Kursalon Hübner sucht einen neuen Pächter

Die prominente historische Eventlocation samt Konzertsaal könnte mit Gastronomie- und Event-Konzepten bespielt werden, aber auch für Museen und Galerien sei die Location geeignet.

Der Kursalon Hübner wurde im Jahr 1867 entlang der Wiener Ringstraße und des Stadtparks erbaut und erlebte schon so manche Glanzzeit: So fand am 15. Oktober 1868 das erste Konzert von Johann Strauss (Sohn) statt, worauf sich der Kursalon zu einem beliebten Tanz- und Konzertlokal und zum Treffpunkt der Wiener Gesellschaft entwickelte.

Nun wird für das architektonische Juwel im Historismus im Stil der italienischen Renaissance, das seit 2002 von Josip Susnjara gepachtet und als Veranstaltungsort für Bälle, Hochzeiten und diverse andere Events genutzt wird, ein neuer Betreiber gesucht. »Wir freuen uns, dass wir der Eigentümerin bei der Identifizierung und Auswahl eines geeigneten Partners für diese Neuausrichtung behilflich sein dürfen. Das spannende hierbei ist, dass wir für alle konzeptionellen touristischen Ideen offen sind. Diese können von Gastronomie- und Event-Konzepten, über Museen und Galerien bis hin zu Besucherzentren, Theatern oder Konzerten reichen«,  sagt Simon Kronberger, Director Austria & CEE vom beauftragten Beratungsunternehmen Christie & Co.

 

Der neue Pächter soll den operativen Betrieb ab dem Jahr 2025/26 übernehmen können. Eigentümerin Astrid Hübner will interessierten Parteien die Möglichkeit bieten, eine Neuausrichtung und zukunftsweisende Gestaltung umzusetzen. »Durch die geplante Renovierung beabsichtigen wir nicht nur, den Kursalon technisch und architektonisch zu erfrischen, sondern auch großzügige Bereiche im Untergeschoss durch eine Öffnung und den Ausbau einer Terrasse zum Stadtpark hin zugänglicher zu gestalten, um sie auch für externe Besucher attraktiv zu machen«, so Hübner.

In seinem derzeitigen Zustand bietet das Gebäude auf drei Etagen und einem Zwischengeschoss eine Gesamtnutzfläche von etwa 4.400 Quadratmetern. Die Räumlichkeiten umfassen verschiedene Veranstaltungsräume, darunter einen Konzert- und Veranstaltungssaal im oberen Stockwerk sowie eine großzügige Terrasse mit einer Fläche von 1.370 Quadratmetern.

 


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema