© Shutterstock

Erfreuliche Aussichten: Ganzjährig Kartoffeln aus heimischem Anbau

Gute Nachrichten! Noch warten die ersten österreichischen Frühkartoffeln am Feld auf ihre Ernte. Bis es so weit ist, steht es um die Verfügbarkeit von heimischen Lagerkartoffeln besser als gedacht.

Der österreichische Kartoffel-Jahresverbrauch pro Kopf liegt bei durchschnittlich 55 Kilogramm. Damit ist Österreich ein absolutes Kartoffel-Land! Ob der Bedarf mit heimischen Knollen gedeckt werden kann, war unsicher.

Gute Aussichten

Obwohl sich im Herbst des Vorjahres ein anderes Bild gezeigt hat, sollten die heimischen Lagerbestände aber auch heuer bis zur Ernte der ersten Heurigen ausreichen. Der Grund für die Besorgnis im vergangenen Jahr waren Trockenperioden und ein vermehrter Drahtwurmbefall.  Die dadurch bedingten Ernteverluste ließen eine Gefährdung der durchgehenden Deckung des Bedarfs an heimischen Kartoffeln befürchten.

»Mitte Februar wurden die ersten Frühkartoffeln in Österreich gelegt – wenn die kommenden Wochen mild verlaufen und wir von Spätfrösten verschont bleiben, dann werden unsere heimischen Betriebe rechtzeitig Heurige ernten können. Bis dahin reichen die Lagerbestände der letztjährigen Ernte aus heutiger Sicht aus. Ein Griff zu importierten Kartoffeln wird also nicht nötig sein«, so Anita Kamptner, Geschäftsführerin der Interessengemeinschaft Erdäpfelbau.

Österreichische Kartoffeln ganzjährig verfügbar

Zwar sind Kartoffeln ganzjährig aus österreichischem Anbau verfügbar, dennoch stammten die sogenannten »Heurigen« in den vergangenen Jahren nicht immer von heimischen Feldern. So waren im Frühjahr immer wieder importierte Frühkartoffeln aus Ländern wie Ägypten oder Israel in den Supermärkten zu finden. Mittlerweile setzt der Lebensmitteleinzelhandel vollständig oder annähernd vollständig auf regionale Ware.

»Es ist genial, dass wir das ganze Jahr über zu österreichischen Kartoffeln greifen können – einem preiswerten Superfood, das uns ganzjährig mit Vitamin C versorgt. Decken wir unseren Bedarf mit Kartoffeln aus heimischen Lagern, geben wir mit jedem Griff ins Regal einen Produktionsauftrag für die nächste Saison, und sichern damit die Versorgung mit diesem Lebensmittel aus regionalem Anbau«, so Kamptner stolz.

Mehr zum Thema
Kulinarik
Crispy smashed Potato Salad
Diese Neuauflage des klassischen Kartoffelsalats entpuppt sich als Hit auf Social-Media-Plattformen...
Von Redaktion
Rezept
Grenadiermarsch
Mal wieder zu viele Reste vom Weihnachtsessen? Dieses herzhafte Gericht kombiniert die...
Von Redaktion