Der Küchenchef des Gourmetrestaurants »Ente« im »Nassauer Hof« in Wiesbaden, Michael Kammermeier, kommt nach Kitzbühel.

Der Küchenchef des Gourmetrestaurants »Ente« im »Nassauer Hof« in Wiesbaden, Michael Kammermeier, kommt nach Kitzbühel.
© Hommage Luxury Collection

Eine »preisgekrönte Ente« kommt nach Kitzbühel

Das »Grand Tirolia« feiert Neueröffnung. Zum Auftakt schwingt Starkoch Michael Kammermeier aus Wiesbaden den Kochlöffel.

Nach acht Monaten Modernisierung und 45 Millionen Euro Investitionen wurde das »Hotel Grand Tirolia« zum Start in die Saison 2022/23 wiedereröffnet. Bei laufendem Betrieb gehen die Arbeiten am Hotel, das direkt am Championship Golf Course Eichenheim liegt, allerdings weiter: Geplant ist ein Neubau mit 75 Zimmern und Suiten sowie einem familientauglichen Spa-Bereich, der im kommenden Winter eröffnen soll.

Auch kulinarisch will man ganz vorne mitspielen. Den Auftakt macht der Küchenchef des Gourmetrestaurants »Ente« im »Nassauer Hof« in Wiesbaden, Michael Kammermeier: Er kocht  von 11. bis 29. Jänner 2023 mit seinem Team rund um Sommelière Elena Hart und Restaurantchef Anton Steiner im »Grand Tirolia« in Kitzbühel auf.

Es gibt kaum ein Gourmetrestaurant in Deutschland mit einer so langen Tradition und so illustrer Vergangenheit wie die Wiesbadener »Ente«, die seit über vierzig Jahren kontinuierlich einen Stern im Guide Michelin hat und diesen nun über Kitzbühel leuchten lässt.

Seine Küche bezeichnet Kammermeier als »inspired by the world’s flavour – apart from Antarctica». Das soll heißen, dass die Ente überall rund um den Globus zuhause ist – außer in der Antarktis. »Ihre individuellen und saisonal unterschiedlichen Flugrouten in ferne Länder sind seine Inspirationsquelle für Aromen und Kombinationen», so der Koch, der in Kitzbühel unter anderem mit Glenn Douglas Lachsforelle, Tristan da Cunha Languste, Entenrillettesknödel sowie Rosa Challans Entenbrunst verwöhnen will.

Was hat das Hotel noch zu bieten?

Das zur Hommage Luxury Collection gehörende »Grand Tirolia« kann mit einem für eine kleine Tiroler Stadt unüblichen Ballsaal für bis zu 400 Gäste aufwarten. Für Unterhaltung sorgen sollen Jazzclub, ein privates Kino sowie eine Yoga-Lounge und das großzügig angelegte  Grand Alps Fitnessstudio.


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema