Emirates stellt Weinkarte für 2024 vor.

Emirates stellt Weinkarte für 2024 vor.
© Shutterstock

»Emirates« will Weingenuss 2024 in neue Dimensionen abheben lassen

Mit rund sechs Millionen Flaschen verfügt »Emirates« über den umfangreichsten Weinkeller aller Airlines. In die Auswahl neuer Tropfen für 2024 kommen unter anderem Grand-Crus wie Montrachet 2011 und Chambertin.

Seit 2006 hat die Fluggesellschaft mehr als 1 Milliarde US-Dollar in ihr Weinprogramm investiert, wobei die Investitionen des letzten Jahres allein 47 Millionen Euro betrugen. Mit rund sechs Millionen Flaschen verfügt »Emirates« über den umfangreichsten Weinkeller unter allen Fluggesellschaften, einige davon sind sogar bis 2037 gelagert.

Die neuesten Zugänge stammen aus den renommierten Weinregionen des Burgund und Bordeaux. In den kommenden Monaten dürfen sich Passagiere auf exklusive Weiß- und Rotweine, darunter prestigeträchtige Premier- und Grand-Crus-Weine wie Montrachet 2011, Chevalier Montrachet 2013 und Corton Charlemagne 2014, sowie einige außergewöhnliche Rotweine aus dem Burgund, vor allem Grand Crus wie Échezeaux, Clos Vougeot und Chambertin.

»Emirates« bezieht Weine aus zwölf Ländern, darunter auch Sorten aus Österreich. Die Auswahl erfolgt durch ein anspruchsvolles Verfahren, bei dem Faktoren wie Fruchtgehalt, Säuregehalt, Tanningehalt und Aromen sorgfältig berücksichtigt werden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Reifegrad, der die Genießbarkeit nach langer Lagerung gewährleistet. Der Weinkeller umfasst Weine ab dem Jahrgang 2003. Bordeaux-Weine für die Business Class müssen mindestens acht bis zehn Jahre reifen, während die Weine für die First Class mindestens 12 bis 15 Jahre in speziellen Einrichtungen in Frankreich reifen.

Die strengen Kriterien von Emirates für die Weinauswahl
© Emirates
Die strengen Kriterien von Emirates für die Weinauswahl

Die Weinauswahl variiert je nach Kabinenklasse und wird alle zwei Wochen aktualisiert. In der Economy Class stehen biodynamische AOP-Weine und südafrikanischer Sauvignon Blanc auf dem Menü, während die Premium Economy mit exklusiven Jahrgangsschaumweinen aufwartet. Die Business und First Class bieten eine maßgeschneiderte Weinauswahl aus sechs Regionen sowie erlesene Portweine, darunter Vintage Tawny Ports wie den 1979er Graham's und den 1981er Dow's.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Advertorial
Der Wein zum Spargel
Nach jedem Winter ist frisch gestochener Spargel ein besonders willkommener Frühlingsgruß. Wird...
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...