Der Aufstieg auf das 2.133 Meter hohe Glatthorn in Faschina.

Der Aufstieg auf das 2.133 Meter hohe Glatthorn in Faschina.
© Lukas Holland

Genusswandern: Damüls

Die Region Damüls bietet ein unvergleichliches Erlebnis für alle Genusswanderer. Entlang idyllischer Wanderwege und malerischer Bergpfade warten atemberaubende Panoramen, majestätische Gipfel, sanfte Almen und kulinarische Schmankerl, verfeinert mit frischen Kräutern.

Man stelle sich vor, rund um Wien läge nicht nur Niederösterreich, sondern ­sämtliche Bundesländer würden sich wie Bienen um ihre Königin scharren. So ­ungefähr geht es Damüls. Die 300-Einwohner-Gemeinde bildet nicht nur ziemlich genau den Mittelpunkt Vorarlbergs, sie grenzt auch an alle Bezirke des westlichsten Bundeslands. Das Verbindende wirkt auch landschaftlich: Damüls liegt am topografischen Scharnier zwischen den Tälern des Bregenzerwalds und den schroffen Gipfelketten. Zwischen 1.300 und 1.700 Meter Seehöhe entwickelt sich hier eine magische Komposition aus Bergen, Seen, Almen und idyllisch über die Wiesenteppiche verteilten ­Alphütten. Verbunden werden sie durch mehr als 200 Kilometer Wanderwege. So kann man nach einer gemütlichen Bergfahrt mit dem Uga-Express von der Alpe Portla aus über die Sünser Alpe zum Sünser See und auf die Sünser Spitze marschieren.

Eingebettet in eine traumhafte Bergkulisse liegt der Seewaldsee in Fontanella. Kristallklares Wasser, idyllische Liegewiesen und ein unvergessliches Naturerlebnis für die ganze Familie.
© Robert Bohnke
Eingebettet in eine traumhafte Bergkulisse liegt der Seewaldsee in Fontanella. Kristallklares Wasser, idyllische Liegewiesen und ein unvergessliches Naturerlebnis für die ganze Familie.

Einkehrmöglichkeiten bieten sich unter anderem auf der Alpe Oberdamüls. Die Alphütten bieten generell neben grandiosen Aus­sichten auch lokal produzierte Produkte wie Milch, Joghurt und ­Vorarlberger ­Bergkäse. Der Produktionsaufwand für die ­Köstlichkeiten ist nicht klein: ­Allein für einen Kilo Bergkäse braucht es 13 ­Liter Milch. Auf dieselben »Lieferanten« vertraut auch Christoph Klauser, der junge Küchenchef im »Damülser Hof«. Auch sonst setzt er bei den Zutaten seiner aromareichen Küche auf regionale Herkunft. Es sind genussreiche Energiequellen für frühmorgendliche Ausflüge: Denn selten sind die Lichtspiele magischer als bei Sonnenaufgangswanderungen auf die Kanisfluh oder die Winterstaude.

Adressen

Damülser Hof
Küchenchef Christoph Klauser verbindet Leidenschaft mit Können, Kreativität mit Tradition und vertraut auf Produkte aus der Region.
Damüls 147, 6884 Damüls
T: +43 5510210
damuelserhof.at

Hotel Gasthof Walisgaden
Fondues, Tatarenhut, Spareribs, Vulcano-Spieße und regionale Spezialitäten garantieren Gaumengenuss, neue Suiten die Erholung nach der Wandertour.
Uga 99, 6884 Damüls
T: +43 5510214
walisgaden.at

Mittagspitze
Im stilvollen Ambiente des Panoramarestaurants am Fuße der Damülser Mittagspitze genießt man Vorarlberger Spezialitäten ebenso wie internationale Klassiker.
Kirchdorf 131, 6884 Damüls
T: +43 5510211
alpenhotel-mittagspitze.at

Walliserstube
Steak und Fisch, Pizza und Co., Schnitzel und Speckknödel, Asia-Kitchen und Thai-Chicken: gelebte Gastrovielfalt und feine Weine im Keller.
Uga 75, 6884 Damüls
T: +43 5510236
walliserstube.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 04/2023

Zum Magazin

Klaus Höfler
Mehr zum Thema
Advertorial
Mal einfach Hochgenuss.
Wandern, Golfen und kulinarische Highlights in der Region Schladming-Dachstein in der Steiermark:...
Advertorial
Genuss on Tour
Die neuen kulinarischen Genuss-Touren mit köstlichen Überraschungen führen trendbewusste...
Ein Muss für alle Naturliebhaber und Abenteurer: Die Großglockner Hochalpenstraße.
Genusswandern
Genusswandern: Osttirol
Die Region Osttirol bietet ein unvergleichliches Erlebnis für alle Genusswanderer. Entlang...
Von Klaus Höfler