© Vöslauer

Die neue »Vöslauer« Sonderedition ist da!

Unter dem Titel »Shaping the World« präsentiert »Vöslauer« seine bereits elfte Sonderetion, gestaltet von der jungen ukrainischen Künstlerin Yelyzaveta Vlasenko.

Kunst auf dem Tisch! Jedes Jahr werden von Künstler:in und unter relevanten Thema mit den »Vöslauer« Sondereditionen die Etiketten der 0,75 l Glasflaschen für die Gastronomie gestaltet. »Shaping the World« ist der Titel der sechs Etiketten der Sonderedition Nr. 11. Gestaltet wurden sie von der jungen ukrainischen Künstlerin Yelyzaveta Vlasenko, die mit ihrem Label »Doinshapes« aktuell die Kunstwelt aufwirbelt.

 

Yelyzaveta Vlasenko
© Vöslauer
Yelyzaveta Vlasenko

Farben und Formen

Abstraktion ist das Leitmotiv der Künstlerin, dem sie auch für die Etiketten der Vöslauer Sonderedition Nr. 11 folgt. Hans Arp nannte Yelyzaveta Vlasenko, die an der Akademie der Bildenden Künste studiert hat, in einem ihrer Interviews ihr Vorbild, er inspirierte sie in ihrem Farben- und Formenverständnis.

Vom Thermalbad inspiriert

Für die Vöslauer Sonderedition waren die Formen und Farben von Vöslauer und dem Thermalbad Vöslau Inspirationsquelle für die Gestaltung der Etiketten. Durch die Interpretation dieser entstanden sechs Motive, die ab sofort die 0,75 l Glasflaschen für die Gastronomie mit den Sorten ohne, mild und prickelnd zieren – für jede Sorte wurden zwei Motive gestaltet. Die Originale wurden im Rahmen einer Vernissage in der Galerie Kandlhofer präsentiert.


 

Redaktion
Mehr zum Thema