Falstaff hat sich auf die Suche nach den besten Silvester-Locations gemacht.

Falstaff hat sich auf die Suche nach den besten Silvester-Locations gemacht.
© Shutterstock

In diesen Lokalen kann man genussvoll Silvester feiern

Falstaff hat sich nach Top-Adressen für einen perfekten Start ins neue Jahr umgesehen.

Immer wieder für manche unverhofft steht auch heuer plötzlich Silvester vor der Tür. Ob stilvolles Galadinner, ausgelassene Party, beides kombiniert, oder die Ruhe der besonderen Nacht bei einer Fackelwanderung genießen – Falstaff hat sich auf die Suche nach den besten Silvester-Locations gemacht.

Unter dem Motto Sankt Silvester Feuersbrunn werden im Restaurant »Zur Traube« unter anderem Hummerbisque mit Jakobsmuscheln, Goldforelle mit Erbsen und Kohlrabi sowie Medaillon vom Milchkalb mit Sellerie, Karfiol und Senfkohl aufgetischt. Im Gourmetrestaurant »Toni M.« in Feuersbrunn erwartet Gäste ein Silvester Galamenü von Toni Mörwald. Ein Auszug der Karte: Hummerbisque mit Jakobsmuscheln, Butterpüree mit schwarzem Trüffel, Foie gras, Goldforelle und Büffel Creme Brulee mit Wagramer Walnuss und Feige.

Die Silvesternacht der »Sattlerei« verspricht ein 6-Gänge-Menü mit Weinbegleitung. Ab 18:30 Uhr finden sich die Gäste vor Ort und werden durch den Abend neben einem Menü auch mit Glühwein, Punsch und Maroni geführt.

Das »Pastamara – Bar con Cucina« lädt am 31. Dezember zu einem köstlichen 5-Gänge-Menü des Starkochs Ciccio Sultano ein. In eleganter Atmosphäre können kulinarische Highlights aus Sizilien sowie handgefertigte Negroni-Kreationen genossen werden – perfekt für den Start ins neue Jahr

Das »Donnersmarkt Restaurant« im »Almanac Palais Vienna« plant für Silvester ein ganz besonderes Champagner-Menü mit Live-Musik Begleitung. Auch am ersten Tag des neuen Jahres gibt es ein umfassendes Programm mit einer Übertragung des Neujahrskonzertes.

Wer sich seine Weinbegleitung spontan nach Stimmung aussuchen möchte, der ist im »Zündwerk« bestens aufgehoben, dazu gibt es unter anderem gefülltes Zweierlei sowie Consomme vom Simmentaler Fleckvieh. Von 19 bis 21 Uhr gibt es musikalische Begleitung, im Anschluss mit DJ. Heuer gibt es erstmalig auch ab 23:30 Uhr eine Outdoor-Champagner-Bar, bei der man sich für Mitternacht ein Glas bzw. eine Flasche Champagner reservieren kann.

Mit einem Silvesterball im 1920er Stil und einem 5-Gänge Fine-Dining startet man im »Concordia Schlössl« ins neue Jahr. Das Motto lautet Burlesque und lädt auf jeden Fall zum Verweilen ein.

Im eleganten Ambiente der »Le Bar« kann man stilvoll ins neue Jahr rutschen. Getreu dem Lieblingsthema – Champagner – hat sich das Barteam ein besonderes Special überlegt und bietet am letzten Tag des Jahres ein Package für Genießer: Brut, Rosé oder Vintage Champagner mit Étagère mit Tatar vom Bio-Rind, Heumilch-Kümmel Panna Cotta, Räucherlachs und Alpenkaviar.

Die Klassiker in Stadt und Land

Das Feuerwerk besonders gut genießen kann man im »Das Loft« im »SO/ Vienna«. Bis 23 Uhr sorgt eine Jazzband für Unterhaltung und gute Stimmung. Danach heizt ein weiteres Highlight ein: Das international bekannte Produzenten- und Live-Duo MÖWE mit House-Beats. Eine Fine-Dining Experience gibt es von Küchenchef Peter Duransky im Restaurant, wer es lieber legerer möchte, kann ab 21 Uhr an der Bar genießen.

Bei einem ebenfalls spektakulären Ausblick über die Dächer Wiens, Aperitivo und Antipasti sowie einer Wahrsagerin und Cocktails passend zum eigenen Sternzeichen klingt das Jahr im »25Hours Hotel« aus.

Schon Nachmittags geht’s im »Schwarzen Kameel« rund und das älteste Szenelokal Wiens wird auch an Silvester seinem Namen mehr als gerecht.

Zum »Dine & Shine« lädt das »Motto am Fluss«, ganz nach dem Motto »Be chic, glamorous & limitless«. Das »Restaurant Sperling« im Augarten bietet ein außergewöhnliches 4- und 5-Gänge-Menü.

Im »St. Peter Stiftskulinarium« in Salzburg verspricht der Jahresausklang besonders stimmungsvoll zu werden. Neben einem Silvester-Menü und Haubenkoch-Spezialitäten ab 17:30 Uhr, findet sich ein weihnachtlicher Glühweinstand im Innenhof. Um Mitternacht läuten die Domglocken, um das Neujahrs-Feuerwerk zu begrüßen.

Das Tanzbein schwingen kann man auch heuer wieder beschwingt auf »Rosi’s Sonnbergstuben« hoch über Kitzbühel. Genuss, Tanz und Live Musik lautet die Devise. Der Dresscode lautet: Trachtige oder elegante Festkleidung.

Wer auf See statt Berg Lust hat, und auch ausgelassen feiern will, der sollte im »Schloss Seefels« einchecken. Feinste Kulinarik, Live-Musik und Tanz bis in die Morgenstunden stehen am Programm. Kurz nach Mitternacht gibt es den traditionellen Sauschädl.

Dieser Artikel wird laufend ergänzt.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Kristina Mitrovic
Kristina Mitrovic
Autor
Mehr zum Thema