In Südtirol wurde ausgelassen gefeiert.

In Südtirol wurde ausgelassen gefeiert.
© beigestellt

Gerhard Wieser, Hans Haas und Martin Sieberer in Feierlaune

2-Sterne-Koch Gerhard Wieser feiert seinen 50. Geburtstag und gleichzeitig sein 25-jähriges Jubiläum als Küchenchef im Hotel Castel und dem Gourmetrestaurant Trenkerstube.

Seit 25 Jahren prägt Gerhard Wieser die vielfach ausgezeichnete Küche im Fünf-Sterne-Hotel Castel in Dorf Tirol oberhalb von Meran und hat mit seinen Kochbüchern die heimische Gastronomie von den Hotelfachschulen heraus gefördert und geprägt. Befreundete Spitzenköchen und ehemalige Mitarbeiter kamen zum Jubiläum zusammen.

An vier Tagen im Juni fand ein großes Fest für 2-Sternekoch Gerhard Wieser zusammen mit ehemaligen Schülern, befreundeten Spitzenköchen, verbundenen Winzern und knapp 100 Gästen im Hotel Castel***** statt. Das Eröffnungsdinner am 16. Juni stand ganz im Zeichen des Jubilars, der für die Hotelgäste ein 6-gängiges Menü mit den beliebtesten Gerichten aus seinen 25 Jahren als Küchenchef zubereitete. Begleitet wurden seine Klassiker von Weinen der drei großen und angesehenen Südtiroler Kellereigenossenschaften von Meran, St. Pauls und Terlan.
Am zweiten Abend erwiesen ehemalige Schüler Gerhard Wieser eine große Ehre, in dem sie zusammen mit ihrem ehemaligen Chef ein mehrgängiges Menü zubereiteten. So waren die einzelnen Gerichte der fünf Wieser-Schüler ­– Roman Aster (Chef-Pâtissier Restaurant La Vie*** Osnabrück, D), Mathias Bachmann (Restaurant Apostelstube, Südtirol), Christopher Engel (Restaurant Aureole, NYC, USA), Peter Girtler (Gourmetstube Einhorn, Südtirol) und Fabian Raffeiner (Restaurant Meridiano, Bern, CH) – jeweils für sich eigenständig, mit einer persönlichen Note und doch erschmeckten die Gäste stets wo alle fünf ihre Wurzeln haben. Abgerundet wurde das Dinner passend zu der jungen Generation von Köchen, mit Weinen von Günther Kerschbaumer (Weingut Köfererhof, Eisacktal), Christian Plattner (Weingut Waldgries, St. Magdalena) und Markus Prackwieser (Weingut Gumphof, Eisacktal).

Zum großen Final-Gala-Dinner kochte der Jubilar schließlich zusammen mit seinen befreundeten Spitzenköchen Hans Haas (Restaurant Tantris, München), Martin Herrmann (Restaurant LePavillon, Bad Peterstal-Griesbach) und Martin Sieberer (Paznaunerstube, Ischgl) ein großartiges 7-Gang-Menü für die begeisterten Gäste. Die Weine des Abends entstammten der Winzer-Elite Südtirols, Elena Walch (Weingut Elena Walch, Tramin), Franz Haas (Weingut Franz Haas, Montan) und Alois Lageder (Weingut Alois Lageder, Margreid).
Als Abschluss der Feierlichkeiten wanderte Gerhard Wieser am Morgen des letzten Tages mit vielen Gästen und einem Großteil der beteiligten Gastköche auf die Gompm Alm, wo ein großer Brunch auf alle wartete. Dort stieß Wieser in der Ruhe der Hirzer Bergwelt mit allen nochmals auf seine Jubiläen an. Mit vielen alpinen Köstlichkeiten, zubereitet vom Team der Gompm Alm und Köchen des Hotel Castel fand das Fest einen großartigen Abschluss.
Familie Dobitsch und Gerhard Wieser bedanken sich bei allen Mitarbeitern des Hotels, allen Partnern, sowie den Gastköchen, die dieses schöne Event haben gelingen lassen. Es waren außerordentlich schöne Tage zu Ehren eines außerordentlich guten Kochs.

Karriereprofil Gerhard Wieser

Gerhard Wieser wurde am 27. Mai 1968 in Bruneck geboren und wuchs im kleinen Ort Rasen im schönen Pustertal auf. Nach dem Abschluss seiner Kochlehre an der Berufsschule Emma Hellenstainer in Brixen zog es den Jungkoch in verschiedene Spitzenhotels und -restaurants (u.a. Hotel Bayrischer Hof und das Restaurant Tantris in München, die Schwarzwaldstube in Baiersbronn uvm.) bevor er 1991 nach Südtirol zurückkehrte um seine Meisterprüfung erfolgreich abzulegen. Seit 1992 kocht er nun im Hotel Castel***** und übernahm schon ein Jahr später die Verantwortung als Küchenchef – mit gerade mal 25 Jahren.

Über das Hotel Castel***** und die Gourmetrestaurant Trenkerstube

Nach der Übernahme des Hotel Castel durch die heutige Gastgeberfamilie Dobitsch im Jahre 2001, wurde schon ein Jahr später das Gourmetrestaurant Trenkerstube eröffnet. 2006 erkochte Wieser dort erstmals einen Michelin-Stern, bereits drei Jahre später folgte der Zweite, den er seitdem erfolgreich bestätigt hat. Dabei ist nicht nur die Küche im Gourmetrestaurant, sondern auch jene im Castel-Restaurant (den Hotelgästen vorbehalten) bei Gästen und Gourmets weit über die Grenzen hinaus bekannt und geschätzt.

Kontakt und weitere Informationen

Hotel Castel GmbH
Keschtngasse 18

39019 Tirol bei Meran - Südtirol - ITALIEN

www.hotel-castel.com

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Advertorial
TEN21 Special Edition
Die beliebte Sonderedition von De Watère ist rechtzeitig für die Sommermonate wieder zurück!