Prag zählt zu einer der beliebtesten Destinationen für digitale Nomaden

Prag zählt zu einer der beliebtesten Destinationen für digitale Nomaden
© Shutterstock

Europas Top-Standorte für digitale Nomaden

Von mittelalterlichen Altstädten bis zu warmen Küstenstädten: Falstaff verrät die attraktivsten Reisedestinationen für Leute, die zum Arbeiten nur eine Steckdose benötigen.

Die Anzahl der digitalen Nomaden ist in den letzten Jahren auf 35 Millionen gestiegen. Würde man die Größe eines Landes nach Populationsgröße messen, so würden digitale Nomaden auf Platz 41 fallen. Laut einer Studie von »A brother abroad« aus dem Jahr 2022, gaben Teilnehmer:innen Mexiko, Thailand und Indonesien als beliebteste Reiseziele zum Arbeiten an. Lediglich die Länder Portugal und Kroatien werden als Lieblingsdestinationen innerhalb Europas angegeben. Unvorstellbar eigentlich, da der Kontinent vergleichsweise gute Sicherheitsstandards aufweist, stabiles Hochgeschwindigkeitsinternet anbietet und hunderte von kulturellen Orten bereithält. Deswegen hat das Team von SuperCasinoSites die am häufigsten besuchten Städte Europas unter die Lupe genommen und die besten Destinationen für digitale Nomaden zusammengefasst. Dabei wurde bei der Auswahl der Top-Reiseziele die Lebenserhaltungskosten, lokale Preise für Lebensmittel, Unterkunft, öffentliche Verkehrsmittel und Internet in den Städten berücksichtigt.

Krakau, Polen

Die Stadt beeindruckt mit ihrer Architektur und den zahlreichen Parks und Grünanlagen. Auch die Vielzahl an Start-up-Unternehmen lockt einige Besucher:innen nach Krakau. Für digitale Nomaden bietet sich Krakau aufgrund der ausgezeichneten Erreichbarkeit des Flughafens an. Verschiedene Stadtviertel werden außerdem durch ein ausgebautes Netzwerk an Bussen und Straßenbahnen verbunden und erleichtert den internen Transfer für »working travelers«.

Marktplatz in Krakau, Polen
© Shutterstock
Marktplatz in Krakau, Polen

Riga, Lettland

In der etwas nördlicheren Stadt der Hemisphäre werden die Tage durchschnittlich kälter und dunkler. Allerdings triumphiert Riga mit ihrem pulsierenden Nachtleben, welches sich im Dunklen ohnehin besser genießen lässt, als bei strahlendem Sonnenschein. Während sich doch wenige Sonnenstrahlen durchkämpfen, bietet Riga zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten an, um den Bewohner:innen eine attraktive Lebensqualität zu bieten. Für digitale Nomaden ist Riga als Reiseziel aufgrund der günstigen Mietpreise, den niedrigen Lebensmittel- und Transportkosten eine ideale Anlegestelle.

Altstadt Riga, Lettland
© Shutterstock
Altstadt Riga, Lettland

Budapest, Ungarn

Die Hauptstadt Ungarns bietet nicht nur komfortable und kostengünstige Verkehrssysteme an, sondern sind außerdem gut ausgebaut und verbinden viele Knotenpunkte der Stadt miteinander. In dem fußgängerfreundlichen Stadtzentrum bieten zahlreiche Restaurants und Cafés ein angenehmes Ambiente zum Arbeiten an. Hinsichtlich dessen, aber auch wegen den erschwinglichen Internet- und Mobilfunktarifen zieht es viele digitale Nomaden nach Budapest. Im Jahr 2022 wurde außerdem eine Aufenthaltsgenehmigung für digitale Nomaden eingeführt. Diese ermöglicht es Drittstaatsangehörigen sich bis zu einem Jahr im Land aufzuhalten, wenn man für ein ausländisches Unternehmen arbeitet.

Parlament in Budapest, Ungarn
© Shutterstock
Parlament in Budapest, Ungarn

Prag, Tschechien

Aufgrund der beinahe unbeschädigten Zustände von historischen Stätten und Architekturen, ist die Stadt ein heißbegehrtes Reiseziel in Europa. Im Jahr 2022 wurden knapp über neun Millionen Besucher:innen verzeichnet und platzierten die Stadt auf den vierten Platz im Ranking der meistbesuchtesten Städte Europas. Für digitale Nomaden ist Prag allerdings nicht nur wegen der kulturellen und historischen Vielfalt bedeutsam, sondern auch aufgrund der niedrigen Lebenserhaltungskosten attraktiv. Genau wie in Budapest, findet man hier ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrssystem.

Karlsbrücke Prag, Tschechien
© Shutterstock
Karlsbrücke Prag, Tschechien

Dubrovnik, Kroatien

Durch Dubrovniks kostengünstige Lebenshaltungskosten und den erschwinglichen Unterkünften ist die kroatische Küstenstadt ein beliebtes Ziel für Tourist:innen sowie auch für digitale Nomaden. Im Jahr 2021 führte die Regierung ein spezielles Visum für Nicht-EU-Arbeitnehmer ein. Es ermöglicht den digitalen Nomaden bis zu einem Jahr in Kroatien zu leben und zu arbeiten, wobei sie von der Einkommenssteuer befreit sind.

Altstadt Dubrovnik, Kroatien
© Shutterstock
Altstadt Dubrovnik, Kroatien

Tallinn, Estland

Hier treffen mittelalterliche Altstadt und moderne Metropole aufeinander und bieten ein einzigartiges Panorama. Tallinn beherbergt darüber hinaus einen blühenden Technologiesektor und hält so gut wie überall kostenloses WLAN für Besucher:innen bereit. In der Regelung von Remote-Arbeit war Estland eines der Vorreiterländer und führte 2020 ein spezielles Visum für digitale Nomaden ein.

Altstadt Tallinn, Estland
© Shutterstock
Altstadt Tallinn, Estland

Valencia, Spanien

Aufgrund der vergleichsweise niedrigen Lebenserhaltungskosten gewann Valencia im Laufe der Zeit an Beliebtheit bei »working travelers«. Geschätzt wird außerdem das warme Klima und die hohe Lebensqualität.

Jungfrauenplatz Valencia, Spanien
© Shutterstock
Jungfrauenplatz Valencia, Spanien

Lissabon, Portugal

Obwohl Lissabon nur von einer halben Million Menschen bewohnt wird, ist es nie ruhig. Die reizvolle Stadt mit ihrem zugänglichen Charakter bietet kostengünstige und bequeme öffentliche Verkehrsmittel an und erlaubt Besucher:innen, leicht zu reisen. Seit dem Jahr 2022 stellt Portugal auch Visa für digitale Nomaden zur Verfügung.

Gloria Lissabon, Portugal
© Shutterstock
Gloria Lissabon, Portugal

Madrid, Spanien

Es hat sich mittlerweile schon herausgefiltert, dass Städte mit gut ausgebauten öffentlichen Verkehrssystemen sich an einer gewissen Beliebtheit erfreuen. Madrid verfügt sogar über eines der besten weltweit, hat eine breit gefächerte Auswahl an Kulinarik und dass es lediglich sieben Regentage im Jahr gibt, lässt auch den ein oder anderen aufhorchen. Für digitale Nomaden bietet die Stadt eine erstklassige Lebensqualität und vielfältige berufliche Chancen.

Einkaufsstraße Madrid, Spanien
© Shutterstock
Einkaufsstraße Madrid, Spanien

Valletta, Malta

Warme Sommer, milde Winter und stets eine ruhige und friedliche Atmosphäre zeichnet diese Hauptstadt aus. Die barocke Architektur und die engen Straßen bieten ein harmonisches Bild und locken viele Besucher:innen an, die mehr als nur einen Sandstrand suchen. Für digitale Nomaden die der Kälte des restlichen Kontinents entfliehen wollen, ist diese Stadt eine erstklassige Wahl.

Valletta, Malta
© Shutterstock
Valletta, Malta

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema