Gesegelter Kaffee hat einen ökologischen Fußabdruck eines regionalen Produktes.

Gesegelter Kaffee hat einen ökologischen Fußabdruck eines regionalen Produktes.
Foto beigestellt

Gesegelter Kaffee als Gipfel der Nachhaltigkeit

Die Bäckerei Felzl setzt auf Bio-Kaffee, der von der Brigantes Crew umweltfreundlich und emissionslos mit dem Segelschiff transportiert wurde.

Um zukunftsfähig und nachhaltig weiterzukommen, braucht es einen Schritt zurück – dessen ist sich das Team der Bäckerei Felzl gewiss. Massenhafter Konsum und Schwerölschiffe oder Flugzeugtranssporte sind nicht die Lösung. Genau deshalb unterstützt Felzl die Brigantes Crew, die Bio-Kaffee umweltfreundlich und emissionslos mit dem Segelschiff nach Europa transportiert. 

Das Brigantes-Team achtet bei der gesamten Lieferkette lückenlos auf die Einhaltung aller Nachhaltigkeitsrichtlinien, auf Fairness und Transparenz. Jeder einzelne der Brigantes-Mannschaft steht für nachhaltigen Konsum und ehrliche Wertschätzung für Waren aus fernen Ländern. Da durch den Segeltransport 90 Prozent der Strecke emissionsfrei zurückgelegt werden, hat Brigantes Kaffee den ökologischen Fußabdruck eines regional angebauten Produktes und ist mit dem lokaler Erzeugnisse vergleichbar. 

Mit den Kaffeebauern werden langfristige, auf sehr persönlichen Beziehungen aufgebaute Partnerschaften gepflegt. Diese Familienbetriebe und Genossenschaften werden durch den direkten Einkauf und faire Bezahlung wertschätzend unterstützt. Wer die wunderbare Idee von Brigantes unterstützen möchte, kann im Shop Kaffee (oder auch Rum oder Schokolade) kaufen, oder sich bei Felzl eine Tasse gesegelten Kaffee gönnen.

felzl.at

Die Brigantes
Foto beigestellt
Die Brigantes
Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema