Der Herbst ist ideal für einen Spaziergang inmitten der Weinlandschaft.

Der Herbst ist ideal für einen Spaziergang inmitten der Weinlandschaft.
© Encierro/Shutterstock

Der Herbst naht: Diese (Wein)-Wanderwege in Österreich muss man gesehen haben

Ob in der Steiermark, in Niederösterreich oder rund um Wien – Der Spätsommer lockt nicht nur mit seinem Farbenspiel.

Der Herbst, die Jahreszeit der Veränderung, zieht langsam, aber sicher in unser Leben ein. Während dieser Tage fallen die Temperaturen und die Natur erstrahlt in warmen Rot-, Orange und Gelbtönen.

Oft lädt uns dieses farbenfrohe Flair dazu ein, die Schönheit der Veränderung zu schätzen und uns von der Natur in ihren Bann ziehen zu lassen. Diese bietet aber nicht nur bunte Bäume und eine malerische Landschaft, sondern hält für den einen oder anderen Wein-Fan eine kleine Kostprobe edler Tropfen in Petto. Falstaff hat sich auf die Suche nach den coolsten (Wein)-Wanderwegen in der Steiermark, in Niederösterreich und rund um Wien gemacht.

Der Weg des Weins

Böse Zungen behaupten, dass Wien nur wenig oder gar keine Wanderwege besitzt – dabei stimmt das gar nicht. Die wohl beeindruckendste Route ist der Rundweg vom Wilhelminenberg. Dieser beginnt beim Schloss Wilhelminenberg, führt über den Paulinensteig und besitzt eine Länge von insgesamt fünf Kilometer. Da die Tour etwa eine Stunde dauert, ist theoretisch keine Pause nötig. Für den Fall, dass die Energie doch schwindet, lädt beispielsweise der Heurige »Leitner« zu einem Glas Wein ein.

Eine eher anspruchsvollere Wanderung erwartet Weinliebhaber:innen von Neustift am Walde bis nach Nußdorf. Diese Route ist etwa zehn Kilometer lang und führt durch die pittoresken Weinberge des 19.Wiener Gemeindebezirks. Im Rahmen der Wanderungen können Ausflügler in rund 16 Lokalen eine wohlverdiente Pause machen und ihren Durst stillen. Auf der Route bietet sich Ausflüglern der Anblick der »Sisi Kapelle« am Pfaffenberg oder auf das Weingut Cobenzl. Bei schönem Wetter kommen Spaziergänger:innen in den Genuss eines beeindruckendem Ausblick bis auf die kleinen Karpaten. Sollte die Wanderroute zu mühsam sein, kann diese dank ihrer unterschiedlichsten Etappen schnell und einfach beendet werden.

 

Wien ist eine der wenigen Städte der Welt mit eigenen Weingärten. 
© Lois Lammerhuber
Wien ist eine der wenigen Städte der Welt mit eigenen Weingärten. 

Auf den Spuren der Winzer

Ohne Zweifel hat auch das Niederösterreich zahlreiche schöne Weinwanderwege zu bieten. Am Beispiel der Wachau wird deutlich, dass diese nicht nur für ihre Marillen bekannt ist. Diese Region zeichnet sich vor allem durch ihre Weine und die Vielzahl von Heurigen aus. Daher ist es keine Überraschung, dass die Gegend sich auch hervorragend für Weinwanderungen eignet. Vor allem die Abschnitte des Welterbesteigs bietet für Ausflügler:innen die eine oder andere optimale Gelegenheit dafür. So bietet beispielsweise die Etappe von Krems bis nach Dürnstein sowie der Abschnitt von Weißenkirchen nach Spitz dank der Steinterrassen besonders malerische Landschaften. Aufgrund der Dauer dieser Wanderungen laden die zahlreichen Heurigen auf dieser Strecke zur wohlverdienten Pause ein.

Auch der Weinwanderweg zum Altenberg in Retz ist besonders sehenswert. Dieser führt durch die Rieden und ist etwa sechs Kilometer lang. Hier können Spaziergänger:innen auf den Spuren der Winzer:innen wandern und die schöne Aussicht genießen. Auf der Rundtour befinden sich ein Sortenweingarten und das Winzerhaus Altenberg. Die Wanderung dauert etwa eineinhalb Stunden und lässt somit viel Zeit für einen Besuch eines Heurigen in Retz. Vor einem Besuch sollte allerdings der Heurigenkalender überprüft werden, um zu sehen welcher Heurige zum Zeitpunkt der Wanderung geöffnet hat.

 

Auch in Niederösterreich gibt es eine Vielzahl begehrenswerter (Wein)-Wanderwege.
© Markus Haslinger / pictureesk
Auch in Niederösterreich gibt es eine Vielzahl begehrenswerter (Wein)-Wanderwege.

Inmitten des grünen Herzens

Die Steiermark, bekannt für ihre malerischen Weinberge und erstklassigen Wein, ist nicht nur ein Ziel für Weinliebhaber, sondern auch für Wanderfreunde. Weinwandern in der Steiermark verbindet Genuss auf gekonnte Art mit der Schönheit der Natur. Eine Wanderung entlang der südsteirischen Weinstraße gilt als absolutes Muss. Diese ist etwa sechs Kilometer lang und bietet Spaziergänger:innen ein breites Angebot an Landschaft sowie Kulinarik. Die Rundtour startet am Weingut Mahorko oder an der Gamser Kapelle nahe des Weingut Gamser. Die Route verläuft über Asphaltstraßen, Wald- und Wiesenwege sowie durch die Weinberge und an zahlreichen Buschenschenken und Weingütern vorbei. Auch hier finden sich zahlreiche Heurigen, die mit ihren Weinen oder Schmankerl die ideale Verpflegung bieten.

Als bisher unbekannter Abschnitt in der Steiermark gilt die oststeirische Römerweinstraße. Diese verläuft von Gleisdorf in Richtung Oststeiermark und kann daher als längste zusammenhängende Weinstraße Österreichs betrachtet werden. Zwar sind die Weinwanderwege in dieser Region derzeit noch unbekannt, aber trotzdem immer noch sehenswert. Einer dieser unentdeckten Juwelen ist der Wein-Erlebnis-Weg. Dieser führt durch die Region Bad Loipersdorf und lädt dazu ein die umliegenden Gasthöfe und Heurigen kennenzulernen. Auf diesem Wanderweg befinden sich insgesamt sieben Heurige mit Selbstbedienungskonzept. Diese landen die Ausflügler:innen dazu ein sich durch die steirischen Schmankerl zu probieren.

Die Südsteiermark bietet den idealen Nährboden für eine große Weinvielfalt.
© Shutterstock
Die Südsteiermark bietet den idealen Nährboden für eine große Weinvielfalt.

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Tamara Kalny
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Mal einfach Hochgenuss.
Wandern, Golfen und kulinarische Highlights in der Region Schladming-Dachstein in der Steiermark:...
Advertorial
Genuss on Tour
Die neuen kulinarischen Genuss-Touren mit köstlichen Überraschungen führen trendbewusste...
Genusswandern
Genusswandern: Damüls
Die Region Damüls bietet ein unvergleichliches Erlebnis für alle Genusswanderer. Entlang...
Von Klaus Höfler
Ein Muss für alle Naturliebhaber und Abenteurer: Die Großglockner Hochalpenstraße.
Genusswandern
Genusswandern: Osttirol
Die Region Osttirol bietet ein unvergleichliches Erlebnis für alle Genusswanderer. Entlang...
Von Klaus Höfler