Gourmetguide International, Teil 3: Pearl Brasserie

Mitten in Dublin steht einer der noch wenigen kulinarischen Leuchttürme.

Die Lage im Herzen der irischen Hauptstadt könnte nicht besser sein. Fast Tür an Tür liegt die Luxusherberge Merrion, wenige Meter weiter lädt die National Gallery zu einer kunsthistorischen Rundreise ein, und im Trinity College um die Ecke zerbrechen sich die Klügsten die Köpfe. Und doch ist es nicht (nur) die Lage, die die »Pearl Brasserie« zu einem kulinarischen Highlight aufsteigen ließ. Vielmehr begeistert Patron Sébastien Masi mit zeitgemäßer, aromenreicher Küche nach französischem Vorbild. Der 39-jährige Individualist aus der Auvergne lebt seit 19 Jahren in Dublin.

Kulinarischer Leuchtturm
Den Auftakt macht eine fein abgeschmeckte, leichte Paprikasuppe mit grünen Bohnen und eine Kombination verschiedener Kräuter, die für eine Geschmacksexplosion sorgt. Es folgt ein perfekt gebratenes Goldbrassenfilet mit pürierten Erbsen, frischen Algen, Kroketten-Interpretationen und ein wenig rotem Pimento. Ein bei den Iren populärer Klassiker ist das Rib-Eye-Steak aus einheimischer Produktion, das in einer Rotweinsauce serviert wird, die den intensiven Fleischgeschmack potenziert. Zum Abschluss serviert Masi eine gelungene, nicht zu süße Sorbet-Trilogie aus Himbeere, Mango und Lemongrass.
Brasserie ist für dieses gemütlich-elegante Restaurant im Souterrain eine kokette Untertreibung. Tatsächlich handelt es sich um einen der in Dublin noch überschaubaren Zahl von kulinarischen Leuchttürmen, die es geschafft haben, irische Produkte wie Lachs, Austern, Lamm- und Rindfleisch mit der Leichtigkeit der mediterranen Küche zu kombinieren. Der junge Service agiert distanziert, aber sehr aufmerksam. Die Weinkarte wird dominiert von französischen Gewächsen, die nicht gerade preiswert sind. 

Bewertung
Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 12 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 83 von 100


PEARL BRASSERIE
20 Merrion Street Upper
Dublin 2, Irland
T: +353/1/661 35 72
Mo.–Fr. 12–14 Uhr, Mo.–Sa. ab 18 Uhr
www.pearl-brasserie.com

Weiterlesen: Gourmetguide International, Teil 4

(HPS)

Aus Falstaff Nr. 01/2014

Hans-Peter Siebenhaar
Autor
Mehr zum Thema
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Wien
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations in Wien, wenn es um Streetfood geht....
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Caroline Metzger, Fee Louise Schwarz
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Österreich
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations für urbane Kulinarik mit Qualität,...
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Marie Grüner, Caroline Metzger, Markus Curin, Fee Louise Schwarz