Statt Raclette oder Fondue gibt es bei den meisten Deutschen ein anderes Weihnachtsessen. 

Statt Raclette oder Fondue gibt es bei den meisten Deutschen ein anderes Weihnachtsessen. 
© Shutterstock

Deutschland: Jeder Dritte isst dieses Gericht zu Weihnachten

Während ein absoluter Klassiker die Liste der Lieblingsessen an Heiligabend anführt, geht der Veggie-Trend zurück.

Wenn es um das Essen an Heiligabend geht, mögen es die Deutschen traditionell. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Civey-Umfrage, beauftragt vom Lebensmittelverband Deutschland, bei der rund 5000 Personen ab 18 Jahren teilnahmen. Die Ergebnisse zeigen, dass mehr als die Hälfte aller Befragten (56,7 Prozent) bereits Anfang Dezember weiß, was an Heiligabend serviert wird – und ein Gericht sticht dabei besonders hervor.

Weniger vegetarisch und vegan

Laut Civey-Umfrage gibt es bei ganzen 30 Prozent der Deutschen an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen, gefolgt von Geflügel mit 13,3 Prozent und Fondue bzw. Raclette mit 11,8 Prozent auf dem dritten Platz. Lediglich 3,8 Prozent der Befragten entscheiden sich in diesem Jahr für ein vegetarisches Menü, für ein veganes Gericht sogar nur 1,4 Prozent. Damit ist die Anzahl jener, die sich an Heiligabend für fleischfreie Speisen entscheiden, im Vergleich zu 2020 gesunken: Hier aßen noch 5 Prozent vegetarisch und 2 Prozent vegan. 

30- bis 39-Jährige sind Spitzenreiter bei veganem Essen 

Starke Unterschiede konnten bei der Umfrage auch zwischen den Altersgruppen festgestellt werden: Während 35,6 Prozent der Senioren dem Kartoffelsalat mit Würstchen treu bleiben, entscheiden sich von den 18- bis 29-Jährigen nur 15,2 Prozent für den deutschen Weihnachtsklassiker. Lieber essen sie Geflügel (27,4 Prozent) oder vegetarisch (18,9 Prozent). Doch wenn es um fleischfreie Varianten geht, haben vor allem die 30- bis 39-Jährigen ein Wörtchen mitzureden: Denn diese belegen beim Thema vegan mit 4,4 Prozent den ersten Platz. Im Gegensatz dazu entschieden sich von den 18- bis 29-jährigen Befragten 0 Prozent für ein veganes Essen an Heiligabend.

Im Osten traditioneller

Mit Blick auf regionale Unterschiede zeigen die Umfrage-Ergebnisse eine klare Tendenz: Vor allem in den neuen Bundesländern greift man zu Altbewährtem. Hier isst jeder Zweite (50 Prozent) am Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen. Im Gegensatz dazu tendieren die Saarländer mit 12,2 Prozent am wenigsten zum Umfrage-Sieger und lassen sich am 24. Dezember lieber Geflügel schmecken. Mit 2,1 Prozent bei pflanzlichen und 4,8 Prozent bei vegetarischen Mahlzeiten ist Schleswig-Holstein das veggie-freundlichste Bundesland in Deutschland

Laut Umfrage-Ergebnissen könnten sich die Zahlen jedoch weiter ändern, vor allem im Hinblick auf Fisch, vegetarisches sowie veganes Essen. Denn 43,3 Prozent der Teilnehmer haben sich für das diesjährige Weihnachtsessen noch nicht entschieden.  


Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Pineapple Tarts
Sieht fast wie klassische Weihnachtsbäckerei aus, schmeckt aber umwerfend gut nach Urlaub in den...
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller