Das Dorf hat seit 1989 keine Einwohner mehr.

Das Dorf hat seit 1989 keine Einwohner mehr.
© CC BY-SA 4.0

Dieses spanische Dorf ist günstiger als eine Eigentumswohnung

Keiner will investieren oder hinziehen – und das obwohl sich die Gegend auch bestens für den Weinbau eignet.

Um 260.000 Euro wird es hierzulande schwierig, eine schöne Eigentumswohnung zu finden. Anders präsentiert sich die Lage in Spanien. Im Nordwesten des Landes steht das Dorf Salto de Castro um diese Summe zum Verkauf, inklusive 44 Wohnungen, Hotel, Kirche, Schule, Schwimmbad und Kaserne. Die Einwohner haben das Dorf vor rund 30 Jahren verlassen, wie die BBC berichtet.

Salto de Castro war demnach in den 1950ern vom Energieunternehmen Iberduero erbaut worden, um Arbeiter und deren Familien unterzubringen. Doch nach der Fertigstellung eines Stausees seien die Einwohner weggezogen. Später sollte ein Hotel errichtet werden.

»Der Eigentümer hatte den Traum, hier ein Hotel zu haben, aber alles wurde ad acta gelegt«, zitiert BBC Ronnie Rodríguez von Royal Invest, das den Eigentümer, der das Dorf vor etwa 20 Jahren gekauft hat, vertritt.

Gute Voraussetzungen

Drei Autostunden von Madrid entfernt, im geschützten Naturpark Arribes del Duero gelegen, bieten sich ideale Gegebenheiten für  Land-, Vieh- und Waldwirtschaft. Angebaut werden können, wie in der ganzen Region  »Kastilien-Leon« Roggen, Oliven, Mandeln und Wein, insbesondere Arribes del Duero, Bierzo, Cigales, Ribera del Arlanza, Ribera del Duero, Rueda, Tierra de León, Tierra del Vino de Zamora und Toro

In den dünn besiedelten Gebieten ringsherum fehle es aber an städtischen Annehmlichkeiten und Dienstleistungen. Anfragen gibt es aktuell aus aus Russland, Frankreich, Belgien und dem Vereinigten Königreich. Zum Verkauf angeboten wird das Dorf auf www.idealista.com

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema
»The Salzamt« hat den Anspruch, das erste Haus am Platz zu werden.
Neueröffnung
Hilton eröffnet in Kärnten
22,3 Millionen Euro werden in »The Salzamt« gesteckt. Die Dachterrasse wird gastronomisch...
Von Julia Emma Weninger