm-to-Table-Konzept und auch die lebendige Foodtruck-Szene eine Rolle innerhalb der dortigen gastronomischen Welt.

 

San Diego

Schier endlose, traumhafte Strände, Sonnenschein und mildes Klima: Das bietet die sonnige Küstenstadt Kaliforniens ihren Besucher:innen. Aber San Diego verfügt auch eine beeindruckende Mischung aus lokalen Aromen, internationalen Einflüssen sowie eine florierenden Craft-Food-Bewegung. Während die Stadt sich auf Fisch- und Meeresfrüchte spezialisiert, ist in einigen Stadtteilen auch authentische mexikanische Küche zu finden. Außerdem bietet die kulinarische Szene eine große Auswahl an internationalen Restaurants, zahlreichen Cocktailbars sowie einige Hotspots für Craftbier-Liebhaber:innen.

Tijuana 

Die lebendige Grenzstadt Mexikos, hat sich im Lauf der letzten Jahre vermehrt zu einem aufregenden Urlaubsziel entwickelt. Betrachtet man die pulsierende Kulinarik, die vor allem durch gastronomische Kreativität besticht, ist das gerechtfertigt. Denn auch diese Stadt bietet eine Mischung aus traditioneller mexikanischer Küche und innovativen kulinarischen Experimenten. Die Straßen in Tijuana gesäumt von kleinen Imbissständen und Foodtrucks, die Tourist:innen und Einheimischen gleichermaßen authentische mexikanische Aromen bieten möchten.

Koh Samui

Die malerische Insel im Golf von Thailand, lockt nicht nur mit ihren Stränden und üppigen Landschaften, sondern auch mit einer vielfältigen kulinarischen Szene. Auch die Insel bietet eine breite Palette von Gerichten mit authentischen thailändischen Aromen. Die zahlreichen Straßenstände und Garküchen ermöglichen es den Tourist:innen, sich auf eine kulinarische Entdeckungsreise in einer beeindruckenden Kulisse zu begeben. Neben Fisch und Meeresfrüchten können sich Reisende aber auch über vegetarische Speisen oder Smoothie-Bowls freuen.

 


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema