Gourmetguide International, Teil 5: Armando al Pantheon

In den Gassen Roms verbirgt sich im Dreieck Campo dei Fiori, Piazza Navona und Pantheon ein besonderer Geheimtipp.

Was haben das Wiener Beisl, das Pariser Bistro und die römische Trattoria gemeinsam? Richtig! Die wirklich Guten muss man suchen. Unendliche Ströme von Touristen durchkämmen in Rom jedes noch so kleine Gässchen nach Essbarem. Besonders im Dreieck Campo dei Fiori, Piazza Navona und Pantheon ist man ohne präzise Tipps chancenlos. Daher rufe ich, hungrig vor dem Pantheon stehend, Gian Luca, den allwissenden Journalisten, an: »Probier das ›Armando‹!«, sagt er, und 50 Meter weiter stehe ich in der Salita dei Crescenzi vor der verschlossenen Tür der Trattoria »Armando al Pantheon«. Ja, um 14.30 Uhr könne ich kommen, da wird der nächste Tisch frei. Zwei Stunden später melde ich mich an der Pforte, muss noch eine Viertelstunde warten und werde dann ins Paradies eingelassen.

Familienbetrieb
Ich betrete einen eng mit Tischen angefüllten schmalen Saal mit einer Kühlvitrine an der Stirnseite. Rechts daneben sieht man in die Küche, wo Claudio, der nicht mehr ganz junge Sohn des Gründers den Kochlöffel schwingt. Sein Bruder Fabrizio ist Sommelier im besten Sinn, das heißt, er liebt die Gäste und den Wein. Ja, es gebe einen trinkbaren Frascati und Montepulciano d’Abruzzo sei bei Rot keine schlechte Wahl.

Und dann das Essen: Man startet mit Bruschette jeder Art, nimmt eine kleine Portion klassische Pasta – zum Beispiel Spaghetti »cacio e pepe« (Pecorino und Pfeffer) oder »alla gricia« (mit knusprigem Guanciale-Speck und Käse) oder »Bucatini all’amatriciana« und freut sich, dass auch die Hauptspeise, in unserem Fall ein Kalbsbraten frisch aus dem Rohr mit Rosmarinkartoffeln, köstlich ist. Übrigens: Wenn es Linguine mit Cernia (Zackenbarsch) gibt, unbedingt zugreifen! Und das Dessert? Die Torta antica Roma – klingt ­banal, ist aber genial.

Bewertung
Essen 43 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 81 von 100


Armando al Pantheon
Salita dei Crescenzi 31
00186 Rom
T: +39/06/68 80 30 34
Mo.–Fr. 12–15 u. 19–23 Uhr, Sa. 12–15 Uhr
www.armandoalpantheon.it

Zurück: Gourmetguide International, Teil 1

(WK)

Aus Falstaff Nr. 05/2013

Mehr zum Thema
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Wien
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations in Wien, wenn es um Streetfood geht....
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Caroline Metzger, Fee Louise Schwarz
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Österreich
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations für urbane Kulinarik mit Qualität,...
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Marie Grüner, Caroline Metzger, Markus Curin, Fee Louise Schwarz