© Shutterstock

Die besten Weine zu Weihnachten: Rotweine bis 50 Euro

Ein guter Wein muss nicht teuer sein: Damit es genügend Wein am Festtag gibt, hat der Falstaff edle Rotweine unter 50 Euro empfohlen.

Gegensätze ziehen sich an. So ist es nicht nur bei uns Menschen, sondern auch bei der Paarung von Speisen und Wein. Gegensätzliche Aromen haben gar das Potenzial, einen geschmacklichen Kick am Gaumen auszulösen. Ein St. Laurent wie der vom Weingut Iro aus dem Burgenland oder ein Burgunder wie der Vosne-Romanée von Forey Père & Fils machen sich vorzüglich zu deftigen Speisen.

Diese Weine begleiten das Gericht nicht nur, sondern rücken es oftmals ins Rampenlicht. Mit dieser Methode bewegt man sich jedoch an der Grenze und benötigt viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung, um ein geschmackliches Erlebnis zu kreieren. Versuchen sollte man es trotzdem, denn was wäre das Leben schon ohne neue Erfahrungen und den Mut, etwas auszuprobieren?

Ebenfalls wichtig: ein Rotwein, der den gesamten Festtag versüßt. Schließlich kann man sich nicht nur auf die einmaligen Highlights konzentrieren, sondern braucht einen Tropfen, der auch während des Kochens, nach dem Menü oder sonst in ausreichender Menge vorhanden ist. In unserer Auswahl werden Sie sicher fündig.

Die Falstaff Wein-Tipps

Erschienen in
Falstaff Nr. 09/2020

Zum Magazin

Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Ulrich Sautter
Wein-Chefredakteur Deutschland
Mehr zum Thema
Pineapple Tarts
Sieht fast wie klassische Weihnachtsbäckerei aus, schmeckt aber umwerfend gut nach Urlaub in den...
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller