© Nikolaus Mautner Markhof

Erste Impressionen vom »Kleinod Prunkstück« Pop-Up

Das »Kleinod« expandiert in der Wiener Innenstadt. Bevor im Herbst 2019 das »Prunkstück« eröffnet gibt es ein Vorspiel in Kooperation mit Monkey 47.

»Es ist schön, Teil dieses Bar-Hypes in Wien zu sein«, sagt Daniel Schober anlässlich einer Pressekonferenz im neuen »Kleinod Cocktail Salon« im 15. Wiener Bezirk (mehr dazu weiter unten). Dort stellte dessen Bruder David Schober, der gemeinsam mit Alexander Batik, Philipp Scheiber und Oliver Horvath das »Stamm-Kleinod« bespielt, die neuen Signature-Drinks vor. Diese wird es künftig nicht nur an altbewährter Adresse in der Singerstraße 7 im 1. Bezirk geben, sondern auch – und nur wenige Gehminuten entfernt – im neuen »Kleinod Prunkstück« Pop-Up geben. Während des Winters wird die »Baustelle« in Kooperation mit dem Kult-Gin Monkey 47 bespielt, im Herbst 2019 soll dann dort (Bäckerstraße 4) das »Prunkstück« seine Pforten öffnen, das als Cocktail- und Tanzbar konzeptioniert sein soll, wie David Schober Falstaff bereits vorab verriet.

»Wir erfüllen hiermit nicht nur einen viel geäußerten Wunsch unserer Gäste, sondern auch unser eigenes großes Anliegen. Uns erwartet eine spannende und besonders herausfordernde Planungsphase, einiges an Arbeit aber auch viel Freude an der Sache selbst. Es gibt doch nichts Schöneres als das eigene Baby wachsen zu sehen und Ideen und Spinnereien zur Realität werden zu lassen.«
David Schober


Neue Signature Drinks

Wie bereits eingangs erwähnt gibt es sowohl im »Kleinod« als auch im »Prunkstück« Pop-Up neue Drinks auf der Karte. Darunter die »Highballinis«, die in unterschiedlichsten Varianten gemixt werden. Alle basieren auf dem selben Prinzip, erklärt Daniel Schober beim Presse-Preview: Säure (etwa in Form von Zitronen- oder Limettensaft) paart sich mit Süße (etwa ein hausgemachter Sirup) sowie mit einem kleinen Teil (2 cl) der Basisspirituose und wird mit Prosecco getoppt. Mit der neuen Drink-Kategorie kann Daniel Schober saisonale Aspekte in die Cocktails einbauen: »Jetzt wo es auf den Winter zugeht sind das Kräuter wie Thymian oder Rosmarin.«
Bei der Pressekonferenz konnten aber nicht nur die Highballinis, etwa der »Calimero« mit Vodka, Zitrone, Zucker, Passionsfrucht, Sechuan Pfeffer und Prosecco verkostet werden, sondern auch weitere neue Drinks der »Kleinod«-Karte, die es auch im Pop-Up geben wird. Etwa ein »Bandito« mit Tequila, Limette und Vanille in spannender Kombi mit Paprikasaft oder der »Muffin« auf Basis von butterwashed Vanillevodka. Daniel Schober spielt für die neuen Drinks aber auch mit Kindheitserinnerungen etwa im »Eisbär«, für den er den vielen wohlbekannten Gerschmack der Eiszuckerl in flüssige Form bringt oder dem »Gelati Gelati!« der einen sofort an das Eskimo-Eis Jolly denken lässt.


»Cocktail Salon« als neues Kompetenzzentrum

Neue Bar und neue Drinks, damit nicht genug. Denn mit dem »Cocktail Salon« eröffnet das »Kleinod«-Team einen Ort, an dem »learning by drinking« Programm sein sollte. Gemeint sind damit Schulungen, Workshops, Tastings, Masterclasses, Produktentwicklungen, Team-Buildings oder Incentives jeglicher Art für Unternehmen. »Ich bin kein Lehrer und ich will keine Barschule machen. Ich will ein interaktives Erlebnis schaffen«, erklärt Daniel Schober seinen Ansatz. Integriert in den »Kleinod«-Bürostandort in 1150 Wien wird in den Kursen Wissen über die vielschichtige und geschichtsträchtige Welt der Spirituosen, Liköre und anderer gebrannten oder gegorenen Köstlichkeiten vermittelt. So plant Schober beispielsweise einen Workshop mit dem Titel »Vom Topf ins Glas«, denn »in der Bar wird heute viel mehr gekocht, als man vielleicht vermutet«, so der Profi.

INFO

Kleinod Prunkstück Baustellen Party Pop-Up – »Das große Vorspiel«
Bäckerstraße 4, 1010 Wien
Mittwoch bis Samstag 17–24 Uhr
Kleinod Cocktail Salon
Kürnbergergasse 1, 1150 Wien
Kursbuchungen sind ab sofort möglich. Kapazität von ca. 15 bis 40 Teilnehmer.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Cocktailbar
Kleinod
Ein Kleinod der Freude! Wow-Faktor mit modern-mondänem Ambiente – hier kann man es sich...
Singerstraße 7, 1010 Wien
Mehr zum Thema
Das Kleinod-Prunkstück
Neueröffnung 2018
Top 10 Bar Openings 2018
Der Boom der Barszene hält an: Wir durften uns über viele neue Betriebe freuen. Das sind die...
Von Bernhard Degen
Ciccio Sultano
Neueröffnung 2018
»Pastamara«-Chef im Interview
Eröffnung am 3. Dezember in Wien: Das »Bar con Cucina«-Konzept verbindet vollendete...
Von Bernhard Degen, Ursula Macher