Freerider im Skigebiet Heiligenblut

Freerider im Skigebiet Heiligenblut
© HT-NPR / M. GLantschnig

Die glorreichen Sieben: Skigebiete in Kärnten

Kärnten bietet den Schneebegeisterten viele Möglichkeiten zum Skifahren. Falstaff stellt sieben davon vor.

24 Skigebiete zählt Kärnten. Schneesichere Hänge, mildes Klima und der Zauber abseits der Pisten zeichnen alle aus. Hier im Überblick die sieben Großen.

Alle findet man unter: kaernten.at/ski

1. Mölltaler Gletscher

© Foto beigestellt

Skivergnügen auf höchster Ebene, das verspricht der Mölltaler Gletscher, ist man doch hier von Dreitausendern umgeben. Die Schneesicherheit im Gletscherskigebiet ist legendär, man kommt im Jahr auf 330 Betriebstage. Außerdem: Hier trainiert die FIS-Elite. 

gletscher.co.at

2. Nassfeld

© Martin Steinthaler

Ein Schneeparadies erwartet Gäste, wenn sie Wintervergnügen im Nassfeld suchen. Mit 110 Kilometer Pisten, 30 Bergbahnen und Liften, bestens präparierten Loipen und vor allem viel Sonne kann dieses Top-Skigebiet in unmittelbarer Grenznähe zu Italien aufwarten. 

nassfeld.at

3. Gerlitzen

© Kärnten Werbung/Franz Gerdl

Direkt vom Ufer des Ossiacher Sees erhebt sich die Gerlitzen Alpe. Die Kanzelbahn bringt Skifahrer auf 1911 Meter Seehöhe. Dort erwarten einen dann breite, übersichtliche Skipisten, die ideal für Familien, Anfänger und Wiedereinsteiger sind. Das macht Freude. 

gerlitzen.com

4. Katschberg

Foto beigestellt

Mit einer Lage zwischen 1640 und 2220 Höhenmetern bietet der Katschberg Schneesicherheit. 70 Pistenkilometer sorgen für gute Laune bei Jung und Alt, ist doch für jeden Fahrstil und jedes Leistungslevel die passende Abfahrt dabei. Zudem ist alles sehr kinderfreundlich

katschberg.at

5. Turracher Höhe

© Martin Steinthaler

Mit Lässigkeit inklusive großem Entspannungsfaktor punktet die Turracher Höhe, die in den vergangenen Jahren zum Hotspot für Snowboarder, vor allem aber für die Freestyle-Ski-Szene avanciert ist. Selbstredend kommen aber auch Familien und Kinder nicht zu kurz. 

turracherhoehe.at

6. Heiligenblut

© Michael Stabentheiner

An Ambiente mangelt es dem Skigebiet Heiligenblut nicht, schaut doch der majestätische Großglockner auf die 55 Pistenkilometer herunter. Das Areal punktet mit einer einzigartigen Freeride-Arena und der zauberhaften Magie, die das Örtchen Heiligenblut insbesondere nachts verströmt.

gross-glockner.at

7. Bad Kleinkirchheim

© Mathias Prägant

Bad Kleinkirchheim überzeugt Besucher einerseits mit wunderschönen Pisten und modernen Liften, andererseits kann man sich auch in einigen Thermen verwöhnen lassen.

badkleinkirchheim.at

Erschienen in
Kärnten 2017

Zum Magazin

Manfred Gram
Mehr entdecken
Mehr zum Thema