Jost Höpler mit seinem Gemischten Satz

Jost Höpler mit seinem Gemischten Satz
Foto beigestellt

Jost Höplers Altersteilzeit am Wiener Nussberg

Der 81-jährige Winzer aus Breitenbrunn hält wenig von Ruhestand und präsentiert den Wiener Gemischten Satz »WiraWåxt«.

Diese Meldung ist in mehrfacher Hinsicht überraschend und ungewöhnlich: Ein burgenländischer Winzer macht Wiener Gemischten Satz. Der Neueinsteiger ist 81 Jahre alt und führt Kompost mit einer Limousine aus. Wie es dazu kam? Dazu muss man ein wenig ausholen:

Schon vor 40 Jahren erbte Jost Höpler einen kleinen Weingarten am prestigeträchtigen Nussberg mit Blick über Wien von seiner Mutter. Der Weingarten war zu klein, um diesen vom Familien-Weingut in Breitenbrunn am Neusiedlersee aus zu bewirtschaften, aber doch zu wertvoll, um ihn aufzugeben. Und so wartete Höpler senior auf mehr Muße und fand sie in seiner Pension, in der er seine ganze Zeit und Aufmerksamkeit dem Wiener Weingarten widmet.

Ernte-Mannschaft mit viel Erfahrung

Der rüstige Rentner transportierte tonnenweise Kompost im Kofferraum seiner Limousine den Nussberg hinauf. Jeder Weinstock erfuhr persönliche Betreuung und Fürsorge, Unkraut wurde manuell bekämpft und manch Rebstock ersetzt – alles in reiner Handarbeit und ganz alleine. Die erste Lese, die im September 2019 erfolgte, war dann aber doch Familiensache: Brüder, Schwestern, Cousinen und Enkelkinder waren mit vollem Arbeitseinsatz dabei – und das bei einem eindrucksvollen Altersdurchschnitt von 70 Jahren

Ein Teil der Ernte-Mannschaft
Foto beigestellt
Ein Teil der Ernte-Mannschaft

Gemischter Satz

Der Wiener Gemischter Satz beinhaltet die Sorten

  • Sauvignon Blanc,
  • Pinot Blanc und
  • Welschriesling.

Die drei Sorten dürfen wachsen wie es ihnen gefällt – wie er wächst – WiraWåxt – am Wiener Nussberg mit südlicher Hangausrichtung und Blick über Wien mit der Donau zu Füßen.

Den »WiraWåxt« 2019 gibt es um 8 Euro ab Hof.

»Ich glaube an die Arbeit mit der Natur und das Lernen von ihr. Ich hoffe, dass dieser Wein euch so viel Freude schenkt wie mir!«
Jost Höpler

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema